Jump to content

det

Profi
  • Gesamte Inhalte

    1.294
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über det

  • Rang
    Platin Mitglied
  • Geburtstag 25.01.1957

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.wfbm-fortbildung.de

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Previous Fields

  • Ligalogo
    Liga-Rhein-Wupper

Letzte Besucher des Profils

246 Profilaufrufe
  1. Volley feiert die 55

    Hallo Frank, mal eine Woche nicht reingeschaut und schon hast Du Geburtstag. Nachträglich alles Gute !!!!! Detlev
  2. Medusa burzelt

    Hallo mein Lieber, auch hier von mir alles Gute zu Geburtstag. LG Detlev
  3. Hallo, Danke für die Aufmunterung! Ich habe das Teil gestern jemandem übergeben. Ich hoffe es klappt. LG Detlev
  4. Hallo Andy, ich habe mal im Braun-Forum gesucht und folgendes gefunden: "Zum A1.... Oszillin ist zunächst mal ein sehr gutes Mittel, soweit man nicht die betroffenen Bauteile einfach tauschen kann.. Bei Geräten aus der Zeit ist das bei Potis und Schaltern bekannterweise gerne mal ein Beschaffungsproblem. Das Balance-Poti ginge noch, aber die anderen sind normalerweise mit einem 4ten Abgriff versehen für die Loudnessfunktion. Das Knacken beim A1 ( ohne es gehört zu haben ) kann wie von dir vermutet vom "abgebrannten Relais" RS 401,oder vom möglicherweise defekten bipolaren 16V/100uF Elko Nr. C401, oder von oxidierten Eingangswahlschalterkontakten kommen. Wenn der Elko C401 mehr oder minder defekt ist, schaltet das Relais sehr schnell ( direkt oder weinger ca. 3 Sec ) nach dem Einschalten des Gerätes. Dadurch wäre ein "Knacken" in den Lautsprechern hörbar. Der Elko lässt sich tauschen, lustigerweise funktioniert auch ein normaler 100uF Elko mit mindestens 50V. Obwohl ein bipolarer verbaut ist, und dieser eigentlich auch Sinn macht, denn die Endstufenausgänge mit Ihrer Wechselspannung sind über Widerstände auf den Elko geschaltet..." Anscheinend ist es das Gleiche wie im Flipperbereich die Frage, ob das Tauschen der Gleichrichter bei Resetproblemen ausreicht. Es gibt einfache Lösungen wie häufig auf die Tasten drücken (Übergangswiderstand) oder die Taster sind so zu, das sie gereingt werden müssen. Allerdings sind die verkapselt (Aufbohren? keine Übung!) und schwer zu beschaffen. Mache fixieren sie auf eine Stellung mit einer Brücke (ich weiss nicht welche Pins). Ausserdem sollten für eine Revision die Kondensatoren gewechselt werden und nicht zuletzt das entsprechende Laursprecherrelais. Verstehen tue ich das alles, nur ich habe von der Technik keine Ahnung und bin deshalb auf Hilfe angewiesen Liebe Grüße Detlev
  5. Hallo, für meine Braun Atelier Anlage (Verstärker A1) suche ich einen Radiotechniker im Umkreis von Wuppertal, der mir einen typischen Braun-Verstärkerfehler reparieren kann. Es fällt ein Kanal aus, manchmal auch mit Knistern. So weit ich weiss, hängt das bei der Serie mit den Druckschaltern zusammen (Übergangswiderstand) und dem Wahldrehschalter. Die Endstufe ist in Ordnung. Eventuell könnte man zusätzlich noch ein paar Kondensatoren austauschen. Hat jemand Ahnung und Lust gegen Cash mir dabei zu helfen? LG Detlev
  6. Det burzelt

    Hallo ihr lieben, vielen Dank für die guten Wünsche! Detlev
  7. Frohe Weihnachten!

    Hallo Frank, auch von mir alles Gute und Beste zum neuen Jahr 2017. Detlev
  8. Happy Birthday, det

    Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Glückwünsche zum Geburtstag. Ich werde zum alten Sack! Aber solange ich meine Finger rühren kann bleibe ich dabei! DETLEV
  9. Skateball purzelt

    Hallo Andreas, auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Detlev
  10. Volley feiert, alles Gute Frank

    Schwitzen und eine Rundreise. Habe keinen Grund wegzulaufen... Detlev
  11. Volley feiert, alles Gute Frank

    Hallo Frank, schon wieder zu spät... Dafür beste Grüße und Wünsche zum Geburtstag nachträglich von noch weiter weg (als Jean-Claudes Geburtstagsgrüße), nämlich aus Auckland! Von noch weiter weg geht auf dieser Erde kaum . Detlev
  12. Medusa burzelt

    Hallo Jean-Claude, herzlichen Glückwunsch mit satter Verspätung, aber dafür aus Australien! Alles Gute Detlev
  13. det purzelt heute

    Danke für die Glückwünsche! Detlev
  14. happy birthday helmut

    Hallo Helmut, auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Det
  15. Dem Volley ein Trullala

    Hallo Frank, auch von mir alles Gute zum Geburtstag Gruß Detlev
×

Important Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen