Zum Inhalt springen

recel top speed player problem


lash

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wenn ich ein Spiel starten will, dann setzt er alle Punkte auf 0.

Das Rad hinten links im cabinet dreht sich nun die ganze Zeit.

Weiter passiert nichts.

Ich habe nun bei der vorderen Einheit (resetbank?) Das lange metallgestänge das normal von einer spule betätig t wird per Hand gedrückt.

Nun hört das hintere Rad auf zu drehen und man kann normal spielen.

Wenn man ein neues Spiel startet wieder Problem wie am Anfang dieses Beitrags.

Woran kann das liegen? Kabel sind alle dran

Problem 2:

Wenn ich nur 1 Spieler spielen will spielt er immer 2 Spieler (1 und 2)

Bei 2,3,4 Spielern läuft er einwandfrei.

Wo wird der Fehler wohl liegen?

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Spule die das Gestänge normalerweise betätigt OK?

Ist die Sicherung der Bank-Reset-Spule OK? Das Ding ist nämlich einzeln abgesichert mit einer 10A Sicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spule ist ok.

Ist auch leichtgängig. Beide Kabel haben Durchgang bis zur Steckeraufnahme und von da über den Stecker zum pf.

Die Sicherung ist auch ok. Das eine Kabel vom sicherungshalter hat Durchgang bis zum Schalter der an der Bank reset halterung (gestänge) sitzt.

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist nicht zwischen Spule und Trafo...

- Miss mal ob die 30V an der Sicherung anliegen (an beiden Seiten der Sicherung, messen gegen das schwarze Kabel an den Spulen)

- Schalter am PM1-Relais (2nd reset Control laut Plan, ich würde auch das 1st Reset Control Relais checken)

- Schalter 3C am Scoremotor (3 ist der schräge Stapel, C ist die dritte Schalterebene von unten)

- SW of Bank??? Keine Ahnung wo der sein soll. Eventuell aussen an der Einheit? Hat auf alle Fälle ein violett-rotes und ein grün-Blaues Kabel dran.

post-24-1395695379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigendlich wenn Du während des Reset-Vorgangs das PM1-Relais mit der Hand betätigst und festhälst? (Musste ein paar Sekunden halten bis der Scoremotor im Kopf einen kompletten Durchlauf gemacht hat.

CHECK DAS MAL ZUERST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spule liegen 35,1 V an.

Was passiert eigendlich wenn Du während des Reset-Vorgangs das PM1-Relais mit der Hand betätigst und festhälst? (Musste ein paar Sekunden halten bis der Scoremotor im Kopf einen kompletten Durchlauf gemacht hat.

CHECK DAS MAL ZUERST!

Wenn ich an dem PM (den 2.von links)ziehe, dann bleibt alles sofort stehen.

Es kommt aber keine Kugel, da GO und PP noch geschaltet sind.

Beim Einschalten sind folgende geschaltet:

Go und PP

Wenn ich ein Spiel starte:

PM(der 2. von links), Go und PP

Was meintest du hiermit?

- Schalter am PM1-Relais (2nd reset Control laut Plan, ich würde auch das 1st Reset Control Relais checken)

- Schalter 3C am Scoremotor (3 ist der schräge Stapel, C ist die dritte Schalterebene von unten)

- SW of Bank??? Keine Ahnung wo der sein soll. Eventuell aussen an der Einheit? Hat auf alle Fälle ein violett-rotes und ein grün-Blaues Kabel dran.

Sollte ich da etwas messen oder was genau meintest du?

post-24-1395765177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte am PM1 und PM2 müssen sauber schalten. Nach deiner Schilderung glaube ich aber das der Fehler in der Backbox an der Player Unit liegt. Entweder schalten die Lontaktstapel nicht richtig oder die Stifte vorne in der "Schleifscheibe" haben zu wenig Andruck bzw sind versaut.

Reinige mal die Stifte und auch die "Noppen" auf der Grundplatte mit Alkohol (Isopropanol). Solltest Du da irgendwas demontieren schau dir ganz genau an wie alles steht. Wenn du da was falsch montierst geht garnix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Fehler lag in der backbox.

Super,danke.

Bleibt nun das Problem dass man nur mit 2 und nicht mit einem Spieler spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal an der Relais-Bank das Relais "Second Player" genau an. Das steuert genau dein Problem. Da wird ein Kontakt nicht richtig schliessen im Grundzustand (nicht ausgelöst bzw resettet) oder an der Lötseite der Kontakte ist ein Kabel ab (evt schon am Nachbarrelais).

Eventuell ist es auch ein mechanisches Problem, so das das Relais von alleine wieder abfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, bei mir bleibt es immer spannend rolleyes.gif

Ich habe das second polayer reset nun soi gemacht wie die daneben vom 3rd player.

nun macht er folgendes.

wenn ich einen spieler nur spiele läuft alles wunderbar

bei 2 spielern spielt er auch nur 3 kugeln bei spieler 1

3 spieler:

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

spieler 1 kugel

ende

4. spieler:

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

spieler4 kugel

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

spieler4 kugel

Spieler 1 kugel

ende

boah.gif

und was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Player-Unit in der Backbox gibt es immer noch ein Problem! Die Einheit hat auch so eine Achse wie ein Scoremotor. Darauf sitzen Kontaktstapel. Entweder ist da was nicht OK (Kontakte schalten nicht sauber), oder das ganze Teil dreht sich schwergängig (Achse verharzt???), so das das Timing mit dem Scoremotor auf der Bodegruppe nicht funktioniert.

Ich geh jetzt mal davon aus das die Player Relais jetzt richtig justiert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal das ganze auf ipdb angesehen.

Dort ist vorne ein Dreieck auf der player United zu sehen, bei mir ist es dahinter.

Das heisst also dass das ganze jemand mal auseinander gebaut hat.

Ich werde nun also versuchen die grundstellung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das meinst Du. Das muss definitiv so wie auf den Bild in der IPDB. Pass auch das Du das runde Teil richtig einbaust. Sonst haste hinterher massivste Probleme. Die Einbaustellung ist NICHT egal, weil die Scheibe mit der Nockenwelle Synchrinisiert sein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es nun umgebaut und auch gleich alle schalter der playerunit kontrolliert.

alles läuft und schaltet einwandfrei.

das problem bleibt nun weiterhin.

was kann ich noch machen, bzw. wo suchen?

meine befürchtung ist ja, dass der vorbesitzer die einheit auseinander gebaut und falsch wieder montiert hat. deswegen auch das dreieck hinter statt davor.

ich habe auch festgestellt, dass die beleuchtung an den zählwerken für die einzelnen spieler nicht geht.

sicherung war durchgebrannt und nach erneuern brennt sie sofort wieder durch.

könnte das damit vielleicht zusammen hängen?

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfunktion der Weiterschaltung:

Vorweg: die Weiterschaltung auf den nächsten Spieler läuft über die Player Unit in der Backbox! Diese muss sauber und leichtgängig schalten. Bitte (z.B.beim Reset) optisch prüfen ob die Einheit sauber weiter schaltet. Bei jedem Impuls auf das Relais MUSS sich die Einheit eine Position weiter bewegen.

Gottlieb hat auf der Relaisbank die Relais 2nd Player, 3rd Player und 4th Player montiert. Diese geben (über jeweils einen Kontakt am Scoremotor) einen Impuls auf einen Kontakt an der Player Unit. Allerdings nur in Ruheposition. Wir das Relais aktiviert (in diesem Fall abgefallen) wird der Kontakt geöffnet.

Bei der Weiterschaltung wird dann der "Abfragekontakt" (ich sag mal Weiterschalten ja/nein) abgetastet (auf dem Kontaktstapel an der Achse).

Spielst Du nur mit einem Spieler sind die Kontakte von Spieler 2,3 und 4 geschlossen (weil das Relais ja in Ruhepostion ist). Die Player Unit bekommt einen Impuls vom Scoremotor (der kommt IMMER!) und dreht eine Position weiter (auf Spieler 2).

Jetzt wird der "Abfragekontakt" am Kontaktstapel von Spieler 2 geschlossen. Da der Kontakt am Spieler 2- Relais geschlossen ist, kommt über den Pfad Scoremotor- Player 2 Relais - Abfragekontakt ein weiterer Impuls auf die Playereinheit und sie schaltet eine Position weiter (auf Spieler 3).

Jetzt wird der "Abfragekontakt" am Kontaktstapel von Spieler 3 geschlossen. Da der Kontakt am Spieler 3 - Relais geschlossen ist, kommt über den Pfad Scoremotor- Player 3 Relais - Abfragekontakt ein weiterer Impuls auf die Playereinheit und sie schaltet eine Position weiter (auf Spieler 4).

Jetzt wird der "Abfragekontakt" am Kontaktstapel von Spieler 4 geschlossen. Da der Kontakt am Spieler 4 - Relais geschlossen ist, kommt über den Pfad Scoremotor- Player 4 Relais - Abfragekontakt ein weiterer Impuls auf die Playereinheit und sie schaltet eine Position weiter (auf Spieler 1, Ball 2).

Soweit die Grundfunktion.

Zum Fehler:

wenn ich einen spieler nur spiele läuft alles wunderbar

bei 2 spielern spielt er auch nur 3 kugeln bei spieler 1

3 spieler:

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

Spieler 1 kugel

spieler3 kugel

spieler 1 kugel

ende

Ich würde den Fehler am " Player Relais suchen. Der Kontakt zum weiterschalten am 2nd Player Relais scheint nicht zu öffnen (wenn das Relais aktiviert ist) (oder Kurzschluss zum Gehäuse?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe auch festgestellt, dass die beleuchtung an den zählwerken für die einzelnen spieler nicht geht.

sicherung war durchgebrannt und nach erneuern brennt sie sofort wieder durch.

Die Beleuchtung wird auch über die Nockenkontakte an der Player Unit geschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dein Bild in diesem Thread vom Dienstag, 25.März 2014, 18:32 Uhr. Das 2nd Player Relais ist da ganz rechts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute vorsichtshalber noch eine 2. backbox besorgt.

der fehler war tatsächlich am relais für spieler 2.

nu tut es, watt es soll top.gif

einziges problem ist noch, dass die punkte in der backbox nicht einwandfrei gezählt werden.

meisst haben sie einen hänger wenn von 900 auf die 1000er geschaltet wird.

also wohl kontakte reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch ein problem.

er soll eigentlich 5000 pinkte zählen, zählt aber 10000 punkte.

auch wenn ich das 5000 punkte relais manuell betätige zählt er 5000.

anscheinend liegt das an den advance punkten. wenn die beleuchtet sind, dann

soll er 10000 punkte geben, sonst 5000.

das müsste doch eigentlich auch ein relais sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen