Zum Inhalt springen

night rider bally geht nicht ins spiel


rock rider

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe bei mein nein night rider von bally (bj ca.1977) die breiten stecker an den displays abgezogen und die kontakte etwas gereinigt. grund war das die displays die letzte ziffer schlecht angezeigt haben, ich dachte es liegt an den kontakten der stecker , hatt das problem schonmal undda hatt es geholfen das mann den kontakt etwas reinigt.nun geht aber nichts mehr.das haist der flipper geht an die lampen leuchten mehr auch auch nicht. der test knopf geht auch nicht.

kenne mich leider mit elektronic nicht so aus, vieleicht kann mir jemand helfen den fehler zu finden oder mir sagen wie man am besten rausbekommt warum das flipper plötzlich nicht mehr geht.

also die LED auf der mpu leuchtet nach dem starten auch nicht.

sollte es wirklich die mpu sein ? wie gesagt hatte nur die stecker zu den displays abgezogen, staub mit luft beseitigt und wieder drann gesteckt.flipper ans netz gehangen, angeschaltet und nix geht mehr. kann mir nicht vorstellen das damit die mpu hin ist. der flipper lief einwandfrei, die mpu sieht auch gut aus (wurde warscheinlich schonmal überholt) und keine säureschäden oder so.

vieleicht ein problem mit der sicherung?

kann mir vieleicht jemand sagen welche sicherungen in den bally night rider kommen. kann leider im handbuch (english) nichts dazu finden.

wo kann man solche sicherungen kaufen?

bin für jeden tip dankbar

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fehler ist alles möglich. Ich hoffe mal das Du die Stecker alle wieder richtig herum aufgesteckt hast. Sonstn könntest Du da ein iges geschrottet haben...

Sicherungen bekommst Du z.B. bei gelsenflipper.de oder (nur noch Heute wegen Shopschliessung) bei Flipperteile.de

Der Nightrider hat 6 Sicherungen auf dem Trafoboard. Ausbauen und testen solltest Du nur mit abgezogenem Netztkabel. Da liegen zum Teil 230V an!

F6 3A => 220V Eingang

F5 20A => 7,3VAC GI (normale Beleuchtung)

F4 5A => 43V Spulen

F3 4A => 11,8V => zum 5V Spannungsregler

F2 0.75A => 180V Displays

F1 10A => 6,3V geschaltete Beleuchtung

zu prüfen wäre also die Sicherung F3. An den Testpunkten (TP1 bis TP5) kannst Du mit einem Meßgerät auch die oben genannten Spannungen gegen Masse messen. Sind die alle da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Displayfehler:

wenn der bei allen Displays ist würde ich auf den Stecker oben links auf der MPU tippen. Wahrscheinich sind da Crimpen abgefault. Ich denke Du wirst da um neu crimpen nicht herum kommen. Wackel auch mal am Stecker unten links auf der MPU. Blinkt die LED dann? Falls ja ist auch dieser Stecker marode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für die ganzen infos,

also die stecker habe ich schon richtig wieder aufgesteckt,

wo finde ich die testpunkte (TP1 bis TP5)?

habe leider kein manual,

ein messgerät bekomme ich leider auch erst am montag

die sicherungen sehen auf jeden fall nicht defekt aus (der kleine draht in den sicherungen ist noch ganz).

besten dank

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testpunkte sind am oberen Rand der Netzteilplatine oberhalb der Sicherungen. Entweder Drahtschlaufen oder kleine schwarze Buchsen (je nach Modell). Normalerweise sind die auch beschriftet (mit "TP1" bis "TP5"). Masse hast du unten an dem blanken Geflecht.

Sicherungen musst du immer messen. Sehen hilft nicht immer. Ich gehe mal davon aus das die Lampen angehen, richtig? Falls ja, schalte den Flipper mal ein und wackel dann vorsichtig am Stecker unten links auf der CPU (nur wackeln, nicht abziehen). Blinkt die LED dann? Falls nicht musst du leider bis morgen warten und messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja die lampen gehen an. am stecker auf der mpu liegt es wohl nicht, habe mal gewackelt da blinkt die LED nicht.

werd morgen neue sicherungen kaufen und mal messen,vieleicht habe ich ja glück und es ist nur eine sicherung.

vielen dank für deine hilfe

ich meld mich wenn es was es etwas neues zum thema giebt.

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal die sicherung F3 getauscht,leider ist das problem noch vorhanden.

an was könnte es noch liegen das die MPU nicht blinkt?und der flipper nicht ins spiel geht?

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannungen an den messpunkten habe ich noch nicht gemessen ,mein messgerät ist zur zeit kapput.

dachte das es sich vieleicht mit der sicherung erledigt hatt.

was wäre wenn keine spannung an den messpukten anliegt , auf was deutet das hin?

sorry, muss leider so viel fragen , habe leider übehaupt keine ahnung von der elektronik des ballys.habe auch leider keinen flipper spezialist hier in der gegend von leipzig.

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spannungen nicht anliegen, kann die MPU nicht starten. Wenn Spannungen fehlen wird als nächstes (je nachdem welche Spannung fehlt) erst mal am Treiberboard gemessen. Ist da alles OK schauen wir an den ersten Bausteinen nach den Steckern nach um Kabelbrüche oder faule Crimpen auszuschließen. Ist da auch alles OK gibt es noch ein paar Bauteile auf er MPU die defekt sein können.

Du brauchst aber auf alle Fälle ein Multimeter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe jetzt rausbekommen an was es liegt es ist einer der breiten flachen stecker der auf das lamp driver board geht, wenn ich an den kabeln wackel die da aus den stecker gehen, geht der flipper ins spiel.

mein frage wäre jetzt , wie ersetze ich diese stecker , sind die kabel in die stecker gelöttet oder gesteckt. wo kann ich solche stecker kaufen?

bin für jeden tip dankbar

viele grüße

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen