Zum Inhalt springen

Firepower Driver Board Problem


hermes378

Empfohlene Beiträge

Kleines Update zum Stand der Dinge:

Displayfehler (fehlende 100er Stelle bei Spieler 4) durch Austausch IC 13 auf dem Master-Displayboard behoben.

Fehler in der Schaltermatrix (Ansteuerung der Spulen für Outhole und upper right Eject) durch Austausch IC 15 - 18 auf dem Driverboard behoben.

Lampenmatrix: 3 Defekte Transistoren (Vortreiber Spalte) und IC 13 & 14 ersetzt.

Derzeitiges Verhalten:

Kredite können aufgebucht werden, ein Spiel kann gestartet werden.

ABER---> Es werden pro Spiel 2 Kredite abgebucht und Die Ballfolge wird anstatt mit 1-2-3 mit 2-4-6 gezählt. Das Spiel wird ordnungsgemäß nach 3 Kugeln pro Spieler beendet. Punktezählung eher chaotisch, fast alle gesteuerten Lampen leuchten dauernd. Alle Spulen funktionieren im Spiel ordnungsgemäß.

Der MPU Selbsttest wird ohne Fehler abgeschlossen.

Beim Test über die Kassentür passiert folgendes:

Schalter auf Auto (up) und Taster 1x gedrückt:

Spieler 1 zeigt 393

Spieler 2 bleibt aus

Spieler 3 zeigt 66, dann folgen weitere 6en bis alle Stellen mit 6 gefüllt sind

Spieler 4 bleibt bis zur vierten 6 auf Spieler 3 aus, füllt sich dann ebenfalls mit 6en

Match-Display zeigt 19 11

Diese Anzeige bleibt unverändert, bis man den Taster wieder drückt.

Es folgen aber nur noch sinnlose Anzeigen, das Testprogramm funktioniert also nicht.

Nun sind mal wieder die Experten gefragt, wir wollen ja schließlich alle was lernen.

biggrin.gif

winkewinke.gif Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht genau den Plan angeschaut, aber diese fehlerhafte Anzeige ist auf einen BCD Dekoderfehler zurückzuführen. Kann der IC 4543 defekt sein oder wahrscheinlich eine Unterbrechung von MPU zum Master Display Board. Zu dem anderen Problem überlege ich mir noch einen Lösungsansatz.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

Nachdem ich auf dem Driverboard IC 19 ausgetauscht habe ( Alle Lampen in Reihe 1-6 haben dauernd geleuchtet) funktioniert die Kiste wieder einwandfrei bis auf den fehlenden Sound. Ich habe alle ICs noch mal nachgedrückt, dadurch ist wohl das Displayproblem gleich mit verschwunden. Oder kann ein defektes IC in der Lampenmatrix das System derart beeinflussen?

Ich habe jetzt mal testweise mein Soundboard vom Barracora eingebaut, nachdem ich die darauf fehlenden Teile ersetzt hatte. Jetzt gibt es im Selbsttest schon mal Töne, aber keine Sprache und im Spiel nur wirres Zeug. Als nächstes werde ich die vorhandenen IC-Sockel auswechseln, vielleicht steckt da ja schon der eine oder andere Wurm drin.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird langsam. biggrin.gif

Gruß aus RE,

Michael

winkewinke.gif

Bearbeitet von hermes378
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schonmal solche Probleme, da war das Driverboard defekt und hat einige Digits auf den Displays lahmgelegt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Austausch aller Sockel und dem PIA auf dem Soundboard sind schon mal im Selbsttest alle 5 Sounds sauber vorhanden. Im Spulentest fehlt einer, aber das liegt entweder an der Verkabelung oder dem Driverboard, da bei direkter Ansteuerung über die Steckerleiste alles funktioniert. Jetzt fehlt noch die Sprache, also weiter geht's.

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich das gleiche Problem. Leider war es nicht PIA oder RAM sondern BCD Decoder SN7442. Nun funzt der Sound aber die Sprache noch nicht. biggrin.gif

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden im Selbsttest die Sounds ohne Unterbrechung abgespielt, also alle 5 Sounds und dann ohne Pause von vorn. Es wäre also keine Lücke da, um die Sprache abzuspielen. Nach der Anleitung im Schaltplan soll man in diesem Fall an IC2 (7442) Pin 4 und 6 auf Signale checken. Pin 4 hat während des gesamten Soundtests im Bereich von 4V zu 2V Aktivität, an Pin 6 liegen durchgehend +4V an (Mit dem Oszi gemessen). Auch nach trennen des Speechboards bleibt Pin 6 im Test durchgehend high, was laut Plan auf einen defekten 7442 hindeuten soll. Kann ich noch woanders messen, um das abzusichern, oder pauschal mal tauschen?

Gruß,

Michael

ps @Drugi:

Hast Du meine letzte PN übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"FIREPOWER" Erster biggrin.gif

Bei mir war noch IC6 5T-4973 = Eprom 2532 defekt. Oftmals ist es bei Sound Roms so, das wenn eins defekt ist, nicht mehr alles gesprochen wird oder fehlerhaft. Aber das die komplette Sprache ausfällt und nur noch die Geräusche abgespielt werden habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehabt.

Nun zu nächsten Karton, da wartet noch ein FP auf Heilung.

Drugi

Die PNs muss ich aml checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Board war Output 0 = Pin1 (7442) fehlerhaft. Pn habe ich nun gelesen.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, der Kasten läuft nun bis auf die Sprache einwandfrei. Die fehlende Ansteuerung über den Spulenkreis 9 war nicht auf einen defekten Transistor zurückzuführen, sondern auf eine kalte Lötstelle an der Steckerleiste 2J9. Was lernen wir daraus? Auf die Tipps in den diversen Fehlersuchanleitungen hören und brav ALLE Stiftleisten nacharbeiten, auch die, die selbst unter der Lupe einwandfrei aussehen. Dieses hinterlistige Teil hatte auf der Rückseite der Platine vom Transistor bis zur Lötstelle am Stift einwandfrei Durchgang, am Stift selbst kam aber nullkommanix an. Also alle Lötstellen abgesaugt und mit frischem Lot versehen und schon läuft's. Jetzt warte ich nur noch auf die Sprachroms und dann spricht er vielleicht auch mit mir. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Driverboard da funktionierte eine Schalterreihe nicht immer. Lötstelle sah gut aus. Trotzdem nachgelötet, ohne großen Erfolg. Dann mal genauer hingeschaut und festgestellt, daß die Leiterbahn von der Bestückungsseite an den Stift geführt wird. Also dann Stiftleiste von oben nachgelötet. Auch bei der MPU sind die Stiftleisten für die Displays schlecht verlötet. Seitdem löte ich alle Stiftleisten von MPU und Driverboard nach. Man sieht auch ohne Lupe, wenn der Lötkolben an die Lötstelle kommt wie der Zinn vom Stift wegdriftet.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lampe_blau.gif

So langsam gehen mir die Ideen aus. IC2 auf dem Soundboard getauscht, alle Sprachroms neu und die Kiste ist noch immer sprachlos. Speechboards habe ich 2 verschiedene ausprobiert, ohne jegliche Änderung. Was kann man noch tun? Wenn das RAM faul wäre, würde doch der Sound auch spinnen, oder???

Der Flipper spielt sich einwandfrei und die Sounds funktionieren auch im Spiel sauber. Mann oh Mann rolleyes.gif

Nachtrag:

Nachdem ich die neuen ROMs mit dem anderen Speechboard kombiniert habe, macht er beim Selbsttest schon mal die Pause, in der normalerweise die Sounds abgespielt werden. Beim anschließenden messen nach Anleitung im Schaltplan, stellt sich IC3 (1458) auf dem Speechboard als defekt heraus (keine Aktivität an Pin7). Habe ich natürlich nicht da. Kann Herr Drugi da vielleicht kurzfristg aushelfen? smile.gif

Gruß, Michael

Bearbeitet von hermes378
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Switch 2 auf dem Soundboard schaltet die Sprache ein und aus! Ist der OK? Eventuell ainfach mal brücken...

Spricht er im Selbsttest? Bei Sprache ON sollte er das machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er spricht nicht im Selbsttest. Mittlerweile ist schon mal die Pause da, in der er sprechen sollte. Anfangs hat er ununterbrochen die Sounds abgespielt. Mit dem Oszi kann ich die Aktivitäten messen und an IC 3 kommt nix raus. Die Anleitung für die Messungen ist hier---> http://www.firepowerpinball.com/downloads/SoundBoard.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SELBSTEST ist es egal wie die beiden Schalter stehen. Es werden immer die Synthesizersounds und die Sprache abgespielt. Erst im Spiel wirkt die Einstellung.

Den 1458 bzw 4558 habe ich im Moment nicht da. Wird aber sofort bestellt. biggrin.gif

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES LEBT!!! juhu.gif

Ich habe den 1458 erst mal aus dem andern Speechboard "ausgeliehen" und jetzt spricht der Kasten auch zu mir. Bestellt habe ich den 1458 jetzt auch, für das andere Board ist also auch gesorgt.

Danke für die tatkräftige Unterstützung, das war sicher nicht das letzte Problemkind. top.gif

Herzliche Grüße aus RE,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top.giftop.gif

Es ist zwar nicht schwer die Boards zu reparieren, wenn man weiß wie der Fehler einzugrenzen ist, jedoch kann fast jeder Chip für einen Totalausfall sorgen. Wenn man diese nicht zur Hand hat und jedesmal bestellen muss, kann das eine teure und langwierige Sache werden. Da ist dann der Weg es reparieren zu lassen der bessere, meine ich.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber ich wollte an diesem Beispiel etwas lernen, da ich für mich noch einen Barracora machen muss und was an künftigen Baustellen noch kommt, steht in den Sternen biggrin.gif

Ich bin sowieso eher der Bastler als exzessiver Spieler. Wenn die Kisten irgendwann zu 100% laufen, wird's meist langweilig und eine neue Herausforderung muss her. Einige Exemplare werden sicher längerfristig bleiben wie z.B. der Xenon und der Nine Ball. Ein paar Wunschkandidaten gibt es auch noch und da das Budget sehr begrenzt ist, werden die sicher auch in bedauernswertem Zustand sein. Ausserdem muss ich langsam an ein künftiges Rentnerdasein denken, da werde ich dann sicher nur Notfälle in fremde Hände geben. laugh.gif

Gruß aus dem Pott,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen