Zum Inhalt springen

CENTAUR II, Soundboard beeinflusst Displays


hermes378

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Es gibt mal wieder ein Problem, zu dem ich bisher noch nirgends etwas gelesen habe.

Der Centaur hat seit der Wiederbelebung immer relativ laut aus dem Lautsprecher gebrummt. Gestern ist mir beim sortieren der Kabel und Kontrolle aller Stecker hinter den Displays aufgefallen, dass sich der Brummton beim bewegen der Displaykabel geändert hat. Ich habe dann erstmal alle Stiftleisten der Displays nachgelötet und die Stecker kontrolliert. Leider ohne Erfolg, wenn alle Displays angeschlossen sind brummt es wie vorher und zusätzlich flackern einige Digits. Ich habe dann alle Displays hin und hergetauscht und folgendes ist dabei herausgekommen:

Sind 2 Displays angeschlossen, (egal welches an welcher Position) ist das Brummen weg und die Displays funktionieren einwandfrei.

Kommt ein drittes Display dazu, (Position und welches Display ist auch hier egal) brummt und flackert es wieder.

Ziehe ich den Stecker vom Soundboard (Squawk & Talk) ab, funktionieren alle Displays gleichzeitig ohne Fehler. (Brummen ist logischerweise auch weg smile.gif )

Dass defekte Kondensatoren auf dem Soundboard brummen verursachen können, ist allgemein bekannt. Dass aber die Displays so massiv beeinflusst werden, habe ich noch nirgends gesehen.

Wie kann man hier den Fehler eingrenzen??

Gruß aus dem Pott,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es egal welche der Displays auf welcher Position du anschliest?

Ja, völlig schnurz.

Aber mittlerweile habe ich den Fehler beseitigt. Dank ESR-Tester hat sich der C15 (10 MF) auf dem Soundboard als defekt herausgestellt. Ausgetauscht und alles funktioniert ohne brummen und flackern. Kleine Ursache, große Wirkung und noch größere Verwunderung blink.gif

winkewinke.gif

MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C15 wird zur Siebung benötigt, den kannst du problemlos auf 22µF erhöhen. Der trocknet gerne aus, weil die 3 Dioden darunter den schön erwärmen. Außerdem den C43 erneuern, den ersetze ich immer durch einen MKS Kondensator, der troknet nicht aus durch den Kühlkörper. Das sind die beiden einzigen Kondensatoren die erneuert werden müssen!

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen