Zum Inhalt springen

Trafo umlöten auf 240V: was passiert?


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

steht ja schon im Betreff: was passiert mit den Sekundärspannungen, wenn ich auf Primärseite auf 240V umlöte?

Hintergrund ist, dass ich seit ein paar Monaten aufgrund Umzugs ca. 15V mehr aus der Dose kommen habe und sich dies deutlich auf die Flipper auszuwirken scheint. Vorher waren es gerade knappe 220V, nun 235V. Manche Kisten wie z.B. der Hot Tip sind kaum wieder zu erkennen.

Wenn ich nun primärseitig (keine Ahnung, was da im Moment definiert ist, muß erstmal kucken) von angenommen 220V auf 240V umlöte, bekomme ich dann noch ein paar Extra-Volt auf die Spulen? Klar, nicht die Welt, aber obige Veränderung fällt mir schon auf.

Ist meine Annahme/Hoffnung/Spekulation generell richtig oder völliger Bull-Shit? unsure.gif

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die sekundär Windungen gleich bleiben und sich nur die primär Windungen durch das Umlöten ändern, müssten die sekundär Spannungen fallen!

Normalerweise hast Du wenn der Trafo auf 220V gejumpert ist und auch 220V anliegen z.B. 21V am Ausgang. Legst Du statt 220V aber 240V an (also ca 10% mehr) nbekommst Du auch statt 21V dann 23V. Durch die umjumperung auf 240V hast Du dann wieder 21V bei 240 Netzspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ja, ......... .

Nach insgesamt einer Stunde in's Cabinet beugen und hin- und herlöten habe ich das leider auch feststellen müssen: die Spulenspannung sinkt von 46V auf 42V, wenn ich den Trafo von 220V auf 240V umlöte, bei einer Eingangsspannung von 235V.

Das war also nicht so ganz das, was ich mir erhoffte sad.gif

Getestet am Catacomb - die anderen Teile werde ich mal kontrollieren, vermutlich stehen die aber auch alle auf 220V. Also nix zu holen.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle Sekundärspannungen niedriegr werden, bedeutet das.

Vorteil: GIs halten länger, Stecker verbrennen weniger.

Nachteil: sind etwas dunkler

Spulen keine Vorteile, Nachteil werden etwas schwächer, macht sich vielleicht bei den FlFI bemerkbar.

Bei den anderen Spannungen 5V DC und Displayspannungen sind keine relevanten Unterschiede zu benennen. Etwas weniger Verlustleistung, wenn auf 240V~ gesetzt. Beim HOT TIP musst du am Trafo umlöten, wie bei allen EEs?

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Aktion machte ich, weil speziell der Catacomb objektiv sehr träge Bumper hat (die Kugel schafft es kaum bis zu den oberen Targets und wenn ich mich an andere Stern EEs erinnere, ging es da ganz anders ab), die Slingshots auch etwas mehr Power haben könnten, die Flipperfinger allerdings mächtig zur Sache gehen.

Also alle Spulen, die per Solenoid gesteuert werden, sind lau. An den Solenoid-Tausch dachte ich auch schon, da jedoch eine m.E. korrekte Spannung an den Spulen anliegt, habe ich das noch nicht gemacht (oder vor langer Zeit und ich kann mich aufgrund fortschreitender Demenz nicht mehr daran erinnern) sad.gif

Beim Hot Tip hatten wir das ziemlich gleiche Thema schonmal:

Schlappe Kiste

Damals hatte ich, weil der Trafo mitsamt Anschlüssen blöd vergossen war, die komplette Backbox gewechselt. Das hatte aber auch nicht den erhofften Effekt: war zwar besser, aber nicht so wie die olle Gurke, die mächtig Druck hatte. Nun läuft der verbliebene Hot Tip zwar besser als in der alten Bude, könnte aber trotzdem etwas mehr Power haben - kann das ja mit dem Flash (Sys4) vergleichen, der spielt sich schon anders.

Und wegen Schonung von GI und Steckern etc.: das ist mir bei der seltenen Nutzung der Kisten nicht so wichtig, spiele ja kaum.

Wir haben mal einige Geräte auf Empfehlung hin von 220Volt auf 210 Volt umgebaut, .......

DAS wäre jetzt aber mal interessant. Noch besser wären natürlich 200V, aber ich denke, man sollte vielleicht erstmal woanders beginnen ohmy.gif

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch erst mal ob der Gleichrichter für die Spulenspannung OK ist und tausch auch mal den entsprechenden Elko aus! Fummelst Du an der Eingangsspannung rum (und nix anderes machst du beim umjumpern) steigen auch ALLE anderen Spannungen (5V, Displayspannung, GI-Spannung...). Das ist nicht gut und macht unnötigen Bauteilstress!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du so alles rauskramst!

Der Umbau wurde ja Mitte der 1970er Jahre gemacht, als die Eingangsspannung wohl noch nicht so stabil war wie in der heutigen Zeit und Resets auslösten. Deswegen würde ich sie nun nicht mehr auf 210V~ umjumpern. Entweder auf 240V oder 220V lassen.

Wenn du Kondensatoren an den Kontakten lötest hast du zwar nicht mehr Power aber eine bessere Erkennung wenn ein Kontakt geschlossen ist und wirk vielleicht effizienter.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen