Zum Inhalt springen

Sys11 Displays Teilausfall


hermes378

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Bei meinem Pinbot funktionieren die Displays erst nach geraumer Zeit (>1 Std.)

Vorher funktionieren bei Spieler 1&3 die Stellen 2,3,4 und 5 nicht, bei Spieler 2&4 fehlen die ersten 3 Stellen. Stecker und Kabel sehen gut aus, so ein Fehler würde aber wohl auch nicht durch warten verschwinden. Nach ca. 1 Stunde funktionieren alle Displays plötzlich einwandfrei, lediglich auf dem Matchdisplay leuchtet 1 Digit etwas schwächer als die anderen. Wo kann ich suchen, Oszilloskop ist vorhanden.

Die 4 UDN6118 (U1, U2, U5, U6) auf dem Displaydriver Board habe ich schon quergetauscht, keine Änderung der Anzeige.

Ebenso U41, U42 & U51 auf dem CPU-Board ohne Änderung. U44 habe ich nicht da, kann ich also nicht ausprobieren. Wo soll ich also messen und welche Ergebnisse habe ich zu erwarten?

lampe_blau.gif

Gruß aus dem Pott,

Michael

Bearbeitet von hermes378
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht, bevor ich auf die Idee mit dem Quertausch gekommen bin.

Werde ich aber morgen noch einmal tun, doppelt gemoppelt hält besser biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal bei leicht abgezogenem Stecker direkt an den Stiften des Masterdisplayboards gemessen.

Plus 105V und Minus 103V liegen direkt nach dem Start an. Schwarze Messleitung dabei an Schwarz des Steckers .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft folgende Beobachtung bei der Fehlereingrenzung:

Im Displaytest, wenn die einzelnen Digits von links nach rechts durchgeschaltet werden, werden die nicht leuchtenden ohne Zeitverzögerung übersprungen. Es ist also nicht so, dass die 4 fehlenden Digits quasi "im Dunkeln" durchgeschaltet werden, sondern z.B. bei Spieler 1 und 3 leuchtet die erste Stelle auf und danach geht es sofort mit der 6. Stelle weiter.

Das sieht mir nicht nach einem Hochspannungsproblem aus. blink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Adress-und Datenleitungen mal durchgeklingelt? Sieht aus als wenn da ein Bit (KEIN Bier!) verlorengegangen ist (oder dauernd anliegt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Stunde funktioniert es ja ohne irgendwelche Aktionen. Da tippe ich eher auf ein defektes Bauteil als auf Leitungsunterbrechung. Ich kann ja mit dem Oszilloskop messen. Dazu brauche ich aber etwas Input, wo ich messen soll und wie die Signale aussehen müssen.

Bearbeitet von hermes378
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden sich immer ändern, je nach Anzeige. Ich würde mal die Strobe Signale checken. Die kommen von der CPU an Stecker 4J2 und 4J3 am Master Displayboard an. Wenn die Eingangssignale an allen Strobes OK sind kann der Fehler nur auf dem Disply Master Board sein (du hast nicht zufällig ein Tauschboard?).

Als nächstes würde ich dann die Gatter U3, U4, U7 und U8 checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach die alte Quick and Dirty Methode wenn Du einen Wärmefehler vermutest! Da die Display nach 1 Stunde (also warm) funktionieren kühl dann einzelne Chips auf dem Master Display mit Kältespray runter! Sollte es ein Wärmefehler sein müsste der Fehler dann sofort wieder da sein. Aber bitte nur kühlen, nicht vereisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon weitergekommen? Eventuell kommt der Fehler von dem Pia oder dem Dekoder 74LS154. Wenn ich mich recht erinnere stehen dort schöne Rechrecksignale an.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Der Fehler ist wohl im Bereich von U42 zu suchen. Das Board wurde wohl nach einem Laugenschaden repariert, dabei wurden auch etliche Leiterbahnen wiederhergestellt. Eine davon, am Pin 21 von U42 stand hoch, hatte also keinen Kontakt zur Platine. Weiter gab es eine Lötbrücke zwischen Pin 3 & 4 an U57. Ich habe zwischenzeitlich eine sehr gute CPU-Platine kaufen können, damit ich den ursprünglichen Verlauf der Leiterbahnen vergleichen kann. Ich habe die neue Platine testweise eingebaut, dabei blöderweise 2 ROMs falschrum eingebaut schaem.gif

Damit wollte das Programm natürlich nicht starten, die ROMs sind spätestens jetzt wohl auch zum Teufel. Morgen sollten neue kommen, dann geht es weiter.

Mit den zum Board gehörigen ROMs aus einem Whirlwind startet auch die alte Platine, die Displays zeigen aber Blödsinn an. An der alten Platine kann natürlich noch mehr im Argen sein, es sind wirklich viele Leiterbahnen geflickt worden.

Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ursprüngliche Problem wurde behoben. Die hochstehende Leiterbahn habe ich entfernt und stattdessen auf der Unterseite eine Drahtbrücke eingelötet. Mit den neuen ROMs startet die alte Platine nun einwandfrei und auch die Displays arbeiten nach Plan.

Für das nächste Problem mache ich einen neuen Thread auf damit auch die Überschrift dazu passt.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen