Zum Inhalt springen

Williams 11B unteres Display tot


hermes378

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Nach Transport eines Jokerz bleibt das untere der beiden 16-stelligen Displays dunkel. Das obere läuft im Test einwandfrei durch. Laut Vorbesitzer hat es vor dem Versand funktioniert (kann man glauben, muss man aber nicht). Stecker gecheckt und auf dem Displayboard die Stiftleisten nachgelötet. Keine Änderung. Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Oszilloskop ist vorhanden.

Gruß aus dem Pott,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Display erstmal in einem baugleichen Flipper testen um zu schauen ob es wirklich OK ist. Hast Du da Zugriff in Bekanntenkreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Pläne lesen kannst und auch mit einem Oszi und Multimeter klar kommst, kannst Du auf alle Fälle checken ob die Spannungen am Display selber anliegen (was aber eigendlich der Fall sein sollte) und ob die Decoderchips Datenverkehr haben (Aus- und Eingänge). Wenn das alles OK ist kann eingentlich nur das Display selbst defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Displaypins direkt gemessen ist überall Aktivität vorhanden. Aus der Nähe betrachtet kann man an den Segmenten deutliche Kristallbildung feststellen, da tippe ich dann auch auf Defekt der Displayeinheit selbst (was dann allerdings nicht zur Aussage des Vorbesitzers passt).

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke wenn die Messergebnisse so eindeutig sind kann es nur ein defektes Display sein. Vielleicht hat ja Helmut noch ein Glas zu verkaufen oder Du fragst mal im Flippermarkt. Eventuell gibt es ja noch eines aus einem LED-Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen