Zum Inhalt springen

keine Bonuszählung beim 300


vestus

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

beim 300 habe ich seit kurzem das Phänomän, dass er den Bonus nicht zählt.

Sprich der Ball rollt oben links in eines der beiden Holes und es passiert nichts. Habe ich oben noch keine Bonuskugel erspielt, wird der Ball dort erkannt und ausgeworfen. also sollte die Spule i.O. sein und auch der Kontakt.

Gleiches habe ich, wenn der Ball ins Aus geht, dann wird das Spiel nicht beendet und der Bonus gezählt. Hier geht es aber, wenn ich einige Male die Flippertasten betätige, dann zählt er irgendwann den Bonus und dann geht es auch mit der nächsten Kugel weiter. Nur von selbst macht er es nicht.

Was ich komisch finde ist, dass die Funktion der Teile (Kontakt, Spule gegeben ist, aber es doch nicht funzt im Spiel.

Oder hängt das mit den Bonuskugeln zusammen, dass die dann etwas "abschalten"?

ein bowlender vestus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vestus

Kontrolliere mal in der Kugelrinne der Bonusbälle den Überrollkontakt, der kann durch Verschmutzung oder Fehlstellung diese Fehler fabrizieren.

Ich meine diesen Fehler mal bei meinem Super Soccer behoben zu haben....

Falls dies nicht zutrifft müssen wir weiter schauen

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mal das BG rausgenommen und mir die rinne angesehen.

sieht normal aus. Sie bewegt sich leicht und wenn ein Ball nach vorne rollt, dann schließt der Kontakt.

diesen habe ich gleich nochmal gereinigt, aber an der Nummer, dass er das nicht von alleine macht, hat sich nichts geändert.

Also, sowohl im aus, als auch in den holes, wo er den Bällebonus zählt, muss ich die flippertasten drücken, dann fängt er an die Bälle/Bonus zu zählen.

Beim letzten Ball jedoch, wenn der aus geht, dann geht es von alleine, dass er den Bonus zählt (ist mir grad mal aufgefallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vestus,

ich war hier ja schon ewig nicht mehr und muss auf Flippertreff deutlich öfter mal reinschauen. Sehr interessant...

Ich hatte ja auch mal den "300".

Und irgendwie kommt mir dein Phänomen bekannt vor. Ähnlich zumindest seinerzeit. Bin der festen Meinung, bei mir blieb auch die Kugel gefangen und wurde dann nach einer vollkommen wahllosen Zeit wieder ausgespuckt. Meine auch, ich klapperte mit den FliFis und dann ging es mal - und mal nicht.

Schräg hoch zehn.

Mein Vorschlag zum weiteren Check (weil es speziell um das "Mystery Hole" und dass linkerhand liegende "Abzählhole+1.000 pt.) geht:

Entferne mal bitte auf der Bodenplatte diesen merkwürdigen Stecker fast mittig, der dort (versehen mit Kondensator u. weiteren Bauteilen oben drauf) in die Systematik des "Mystery Hole" eingreift.

Ich hatte da vor langer Zeit mal woanders ne Anfrage geschaltet und mittlerweile erschließt sich mir der Hintergrund dieses Stöpsels. Je nach Ladezustand des Kondensators wird dann (grusel, grusel) "mystery-mäßig" dort 1 - 3 Kugeln in die Backbox geschossen.

Das Teil kann ne Macke haben und führt zu schrägen Phänomenen.

Ich nahm es dauerhaft raus und die Kiste funzte dann wieder.

Check it out.

Gorgar grüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir Mal das "I" und das "K" Relais auf der Bodenplatte genau an. Ziehen die Relais an und sind die Kontakte OK?

Scoremotorkontakt 1B ist auch ein heißer Kandidat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

habe endlich mal wieder etwas Zeit, einige "Altlasten" abzuarbeiten.

 

Habe beim 300 mal diesen Baustein mit dem Kondensator rausgezogen.

Was soll ich sagen, die Kiste rennt, wie sie soll. 

Bonus wird gezählt, egal ob im hole oben oder nach "Ball aus".

 

Cool, offensichtlich ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein D-Zug

 

 

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen