Zum Inhalt springen

Radiotechniker Braun Atelier A1 gesucht


det

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Braun Atelier Anlage (Verstärker A1) suche ich einen Radiotechniker im Umkreis von Wuppertal, der mir einen typischen Braun-Verstärkerfehler reparieren kann. Es fällt ein Kanal aus, manchmal auch mit Knistern. So weit ich weiss, hängt das bei der Serie mit den Druckschaltern zusammen (Übergangswiderstand) und dem Wahldrehschalter. Die Endstufe ist in Ordnung. Eventuell könnte man zusätzlich noch ein paar Kondensatoren austauschen. Hat jemand Ahnung und Lust gegen Cash mir dabei zu helfen?

LG Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ..... ich habe ja auch eine Menge Vintage-HiFi. In der Regel sollte es ausreichen, die Schalter zu reinigen. Ob man sie dafür ausbauen muß hängt von ihrer Bauart ab, besser ist es allemal, aber halt oft auch kaum sinnvoll möglich. Schonmal mit Teslanol o.ä. versucht?

 

Grüße

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ich habe mal im Braun-Forum gesucht und folgendes gefunden:

"Zum A1.... Oszillin ist zunächst mal ein sehr gutes Mittel, soweit man nicht die betroffenen Bauteile einfach tauschen kann..
Bei Geräten aus der Zeit ist das bei Potis und Schaltern bekannterweise gerne mal ein Beschaffungsproblem.
Das Balance-Poti ginge noch, aber die anderen sind normalerweise mit einem 4ten Abgriff versehen für die Loudnessfunktion.
Das Knacken beim A1 ( ohne es gehört zu haben ) kann wie von dir vermutet vom "abgebrannten Relais" RS 401,oder vom möglicherweise defekten bipolaren 16V/100uF Elko Nr. C401, oder von oxidierten Eingangswahlschalterkontakten kommen.
Wenn der Elko C401 mehr oder minder defekt ist, schaltet das Relais sehr schnell ( direkt oder weinger ca. 3 Sec ) nach dem Einschalten des Gerätes.
Dadurch wäre ein "Knacken" in den Lautsprechern hörbar.
Der Elko lässt sich tauschen, lustigerweise funktioniert auch ein normaler 100uF Elko mit mindestens 50V.
Obwohl ein bipolarer verbaut ist, und dieser eigentlich auch Sinn macht, denn die Endstufenausgänge mit Ihrer Wechselspannung sind über Widerstände auf den Elko geschaltet..."

Anscheinend ist es das Gleiche wie im Flipperbereich die Frage, ob das Tauschen der Gleichrichter bei Resetproblemen ausreicht. Es gibt einfache Lösungen wie häufig auf die Tasten drücken (Übergangswiderstand) oder die Taster sind so zu, das sie gereingt werden müssen. Allerdings sind die verkapselt (Aufbohren? keine Übung!) und schwer zu beschaffen. Mache fixieren sie auf eine Stellung mit einer Brücke (ich weiss nicht welche Pins). Ausserdem sollten für eine Revision die Kondensatoren gewechselt werden und nicht zuletzt das entsprechende Laursprecherrelais. Verstehen tue ich das alles, nur ich habe von der Technik keine Ahnung und bin deshalb auf Hilfe angewiesen

Liebe Grüße Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Det,

die Taster/Schalter haben nicht wenigstens ein kleines Löchlein auf beiden Seiten? Hatte zwar auch mal die Atelier 1-Reihe, aber außer in den toten Plattenspieler habe ich da nicht weiter rein gekuckt.

Wenn sich das Schalter-/Taster-Problem nicht beheben läßt, macht es m.E. auch keinen Sinn, irgendwelche ELKOs zu tauschen. Kann man machen auf Verdacht, bekommst Du auch sicherlich hin, nur wird es insgesamt wohl nicht so arg viel bringen. 

Das LS-Relais hängt vermutlich an der Schutzschaltung. Wenn das nicht anzieht ist entweder Gleichspannung im Spiel (ELKO defekt) oder es hat ein mechanisches Problem, ist verklebt etc.; ab hier hört mein Wissen und meine Fähigkeit allerdings auch langsam auf, habe selber 2 derartige Patienten, mit denen ich nicht so recht weiter komme (Grundig R3000-2 und SABA 9240S). 

Ich würde jetzt zunächst ganz genau nach den Schaltern und Tastern und Potis kucken. Wenn die nicht richtig funktionieren, gibt es lustige Folgeerscheinungen (Kanalausfall z.B.). Ob und wenn ja was dahinter kommt, zeigt sich erst dann.

Kopp hoch, wird schon. Zur Not gibt es den A1 ja für übersichtliches Geld in der Bucht oder sonstwo.

 

Viele Grüße

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen