Zum Inhalt springen

Williams SMART SET: Überholt, doch die Wheel Motor Unit Disc wird nicht zuverlässig freigegeben


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Das obige Gerät habe ich jetzt aktuell komplett überholt. Ich frage hier mal wegen dem Fehlerbild an, vielleicht hat ja jemand Gleiches schon mal erlebt.

Der SMART SET hat als Haupt-Feature das sich dauerhaft unter der Spielfläche drehende Spinning Wheel, welches über eine entsprechende Spinne abgetastet wird. Durch Einlocken der Kugel in eines der zwei Auswurflöcher linker- und rechterhand bzw. durch Überrollen der Kontakte in den Outlanes stoppt dieses Wheel und der entsprechende korrespondierende Wert wird aufgezählt. An der Unit befindet sich eine Spule, deren Ankerplatte dauerhaft angezogen ist und abfällt, wenn ich die beschriebenen Treffer lande. Danach hakt sich diese Metallplatte in das Zahnrad der Unit und stoppt dieses. Nach Punktezählung wird die Unit theoretisch wieder freigegeben und läuft fröhlich weiter.

Ich habe nun das Problem, dass die Platte nach Aufzählen der Punkte nicht immer zuverlässig wieder angezogen wird und das Zahnrad wieder zum Weiterlaufen freigibt. Manchmal funktioniert es, oftmals jedoch verharrt die Unit auf dem Zahnkranz an der entsprechend gestoppten Stelle.

Involviert in den Prozess ist gem. Schaltplan und Handbuch das Wheel Relay auf der Bodenplatte, ein N/C Kontakt am Scoremotor und die Punkte-Relais 20/30/40/50.

Soweit ich das richtig verstehen, sorgt der dauerhaft geschlossene Kontakt des Score-Motors dafür, dass die Spule diese Ankerplatte ständig anzieht. Wenn Kontakt ausgelöst wurde, zieht das entsprechende Punkterelais an, zieht das Wheel Relay an, der ScoreMotor läuft, Punkte werden aufgezäht, der ScoreMotor erreicht wieder die Grundposition und der Kontakt schließt und die Ankerplatte gibt mittels Anziehen das dauerhaft drehende Zahnrad wieder frei.

Tja - und das funktioniert halt nicht immer zuverlässig.

Und deshalb schreibe ich hier.

Danke und Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast entweder etwas Grat an der Stopperplatte (die ins Zahnrad greift) oder der Winkel stimmt nicht. Letzteren kannst Du nach lösen der Schrauben an der Spulenhalterung justieren! Wenn es nicht klappen sollte, setzt mal ein Bild der Mechanik hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Es stellte sich soeben heraus, dass auf der Ankerplatte ein feiner, roter Strich aufgetragen ist. Kaum sichtbar. Der dient ganz offensichtlich zur Justage des Zahnrades genau auf die Mitte der Ankerplatte. Das hatte ich nach Demontage nicht gemacht. Es fehlte zwar nur ein kleinens Stückchen, doch das war ausreichend, dass die Ankerplatte derart verkanntete, dass die Spule nicht in der Lage war, diese wieder in die Ausgangsposition zurückzuziehen.

Jetzt richtig mittig angeschraubt und die Wheel Unit dreht und stoppt und dreht einwandfrei. Super!

Der Smart Set ist jetzt zwar nicht der Oberkracher, doch insgesamt ein ganz netter, kurzweiliger Williams Pin der späten 60er Jahre mit dem Flair aus jener Zeit. Werde da jetzt erst einmal diverse Spiele dran absolvieren. Freu mich drauf...

Es dankt und grüßt: Kai aka Gorgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das wieder alles läuft! Diese "Flasher Units" sind gar nicht mal so selten und auch in vielen Bally Flippern verbaut, z.B. im Fireball oder im 4 Million B.C.

Wenn Du noch ein/zwei Fotos von der Justage machen könntest und die Bilder hier anhängst wäre das super. Das könnte auch mal anderen helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Tage sind schon diverse Spiele über das Gerät gelaufen (Stichwort: Kindergeburtstag....) und alles läuft soweit einwandfrei.

Habe in Anlage der Vollständigkeit halber ein Foto von der Wheel Unit beigefügt. Auf dem erkennt man deutlich die rote Justage-Markierung. Und auch, dass durch das Einrasten des Zahnrades schon einiges an Material abgehobelt wurde über die Jahrzehnte.

Smart Set Wheel Motor Unit Disc, Justagestrich (2) (Mobile).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thema noch mal aufgreifen, denn seit gestern gibt die Kiste merkwürdige Geräusche von sich. Die waren dann schnell neuerlich der Wheel Unit zuzuordnen. Und zwar konnte ich bei hochgeklappter Spielfläche beobachten, dass nach Sperrung des drehenden Zahnkranzes (ist nach wie vor korrekt justiert...) die mittlere Achse durch die Antriebskraft des Elektromotors noch ein Stückchen weiterbewegt wurde und dabei dieses knarzende Geräusch verursachte. Die Abtastspinne sitzt in dieser Phase einwandfrei auf der "Stopp-Position", ohne sich zu bewegen. Auf dem Foto kann man es auch gut erkennen: unmittelbar nach der metallenen Halterung mit der Schraube ist so eine Art "Kupplung" verbaut, die ganz offensichtlich so konstruiert wurde, um die immensen Kräfte während des Stopp-Vorganges abzupuffern. Das Material fasst sich an wie Kork. Liege ich da richtig? Ist das Schnarren ev. dem Umstand geschuldet, dass diese "Kupplung" trocken ist und ev. mal einen Tropfen Ballistol oder so vertragen könnte? Wer hat da Erfahrungswerte?

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf alle Fälle eine Rutschkupplung. Bevor ich da mit Öl dran gehe würde ich erst versuchen den Druck etwas zu vermindern (Schraube vorne). Wernn das nix bringt, nimm aber lieber Teflon Spray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen