Zum Inhalt springen

O X O von Williams - kein Licht in Backbox...wie überbrücken?


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Hallo. Das Gerät wurde voll überholt und läuft. Jedoch kein "Insert" Licht in Backbox. Es gab eine angelötetes Kabel von dem einen 6 A Sicherungshalter (2. von oben, links angelötet..), welches ich damals im Rahmen der Überholung abknipste. Wo es hinführte, weiß ich nicht mehr. Vermutlich ist es zur Sicherstellung der Beleuchtung in der Backbox irgendwann mal gezogen worden, weil irgend ein Fehler in der original Verkabelung vorlag.

However: Das Licht für die Inserts wird gem. Schaltplan über Lock-Relay und Game Over Relay geführt und geht dann auf "Yellow".

Meine Frage ist, wo ich jetzt genau so eine Ersatzstrippe ziehen und anschließen müsste (insbesondere an welcher Stelle der Stecker in der Backbox...)?

Kann ich theoretisch wieder dort links an den Sicherungshalter ran und dann hin zu einem der Stecker, die in die Backbox eingesteckt werden. Soweit ich

das richtig sehe, sind auf zweien der Stecker Zuläufe von jeweils -2- gelben Kabeln in einen Steckkontakt. Das ist vermutlich Licht. Leider weiß ich nicht (falls das zutreffen sollte..),

welchen Steckerkontakt ich dann verbinden müsste. Einer von den beiden ist sicherlich für die Beleuchtung von Ball in Play etc, was gem. Schaltplan über einen anderen Strang auch hin zu "yellow" führt. Danke der Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst die GI der Backbox funktioniert, aber die "Inserts" wie (Ga,e Over", "Tilt", 1st Up" oder "3 can Play" bleiben duster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley.

Genau umgekehrt. "Shoot Again, Player Up, Ball in Play, TILT,...." gehen - die GI Backbox nicht.

GI Spielfeld auch alles Bestens. Die Sachen laufen aber auch über einen anderen Kreis gem. Schaltplan.

Auf dem oberen Feld des kleinen Aufklebers unterhalb der Sicherungshalter steht 6 V Inserts. Ich vermute, dass das der Stromkreis ist für die Beleuchtung.

Angelötet war dieses dubiose Kabel jedoch auf dem 6 V Kreis beim zweiten Sicherungshalter von oben betrachtet.

Es ist halt unglücklich, dass ich nirgends eine Quelle habe, welche Kabel mit welcher Funktion auf die drei Stecker für die Backbox laufen.

Meine, dass bei anderen Williams Flippern mal in den Manuals gesehen zu haben. Beim OXO ist es nicht verzeichnet. Deshalb will ich da auch nicht

auf dieses besagten yellow 2-fach Kabel brücken, bevor da nicht eine solide Einschätzung vorliegt.

Danke und Gruß: Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan geht vom Trafo aus ein Grün-gelb-weisses Kabel zum Lock Relais.

Dort wird es auf zwei Kabel aufgeteilt:

Blau gelb weiss für das Spielfeldauf die eine Sicherung und dann als Blaues Kabel zum Spielfeld und

Braun gelb Weiss für die Inserts auf die andere Sicherung und dann als braunes Kabel zur Backbox!

 

Die genaue Steckerposition ergibt sich leider nicht aus dem Plan. Das braune Kabelgeht aber auf das Game Over Relais und

wechselt dort die Farbe (für die Player Up Anzeige usw). Ich denke das auch am Stecker für die GI ein BRAUNES Kabel sein müsste!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltreffer!

Das braune Ersatzkabel, welches ich seinerzeit vorne am Sicherungshalter abzwickte, war de facto für die Versorgung der Insert-Lights in der Backbox zuständig.

Konnte bei genauem Hinschauen beim größten der -3- Stecker erkennen, dass bei dem Lötpunkt für zwei dickere braune Kabel irgendwie

schon mal rumgeprokelt worden ist. Schloss dort ein neues Kabel an und ging dann direkt an den Sicherungshalter.

Und: es werde Licht!

Super, dass das ad acta gelegt werden kann. Muss nun noch einige Kontaktprobleme auf der monströsen Reset-Bank unterhalb der

Spielfläche beheben. Glaube bald, dass die Spielfläche des O X O die schwerste ist, die ich je ausbaute.

Gruß und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen