Zum Inhalt springen

Netzteil Probleme bei Bally System 6803 Power Board


Octodus

Empfohlene Beiträge

Hatte durch Zufall einen defekten VR1/ Potentiometer 25K entdeckt, der in der Hochspannungssektion eingesetzt ist , Testpunkt 193 Volt DC hatte 256 Volt DC und konnte nicht reguliert werden ! Durch aufbohren der Backbox  vom Vorbesitzer wurde ein Dauerkurzschluss durch Metallspäne am Display Transistor Q38 verursacht mit einbrennen und abflammen des 1,5 K Widerstandes , Diode 1N3045A war auch defekt , Q38 wurde  permanent zerstört.

B Segmente werden nun dauerhaft und die weiteren Hauptsegmente schwächelnd  angesteuert , das ist aber nicht das Hauptproblem , hatte das defekte Display stromlos ausgesteckt um Bauteile zu tauschen , nach Zwei Stunden im Stand By  brannten Widerstände auf dem Netzteil unvermittelt lichterloh ab !

Sehr kurios...., habe nun 11 defekte Komponenten auf dem Netzteil getauscht und nur noch maximal 23 VDC am 193 VDC Testpunkt !

Displays sind nun beide ohne Funktion !

Welches Bauteil könnte konkret der Verursacher sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich alles in der 190V Sektion. Q2 und Q3 werden wohl definitiv durch sein, Rest kann man messen! Welcher Flipper ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast alles manuell stromlos durchgemessen mit dem Komponenten Tester des Hameg , C 7 ist noch intakt....am 3/16 Sicherungshalter mit der Beschriftung 90 V Out liegen auch nur 23 Volt an......bei Q2+Q3 sind die Leiterbahnen parallel schön "schwarz" geworden von der Hitze ....., am Kondensator 160uf 350V liegen 260 Volt an , nur woher kommt dieser Spannungsknick , der Grund warum das Board hoch geht?

Brückengleichrichter und der 60 Volt Varistor sind ja für die 5 Volt Sektion zuständig, alte NOS Bauteile die mancher Händler als Neuware verkauft die dann nicht funktionieren wenn man die defekten Bauteile tauscht?

Das Gerät ist eines der schlimmsten Design& Technik Verbrechen die in der unrühmlichen  Ära der Gewinnoptimierung durch Pappgehäuse + Klebefolie , Millimeter Sparzwang bei der Verkabelung durch Bally/Midway begangen worden ist..........:kanone:Party Animal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen