Zum Inhalt springen

Bingorestauration - Sirmo Miss Americana


Volley

Empfohlene Beiträge

Auch die Fernmünzeinheit kann einen neuen Anstrich gebrauchen! Denke das ist ein Job für MIB... wink.gif

post-18-1086724676.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Volley

    66

Das Innere der ehemaligen Stahl-Geldcasette: Im Wesentlichen dreu Drucktaster und zwei Zählwerke. Eines für die gegebene Credite und eines für die gemachten Spieleinsätze!

Die Zahlen:

1.609.506 eingesetzte Einheiten

1.503.970 bezahlte Einheiten

------------------------------------

=105.536 gewonnen Einheiten der Spieler

= 6,5% Freispiele!

Das ist eine Supermarge von über 90% worüber sich in Germany wohl jeder Aufsteller von Geldspielern tierisch freuen würde! Bei einer solch mageren Gewinnausschüttung muss also beim Bingo der Suchtfaktor sehr hoch sein....

post-18-1086725105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein persönliches Lieblingsbild! Die belgische Version der Flipper-"Reservekugel"! Einfach ein zweites (!) Tiltpendel einbauen und an einer Seite eine schwache Feder befestigen! Hebt jemand das Gerät hoch hat er entweder einen Leistenbruch oder das Pendel schlägt trotz Feder nach rechts aus und TILT...

Oberhalb der ganzen Mimik befindet sich die Birne der Innenraumbeleuchtung (KEIN WITZ!)....

post-18-1086725487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich mal ein bischen mit dem Anschlusstecker zur Coindoor beschäftigt. Anscheinend hat Sirmo die Kontakte nicht in einer Matrix angeordnet sondern schaltet alles gegen Masse! So war es denn nicht all zu schwierig die beiden Kombinationen zu finden die das Spiel starten. Bei jedem Knopfdruck zieht er einen Credit ab und wählt per Zufall irgendwas aus. Mal ändert er die Gewinnhöhe, mal gibt er die Möglichkeit frei einzelne Zahlenreihen zu verschieben, mal werden bestimmte Buttons aktiviert und mal wird auch eine Zusatzkarte gegeben... Im großen uund ganzen scheint das Teil also noch zu funktionieren!

Ebenfalls habe ich heute mal die alten 2516er Eproms ausgelesen und abgespeichert. Ich denke das ist eine gute Idee die Images zu haben falls mal eines der Eproms gehimmelt wird. Immerhin sind die Dinger 20 Jahre alt. Dankenswerter Weise hatte der Techniker damals die Checksum auf den Eproms vermerkt, so das ich jetzt sicher sein kann das die Eproms so wie ich sie ausgelesen habe noch OK sind...

Kann mir eigendlich mal jemand erklären wofür Bingos zwei Startknöpfe haben???

post-18-1086817467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Plastikteile auf dem Spielfeld werden abgebaut und kommen in die Spülmaschine. Alternativ kann man die Teile auch in eine alte Socke füllen, diese am Ende verknoten und einfach mit in die Waschmaschine geben. Da Bingos keine bedruckten Plastikteile haben (wie z.B. Slingshots) besteht hier nicht die Gefahr von Farbablösungen.

Alle Metallteile werden ebenfalls abgebaut. Die großen "Prallfedern" müssen dabei mit einem Splintentreiber von unten ausgeschlagen werden, da sie eingepresst wurden und nicht verschraubt sind. Anschliessend wandern die Metallteile in einen Tumbler zum reinigen. Größere Metallteile (Lockbar, Laufschinen etc) müssen mit viel Schweiss von Hand gereinigt werden. Dabei leistet "Autosol" (Chromreiniger, goldene Tube, erhältlich bei Esso oder ATU) sehr gute Dienste.

Exemplarisch mal ein paar Metallteile vor dem tumbeln...

post-18-1086933214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute scheint ein guter Tag zu sein! Nachdem von MIB die Nachricht kam das die Kugeln bestellt sind kam auch noch eine Mail aus Amerika mit Bildern von der Fronttür sowie einem kleinen Verdrahtungsplan. Damit war es mir möglich einen kleinen Notadapter zu bauen mit den wichtigen gelben und roten Knöpfen. Und das Gerät funktioniert einwandfrei!

post-18-1087231154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der betreffende Ausschnitt aus der Mail von John:

Here's the door wiring.  Please refer to the pictures.  Also,  the coin

switches and the slam switch have small capacitors across the contacts.

Connector    Wire Color   Location

Pin 3 - White, purple, purple + red tracers  -  Coin switch 1 and Coin

Switch 2

Pin 4 - White, thin blue tracer -  #2 coin switch

Pin 5 - White, Brown + Brown + Yellow Tracers  -  #1 Coin Switch

Pin 6 - Solid Blue Wire  -  Slam Switch, Red switch, Yellow Switch

Pin 7 - White, Wide Brown + Brown + Yellow Tracers  -  Slam Switch

Pin 8 - White, Green Tracer   -  Yellow Switch

Pin 9 - White,  wide Blue Tracer  -  Red Switch

Pin 10 - Green/Yellow  -  Earth Ground,  to door frame

Good luck!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da der hersteller anscheinend nicht in der Lage ist auf Mails und Faxe zu antworten kommt Hilfe aus den Staaten, wo es von diesen Sirmo Bingos sicherlich nur eine Hand voll geben dürfte! Da John inzwischen hier mitliest (und hoffentlich auch bald postet):

Many THX again for your Help, John!

post-18-1087231550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die guten Nachrichten brechen nicht ab:

Mail aus den Staaten: Die Lampenstülper kommen!

Mail aus Belgien: Tür abzugeben!

Damit sind dann alle Fehlteile wieder vorhanden und das Bingo (nach MIB´s Kugellieferung) wieder komplett und funktionsfähig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das erste Bild meiner zukünftigen Bingotür. Sie steckt noch im WIMI Bingo.

Das Gerät scheint aber baugleich zu sein. Sogar die Bemalung ist (fast) identisch. Bei Wimi ist nur das schwarze Mädel links und das weisse Mädel rechts...

Man muss sich ja unterscheiden...

post-18-1087244066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das erste Bild der neuen (gebrauchten) eingebauten Bingo-Kassentür. Ehemals in einem Wimi Gerätz, aber absolut identisch! An dieser Stelle auch nich einmal Vielen Dank an Aenaes und Nicki aus Belgien. Die beiden sind übrigens unter www.flipper.be zu erreichen. Die Seite befindet sich zwar noch im Aufbau ist aber schon sehr informativ!

Der Stecker an der Kassentür war leider vollkommen anders, aber Dank der guten Fotos und des Verdrahtungsplanes von John war der Umbau eine Sache von Minuten...

post-18-1087412851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Lampenstülper habe ich bei den Beiden bekommen, so dass das Spielfeld nun komplett ist und wieder in altem Glanz erstrahlt...

post-18-1087412953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiter zum nächsten kleinen Problem:

In der Lampenmatrix hinter des beiden Spielkarten sind 2 Lämpchen augefallen und müssen ersetzt werden. Nachdem ich einige Zeit lang überlegt habe wie ich da blos dran komme, kam der entscheidende Tip von Rolf!

Hier seht ihr die Mechanik der Zahlenstreifen. Oben die drei Stellmotoren für den oberen, mittleren und unteren Zahlenstreifen (die beiden anderen befinden sich auf der anderen Seite). Die Zahlenstreifen sind unten "eingehängt"...

post-18-1087413201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne betrachtet sieht das Ganze nach Entfernung der Zahlenstreifen dann so aus:

post-18-1087413591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe eines Lampenziehers (Conrad, Bestellnummer: 727792, Preis: 1,99€) kann man die tief sitzenden Lampen leicht entfernen....

post-18-1087413829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht fast schon Spaß! Ich habe übrigens alle 50 Birnchen hinter den beiden Tafeln erneuert. Zum größten Teil waren da wohl noch über 20 Jahre alte Originalbirnchen drin...

post-18-1087413938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 48 von 50 Lampen funktionierten noch. Sie waren allerdings schon schwarz angelaufen so das sie kaum noch Licht abgaben und auch sehr heiss wurden... Ersetzt wurden sie durch 6,3V 1W Flipperbirnchen. Die schonen das Backglas und die Plastikteile da sie nicht mehr ganz so heiss werden!

post-18-1087414094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zahlenstreifen gerade ausgebaut waren, wurden auch diese von Dreck und Nikotin der letzten 20 Jahre befreit. Obwohl sie relativ geschütz sind (weil verbaut) haben sie doch einiges an Nikotin abbekommen...

post-18-1087414272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim spielen viel mir heute auf, dass Loch 16 nicht gewertet wird. Deshalb hab ich mal nachgesehen was da los ist. Hier seht ihr Loch Nr. 16. Gut zu erkennen (weil markiert...) ist der kleine Schalter der die Kugel registriert. Zugang von der Unterseite, also wird das Spielfeld hochgeklappt...

post-18-1087631618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterseite wird zuerst die Bodenplatte entfernt. Im Spiel verschliesst diese Platte gleichzeitig alle 25 Löcher damit die Bälle in den Löchern liegenbleiben. Beim Start verschiebt ein kleiner Motor diese Platte, so dass alle Kugeln ins Magazin rollen.

Zuerst wird die Kupplung ausgehängt (lila Markierung) und dann werden die Führungsschinen (rote Markierung) entfernt. Anschliessend kann man die Bodenplatte einfach rausnehmen und zur Seite stellen..

post-18-1087631895.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erkennt man die Platinen mit den Schaltern die direkt unter dem Spielfeld befestigt sind. Auch diese Platinen sind nur mit 4 Schrauben befestigt. Ein entfernen ist deshalb ohne Probleme möglich...

post-18-1087632042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist die Leiste im ausgebauten Zustand von der anderen Seite. Man erkennt hier schon die Technik...

post-18-1087632143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen