Zum Inhalt springen

Bingorestauration - Bally Hawaii


Volley

Empfohlene Beiträge

Bitte Kommentare, Hilfsangebote etc in diesem Post posten!

Am Wochenende habe ich mir einen alten Traum erfüllt und in Belgien ein altes, mechanisches Bingo abgeholt. Man mag zu Bingogeräten stehen wie man will, die Technik darin ist schon faszinierend. Jeder der einen mechnischen Flipper besitzt kennt und fürchtet diese ca 1,5m langen Schaltpläne mit Motoren, Schaltern und Relais. Nun, der Schaltplan eines solchen Bingos erreicht mühelos die Länge von 5 Metern und mehr...

post-18-1134509968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bingo wurde von der Firma Bally gebaut. Das Hawaii wurde 1974 gebaut und ist eines der Bingos mit den meissten Features überhaupt. Es ist ein 1-Card-Bingo mit 20 Löchern und wiegt zusammengebaut ca 230 Kg...

post-18-1134510130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder auch gleich einen ganzen fehlenden Antriebsmotor mit Halterung! Ich hoffe nur das ich dafür noch irgendwo Ersatz beschaffen kann...

post-18-1134510310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen erscheint die fehlende Machanik abn einem Schrittschaltwerk direkt harmlos, zumal diese auch mit Flipperteilen zu ersetzen ist!

post-18-1134510401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Blick auf einen Ausschnitt des Backglases. Solche Features sind heute selbst bei elektronischen Bingos nur selten anzutreffen. Und hier wurde das alles rein mechanisch realisiert!

post-18-1134511103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo der Abzug war kann man sogar die ursprüngliche Farbe erkennen! War wohl mal ein sattes, dunkeles rosa! Habe mir schon so was gedacht, da weisse Lotusblüten ja doch etwas komisch aussehen... Die Farbe sieht hier übrigens durch den Blitz heller aus als sie wirklich ist!

Bin jetzt am überlegen ob ich die Bemalung am Cabinett ausbessern soll oder nicht. Vielleicht sagt ja mal unser Lackexperte im Begleittread seine Meinung dazu...

post-18-1134770871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es werde Licht! Noch fehlt der Hauptmotor (ich hoffe das ich ihn am Wochenende bekomme), aber man bekommt schon mal einen ersten Eindruck. Ausserdem riecht das Bingo durch die Wärme der Spulen und Lampen auch schon wieder so richtig herrlich nach EM-Flipper.... Ich liebe diesen Duft!

post-18-1136497382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich bei Carl Jacobs in Belgien meine Ersatzteile bekommen. Wer Carl nicht kennt: Er organisiert die Collecor Fantasies in Mechelen und verkauft ständig Geräte und Ersatzteile. Bei Ihm findet man fast alles...

Hier das Bild meines Teilespenders. Es ist die Komplette "Türelektronik" eines Bally "Orient" Bingos, welches in weiten Teilen mit meinem Hawaii identisch ist (weniger Features). Um Missverständnissen vorzubeugen: es wurde kein komplettes Bingo geschlachtet! Vom Spenderbingo war nur noch das Kopfteil (ohne Scheibe) übrig und auch dort fehlten schon Teile! Es musste also kein Gerät extra sterben!

post-18-1136670724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch diese Spule fehlt bei mir! Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt wofür die losen Kabel wohl alle gut sind....

post-18-1136671010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann alle Spendeteile nach dem Ausbau. Diese Teile werden meinem Bingo jetzt neues Leben einhauchen....

post-18-1136710286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wurde die Spule eingebaut und angeschlossen, dann der Motor mit Halterung. Dann wieder ein kleines Problem! Eine Halterung mit ein paar Kontakten war nichgendwo unterzubringen. Nach Studium des Manuals (Danke an Phil von der Bingo-Site der mir das Manual eingescannt hat) war dann schnell klar, daß diese Kontakte von unten an die Achse montiert werden müssen...

post-18-1136710514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Rolf war nicht untätig und hat bei seinem letzten Besuch das Schrittschaltwerk repariert!

post-18-1136671748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen