Zum Inhalt springen

Calcio Italia


Medusa

Empfohlene Beiträge

CALCIO ITALIA - ELETTROGIOCHI - VIVA ITALIA

(mein Italoblut&Herz schlägt schneller) biggrin.gif

Aktualitätsbedingt vor dem Viertelfinalspiel heute nachmittag, hier noch ein Fussballflipper.

Bevor es los geht, möchte ich darauf hinweisen, dass die Fotos vom französischen pinhead Yann kommen, welcher der webmaster von http://flippers-jukeboxes.net/ ist und mit dessen Erlaubnis ich seinen original thread hier reinbringe. Texte sind meistens übersetzt, mit kleinen Medusa Zutaten..........

Name des Pins : Calcio Italia von Elettrogiochi (Florenz)

user posted image

Neee, kein Flipperspiegelbild, aber eine Obenaufnahme des Spieles

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Spiel bei Yann einlief, funzte gar nichts mehr - die Hälfte der Kabel war verbrannt.

Spielfeld und Kasten waren jedoch in gutem Zustand.

So, und jetzt kann das Spiel beginnen...

user posted image

Bei diesem face-to-face Flipper ändert sich natürlich das Spielkonzept grundlegend - 2 Spieler spielen immer gegeneinander.

Beide Seiten sind identisch und ähneln an und für sich normalen Pins

6 Flipper

2 slingshots

2 bumper

pro Seitenhälfte

Aber Achtung, Achtung: Ein Paar Flipper auf deiner Seite des Spiels wird vom Gegner kontrolliert.

Seht genau hin, die roten Flipper sind meine, die blauen meines Gegenspielers.

Im Klartext: Mit denen kann der Sturm des Gegners mir Tore reinsetzten

(Umgedreht natürlich auf der anderen Seite)

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstoss - kleines Dribbling

user posted image

Pass auf die Flanke

user posted image

Dies ist keine Fotomontage. Die Kugel wird von einem Elektromagneten unter dem Spielfeld festgehalten (und ich dachte immer, dies wäre eine ee-Pin Erfindung gewesen - Gorgar, Centaur, BK usw - aber nein, die Italiener haben das schon lange vorher gemacht top.gif ), dies nur bei den Angreiferflipper. Damit kann der Ball also abgetropft werden, kontrolliert und knallhart ins linke Toreck geschossen werden.

Für Toptechniker kann natürlich der Ball auch volley genommen werden!

Superparade wut.gif von Nigbur (ja, ja nicht mehr aktuell, ich weiss, früher war ich halt auch ein bischen fussballbekloppt und fuhr regelmässig auf Schalke - diese Referenz konnte ich mir nicht verkneifen. Der Norbert war einfach besser als der Sepp, hatte aber den Schön im Wege stehen .............. so, jetzt Schluss mit dem alten Schrott)

user posted image

Nach ein paar Minuten geht der Spielescore schneller in die Höhe als auf einem Feld (glücklicherweise)

user posted image

Der Schiri behält alles im Auge, hat aber so 'ne tolle Spieltechnik wohl noch nie erlebt.

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das begeisterte Publikum ebenfalls..

user posted image

TOOOOOOR

Während wir ins Publikum starrten, ist gerade ein Tor erzielt worden!!! laugh.gif

Das kleine rote Lämpchen zeigt an, auf welcher Seite der Ball sich befindet und welcher der beiden Spieler den Ball (Kugel für die Theoretiker) anstossen soll

user posted image

Wie auf dem richtigen Spielfeld wird der Ballanstoss im Zentrum gemacht. Die Kugel wird also aus einer der beiden lanes direkt auf die entsprechenden beiden bumpers geschossen

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar kleine Details wie zB Name des Fabrikanten, des Spieles und des Importeurs, sowie spezifisch italienische Regeln (In Italien waren Flipper mit Freispielen verboten, da gleichgesetzt mit Geldspielen => deshalb das 'add-a-ball' Modus bei e-m Pins)

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfteil des Spieles mit Details, maximal 10 Kugeln 0> dies ist aber Einstellungssache

user posted image

user posted image

Spielfeld von unten

user posted image

Beide Spielfelder sind identisch.

Zur allgemeinen Info: Yann hat hier Etiketten an alle Kabel gemacht, um alles neu herzustellen wegen der verbrannten Kabelerei, ohne shematics, so dass dies eine Rekonstruktion nach eigener Planung ist.

Auf beiden Seiten ist ein meschanischer Zähler angebracht, sowie ein paar relays, insgesamt ist der Spielaufbau hinter den Kulissen recht simpel.

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss, hier noch beide Frontseiten.

Bemerkenswert ist , dass die Münzen nur auf einer Seite geschluckt werden.

user posted image

user posted image

Zum Zeitpunkt des Fotoshootings waren zur Endrestauration noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie zB

Dekos überholen

neue Kugel

Power erhöhen, da 12 Flipper zur gleichen Zeit, schwer, schwer ...

Metallteile überholen usw

Achtung: Stürmer (sicher Klaus Fischer biggrin.gif ) zieht los........

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches spiel gab es auch 1967 von Forster (Deutschland) mit dem Namen 'Fussball Europa Flipper' ( rolleyes.gif sehr originell als Name)

dieses Spiel hatte aber kein Kopfteil wie das 'Calcio Italia' Spiel

This is the End (Jim Morrisson)

biggrin.gif

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo liebe Silberkugelfreunde,

gestern war ich auf Benelux Tour, also Luxemburg über Belgien in die Niederlande wegen sys1er Abholung (drugi - biggrin.gif , bitte nicht schlagen) und da hatte ich die Freude und den Genuss an einem Calcio Italia zu spielen

hmm, macht richtig Spass, hätte ich so auf Anhieb nicht gedacht, wir haben zwar nur 2 Spiele gemacht (erste Spiel lag ich 1-5 zurück und habe auf 5-5 ausgeglichen, 2te Spiel lag ich 4-0 vorne und rettete den Gleichstand 5-5 über die Runde biggrin.gif ) - besser als ein Kicker finde ich

meine Reise hatte sich also doppelt gelohnt

hätte ich nicht vor ein paar Jahren im Zuge geistiger Übernachtung meine Cleo verkauft, hätte ich jetzt alle schmalen sys1er ausser die A.Annie (natürlich)

lange war es her, dieser Bericht - habe ihn nun auch nochmal wiederentdeckt

ciao

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen hätte ich auch gerne, aber ich glaube das dieser PIN kaum oder gar nicht zu bekommen ist.

Was für ein Katzenjammer !!!!!!!

LG Thorsten ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen hätte ich auch gerne, aber ich glaube das dieser PIN kaum oder gar nicht zu bekommen ist.

Was für ein Katzenjammer !!!!!!!

LG Thorsten  ruettler.gif

nun, wenn jemand sich stark genug fühlt, um mithilfe der beiden symetrischen playfields den ganzen Rest einschliesslich cabinet, Anzeigetafel, relays und stepperunits wieder aufzubauen, liesse sich möglicherweise doch was machen

mir ist das zuviel

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stark fühle ich mich ja aber nach einem dreifachen Bndscheiben Vorfall mit anschließender HWS Ventraler Fusion bin ich wirklich Froh das ich mich mittlerweile selber waschen kann. Aber wenn es mir wieder besser geht würde ich gerne helfen so ein schönes Gerät imRahmen meiner geringen Fähigkeiten wieder zum Laufen zu bekommen.

Im Moment habe ich hier bei mir noch ein EM Jet Spin stehen den ich leider selbst nicht ohne Hilfe wieder ans Laufen bekomme, aber Hilfe hier aus dem Forum hat sich schon gemeldet und ich und mein Sohn freuen uns schon darauf das der Pin wieder zum Leben erweckt wird.

Aber andere Frage hast du so ein Pin?

LG Thorsten ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jet Spin e-m

guck du hier

http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=8701

ist doch nur Gottlieb e-m biggrin.gif

so einen pin habe ich nicht, hätte aber mitnehmen können dieser Tage - also nur beide Spielfelder nicht mal komplett bestückt

wäre also die Basis für einen totalen Neubau des Restes, machbar, aber nur mit viel Geduld, ein grösseres Häufchen Material wie Stepper, relays, Kassentüre usw

was für die Rente laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon ausgedruckt und mehrfach gelesen. Frank hat mir auch schon per Ferndiagnose geholfen doch der Pin weigert sich hartneckig.

Frank hat mir versprochen bei Gelegenheit mal bei mir vorbei zu schauen.

Ich denke ich warte bevor ich noch was kaputt mache.

LG Thorsten ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen