Zum Inhalt springen

Bally's grösster Flop - SPECTRUM


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

diese Woche war ein Doppelpack angesagt, nach dem Seawitch jetzt der Spectrum - ee Bally von 1982 - Grafik von Margaret Hudson und Spieldesign von Claude Hernandez, beide für mehrere nicht konventionelle Spiele berüchtigt.

Scharfe Beobachter werden herausfinden, wo beide Pins stehen biggrin.gif , die pics hatte ich am 9-7-2006 gemacht - dem Finaltag (es gibt halt auch Leute, die sich nicht (mehr) für Fussball interessieren - ist natürlich keine Kritik an die, die sich für Fusball interessieren - bin früher in einem anderem Leben oft auf Schalke gewesen biggrin.gif - wird aber natürlich auch Zeit, dass die Knappen wieder Meister werden - 2ter Platz ist halt nur der erste unter den Verlierern )

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal stelle ich dieses Spiel in einer nicht von mir gewohnten Manier vor, weil der Spectrum einfach was ganz anderes in der Flipperszenerie ist.

user posted image

Zuerst - der wohl grösste Bally-flop aller Zeiten sad.gif . Offiziel sollen 994 Spiele produziert worden sein. Gerüchte besagen, dass Bally für jeden gekauften Spectrum gratis einen Mr & Ms Pac-Man anbot, Gerüchte besagen auch, dass nur ca 500 Stück in den Umlauf kamen, der Rest soll im Werk wieder zerlegt zwecks Ersatzteile respektiv für folgende Produktionen.

Der Pin ist eine Art Mastermind mit vereinfachten Regeln - für damalige Pins aber komplexe Regeln und für damalige Spieler unverständliche Regeln - ich habe damals wochenlang in einer Spielhalle daran gespielt ohne den tiefen Sinn des Spiels zu checken - aber mit dem Spielhallenlärm konnte man auch nix mitkriegen, sein Gequake ist aber sehr nützlich um den Code zu finden (insgesamt 256 Möglichkeiten) um Starplayer zu werden.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin fällt nicht nur aus der Rolle wegen seiner Spielregeln, sondern auch wegen seines absolut symetrischem Designs einerseits, andererseits wegen der Kugel welche immer zwischen den Flipperfinger mittig gelagert ist (dies gab es früher bei e-m Pins auch mehrmals) und schlussendlich durch das Fehlen eines klassischen plungers. Die Kugel wird durch das Drücken des rechten Flipperknopfes direkt nach links ins Spiel geworfen, nur ein paar Centimeter. Eine Leuchte erinnert den Spieler daran, die Kugel über den rechten Flipper einzuschiessen. Wartet der Spieler zu lange, dann heisst es ''you're taking too long'' schaem.gif

Auch ist es besser, nicht beide Flipperknöpfe zusammen zu tätigen, da dann die Kugel am linken Flipper hängen bleibt und wieder zurück ins outhole fällt. Na, wenigstens ist diese nicht verloren, da ja im Prinzip keine Punkte gemacht wurden.

(Vorderseite ohne Plunger)

user posted image

Es gibt auch keine outlanes im klassischem Sinne, weder rechts noch links und die Kugel kann nur zwischen den Flipperfinger verloren gehen.

user posted image

Gängige Flipperfeatures wie slingshots und bumpers fehlen auch. Die slings sind einfach harter Plastik mit 2 gummierten posts - Grundidee - keine Verfälschung der Kugelbewegung, damit man nur gezielte Schüsse abgeben sollte - was natürlich auch erklärt, warum keine bumper eingebaut wurden.

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irritierend ist auch, dass immer 3 Kugeln im Spiel sind obschon es kein Multiballspiel ist. Rechts und links sind in einem outhole immer 2 Kugeln gelagert (unter den Dekos). Läuft die im Spiel befindliche Kugel rechts/links hinab (oder auch über den oberen outhole), wird sofort (bevor erste Kugel unten ankommt, gelagerte Kugel Richtung Flipperfinger rausgeschossen. Wenn man gerade schläft, ist sie weg.

Anfangs ist die Verlustquote hoch mad.gif

user posted image

user posted image

Ansonsten sind symetrisch 4 3er Droptargetbänke auf dem Spielfeld, sowie ein in der Mitte oben liegender outhole, der die Kugel mal rechts, mal links rausschmeisst. Auch gibt es mehrere 'Löcher' unter den Dekos rechts und links, damit die Kugel unter den Dekos wieder nach unten laufen kann.

Hier die 'nackten' outlanes

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 lamp driver cards waren nötig, um die für damalige Zeit Unmengen von Birnchen anzusteuern. Deshalb wurde die soundcard nicht wie bei Bally üblich, rechts unten befestigt, sondern rückwärts der Kopftür.

user posted image

user posted image

user posted image

Der sound ist auch speziell - so eine Art futuristische Soundkulisse welche sich immer mehr abändert je näher man an den Endcode herankommt.

Nicht alltäglich für damals war auch, dass bei jeder Flipperbetätigung ein Geräusch produziert wurde.

Der Spectrum ist auch sehr gesprächig wink.gif - aber eben nicht nur einfach drauflosplätternd, sondern auch Tips und Lösungen liefernd.

Hier mal die Liste seines Vokabulars;

im attraction mode:

''Go for Spectrum''

''Challange me''

''One more game, perhaps?"

Wärend des Spieles:

"Get a clue"»

"Go for (Left, Right, Top) Saucer"

"Not (color)"

"Go for (color)" (blue, red usw)

"Free (colour)(blue, red usw)"

"One more guess for a star Player"

"Use Right Flipper"

"You are a (super) star player"

"You have broken the secret code!"

"Spectrum"

Tilt : "You shouldn't do that!"

Dann noch

"Player one (two, three, four)"

"Game over"

"One more game perhaps"

''Use right flipper"

Wie beim Centaur fängt das Spiel im Attractmode an zu sprechen beim Abdrücken der Flipperknöpfe.

Die Masterminder biggrin.gif

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zu den Spielregeln (instruction card)

user posted image

Wie oben schon erwähnt, ein vereinfachter Mastermind. Die MPU wählt beim Spielstart einen 4stelligen Farbcode nach dem Zufallsprinzip. Dieser Code ist nicht einfach rauszufinden, da dieselbe Farbe auch mehrmals ausgewählt werden kann (zB blau-rot-grün-blau).

Auf dem Spielfeld befindet sich eine Art zentrale Matrix, wo jede 4er Farbgruppe einen Versuch anzeigt. Der Code besteht aus 4 Farben und bis drei Versuche sind sichtbar. Der zu findende Code ist vertikal ausgelegt. Man hat also 4 Reihen, sowie 3 Kolonnen.

user posted image

Bei Spielbeginn ist diese Matrix nicht beleuchtet, ausser der ersten oberen linken Vierergruppe welche die erste zu findende Farbe darstellt. Die Leuchten dieser Vierergruppe blinken in Schleife.

Hat man eine drop target Farbgruppe abgeräumt, gibt es 2 Möglichkeiten:

- Entweder bleibt diese Farbe dauernd beleuchtet => dann hat man die falsche Farbe abgeräumt.

- Oder die Farbe blinkt => dann hat man die richtige Farbe gefunden.

Dann geht es weiter zur nächsten Viererfarbgruppe nach unten und der Spieler muss wiederrum eine Farbe herausfinden.

Ist die erste Kolonne abgehackt, dann hat der Spieler den ersten Code-Vorschlag erledigt und es geht weiter zur zweiten Kolonne für den nächsten Versuch, den neuen Code zu knacken.

user posted image

Hat der Spieler nach dem zweitem Versuch noch immer nicht den Code gefunden, dann geht es weiter zur dritten Kolonne für einen dritten Versuch usw - die Matrix verschiebt sich integral nach links- dh, dass wenn in erster Kolonne dann der zweite Versuch sichtbar ist, ist in der dritten der vierte Versuch sichtbar. ( laugh.gifWer hier den Faden verloren hat, sollte mal wieder ein paar Zeilen höher anfangen. laugh.gif ...)

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Kugel in einer der 3 oberen outholes, dann und je nachdem welche Farbe durch die Pfeile anleuchtet, gibt der Spectrum Infos von sich, 'Not (colour)' ' make another clue', oder aber er sagt nichts und der Pfeil sowie die targets derselben Farbe blinken, was dann die richtige Farbe ist und man dann entweder die targets abräumen muss oder ein zweites Mal in denselben outhole die Kugel schieben muss, um die Farbe zu validieren. Schläft der Spieler ein, dann meldet sich der Spectrum mit 'go for (colour)' oder 'go for (left,top,right) saucer'.

user posted image

user posted image

Bei diesem Spiel ist also effizientes lampe_blau.gif Spielen, bzw Zielen erforderlich, auch wenn sinnlose Ballerei irgendwann auch ein Resultat bringen mag.

Die oberen spinner ändern bei jeder Umdrehung die Farbe der link/rechten outholes ab. Die Farbgebung des oberen mittleren outholes ändert sich automatisch ab.

user posted image

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Spieler einen Code geknackt, berieselt der Pin ihn abwechselnd mit ' you have broken the secret code' oder 'you are a star player' bzw kurz 'spectrum' und der 100000er Stern leuchtet auf.

Findet der Spieler 5 Codes im selben Spiel, bekommt er 500000 Punkte und die Glückwünche des Jury's cool.gif :

'you are a super star player'

user posted image

Der erste special leuchtet nach dem Knacken von 2 Coden, der 2te special nach dem Knacken von 4 Coden.

X-ball erhält der Spieler nach dem die 4 ''spectral curve'' Leuchten angeknipst sind - dies indem er 4 Mal den linken Spinner sowie 4 Mal den rechten Spinner trifft und die Kugel auch noch über den dahinter gelegenen 'starswitches' läuft und unter den versteckten lanes runterläuft.

user posted image

Bonusmultiplikator erhält man nach dem Überrollen der 4 grünen zentral gelegenen Sternchen - maximal 4x

user posted image

Es gibt auch noch Bonuse für sehr schwierige Codes, zB wenn dieser aus 3 oder 4 identischen Farben besteht. Der Bonus wird am Ende des Spieles abgezählt.

Bally hat dann auch die Kugelzähl Methode bei Zaccaria abgekuckt - angezeigt wird nicht wie damals üblich, die Zahl der gespielten Kugeln, sondern die noch zu spielenden Kugeln.

Dies ist auch sichtbar zwischen den Flipperfinger.

(Tangobeleuchtung. whistling.gif ..)

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit - ein Vollblutspielerflipper (das Wort lasse ich mir patentieren...). Jedes Spiel ist anders da der Code Vorschlag aus 256 Möglichkeiten besteht und nach jedem geknacktem Code sind wiederum 256 Möglichkeiten!!

Es gibt also keine Reduzierung der Möglichkeiten.

by night...

user posted image

Der Spectrum gehört zu den Pins, an die ich mich genau erinnere, wo und wann ich zum ersten Mal dran gespielt habe.

Und er fehlt mir leider noch immer huh.gifmad.gifsad.gif .

user posted image

Also, wem der zu kompliziert ist, der kann ihn mir schenken... whistling.gif ......

this is the end.....(Doors)

Spectralische Grüsse

Jean-Claude (der noch nie soviel zu einem Pin geschrieben hat)

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu,

keine Kommentare? Alle immer noch am wiederholten Durchlesen??

laugh.gif

Dieser Pin ist wirklich schwer erklärungsbedürftig. Für "mal eben kurz ein paar Kugeln spielen" war der einfach nicht geeignet, und wer hatte damals so viel Kohle, um das alles rauszufinden? Ich jedenfalls nicht ....... leider.

Jean-Claude, hast Du das aus dem Gedächtnis geschrieben?

top.gif

Viele Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Medusa :

Sehr schön , ich liebe deine Ausführungen über seltene Flipperautomaten , aber diesesmal hast du dich selbst übertroffen, Hut ab vor deiner Penibilität !!! top.gif

Jaja , der Specie , der hatte anno ´85 in meiner Stammspielo gestanden , hat kaum einer dran gezockt , ich selbst nur einmal , so für 2 Mark ( 5 Spiele ) und war anschließend frustriert von dem Teil , 20 Jahre später bekam ich das Teil in meine Sammlung wo er heute noch ist !,

Zuletzt war er in meiner Garage augebaut , so um zu gucken obber funzt , naja nach wechseln der handelsüblichen Alupapier-Sicherungsersatzlösungen gegen echte Sicherungen stellte sich heraus daß ein Gleichrichter getoastet war , raus damit und losgespielt !

Das Teil ist sehr gut zu spielen , man braucht aber ne Menge Zeit um sich damit zurecht zu finden , nixx für Gelegenheitsspieler , und schon gar nicht für die Aufstellung in einer Kneipe , da doch reichlich kompliziert und zu komplex für ein Spielchen zwischendurch ( wie eigentlich alle DMD Flipper beim ersten Spielen ) .

Wie du siehst bin ich nicht nur ein Gottliebhaber , nein auch ein Ballybhaber , und auch ein Williebhaber rolleyes.gif !

Schönen Sonntach noch , Gruß vom Rainer wink.gif

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wieder schön gemacht. Schöne bilder und erklarung. Die regeln für diese flipper sind echt kompliciert, da kann mann einiges nachdenken!

Nachdem ich heute ein Fireball Classic gekauft habe, ist Spectrum die einzigste Bally EE die noch in meine sammelung fehlt. Der rest habe ich jetzt, aber Spectrum kommt auch noch. Gedult muss man haben.

Grüsse, Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Letztes wochende auch ein Spectrum gekauft. Das spiel ist gar nicht so schlecht. Mann muss nur wissen wie man dem spielt. Und jetzt is meine sammelung Bally EE complet smile.gifsmile.gif . Auser vielleicht proto's, aber das wird sehr schwer.

Grüsse, Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt is meine sammelung Bally EE complet

Beachtlich! cool.gif Dann hast Du auch BMX, Rolling Stones, EBD LE, Granny and the Gators, Baby PacMan, Rapid Fire, ... (Der letzte ist ein Kanonenspiel und Baby sowie Granny sind eigentlich Videospiele mit Flipperfunktion).

Prototypen sind überschaubar: Bow & Arrow Solid State, Kiss mit Futaba-Displays, Skateball ´78...

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMX, Rolling Stones und Baby Pacman habe ich. Granny nicht, aber ist nicht 100% flipper biggrin.gif , sowie Rapid Fire. Aber alles last sich finden, auch diese.. Mann braucht nur gedult. Es gibt auch z.b. early Star Trek und Mystic. Es gibt noch Grand Slam 2 spieler. Und EBD LE habe ich auch nicht. Aber die haben das gleiche spiel als ihre nahme genossen.

Grüsse, Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Jean-Claude,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb ! top.gif

Hast ja lange suchen müssen.

Ich hoffe das Du jetzt viel Spaß damit hast.

Gruß

Siggi, der wenn er in der Shoot Again Halle ist, auch immer sofort an den Spectrum geht smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Claude,

Das gönne ich Dir wink.giftop.gif Haste Dir verdient smile.gif

..... und hast lange drauf warten müssen, der Volley sitzt ja wie `ne Glucke auf seinen Geräten lampe_blau.gif

Viele liebe Grüße ins Großherzigstum vom

Henry-Michael, der wenn er in der Shoot Again Halle ist, auch sofort an den Spectrum geht, aber leider der Siggi schon dran spielt ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen