Zum Inhalt springen

Flipperfinger schwächer nach Kontaktreinigung


JollyRoger

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab schon wieder ein neues Thema.

Gestern habe ich mit einem Glasfaserradierer mal einige Kontakte bei meinem Jolly Roger gereinigt, auch die vom Linken Flipperfinger, also die die durch das drücken des Knopfes zusammengedrückt werden. Dabei hatte ich diese dünnen plättechen wohl etwas zuweit auseinandergebogen, sodass der linke Finger zunächst garnichtmehr ging, weil die Kontakte nichtmehr aufeinandertrafen, also habe ich das ganze wieder etwas zusammengedrückt, jetzt geht der Finger wieder, hat aber irgendwie an KRaft verloren. Das verstehe ich nicht, denn die Kraft kommt doch nicht aus den Kontakten, die offensichtlich wieder gehen, sondern aus der Spule, die habe ich aber überhaupt nicht berührt. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Auch verstehe ich nicht so recht, wofür da so viele Kontakte an dem linken Knopf sind, ich glaube vier, also zwei Berührungen hintereinander, während beim rechten finger nur 2 sind. Ich habe beim linken mal getestet, was passiert, wenn ich ein Stück Pappe zwischen die Kontakte halte, bei den ersten beiden passiert nichts, nur bei den hinteren geht der finger nichtmehr.

Gruß

JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkontakt links, wenn keine 2 flifis links sind, dann eben zum Einschalten des Spieles

ansonsten, statt die Plättchen Schleifen, neue reinsetzen, dann fliest der Strom schön sauber

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah stimmt man kann ihn damit ja auch einschalten, daran hatte ich nicht gedacht.

also meinst du, es fliess zu wenig Strom durch die Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da komm ich wohl nicht um eine professionelle hilfe drum rum, es muss ja eigentlich an den kontakten liegen, denn an der spule habe ich ja nichts gemacht. aber ich hab jetzt alles versucht, mal von hand die kontakte direkt aufeinander gedrückt, aber die kraft ist einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Gorgar.

Des Rätsels Lösung war der EOS, der zu früh geöffnet wurde.

Dadurch wird der Strom zur Power-Wicklung unterbrochen und

in die Haltewicklung der Spule geleitet.

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann miss mal die Spannung am Kontakt. Das Ergebnis kannst du dann mit der rechten Seite vergleichen.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn der eos?

habe leider keinen stromprüfer, aber hatte auch schon die idee das mal zu vergleichen, vielleicht komme ich ja irgendwie an einen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eos = end of stroke

Flipperspulen sind Doppelspulen - eine zieht an (grosse), die andere hält den Am 'oben' (kleine Spule), beide Spulen sind vereint

wenn du jetzt den Flipperknopf drückst, zieht die Spule den plunger an und der Flipperfinger(flifi) wird betätigt - bei aufgeklappeten Spielfeld wirst du dann sehen, dass zu gleicher Zeit, ein Teil der Flipperbewegungmeschnik einen geschlossenen Kontakt öffnen wird - das ist der eos - der uns alle schon mal wahnsinnig gemacht hat

Fotos schiebe ich noch nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah diesen kontakt der auseinander geht, also eos wie ich jetzt gelernt habe, den hatte ich auch gereinigt, da muss ich mal gucken, ob da nichts verbogen ist. wer kann denn sowas ahnen mit 2 spulen in einer..

ps. ich finde meine mitgliedsnummer unheimlich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich, habe die kontakte wieder etwas weiter von der mechanik weggebogen, und nun hat er mehr kraft als vorher, echt klasse der tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen