Zum Inhalt springen

Transistoren qualmen ...


multistern69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gestern aus Gründen der Ungeduld mit meinem Kumpel und einigen Gerstenkaltschalen einen WPC-S repariert ... es waren nur mechanische Instandsetzungen (Flipperfinger richtig justiert usw.)

Naja am Ende alles justiert und bemerkt das eine GI-Lampenhalterung einen Kurzschluss hatte ... es ist uns auch die entsprechende 5A Sicherung geschossen bei Bestückung der Lampenfassung ...

Dann lief der Flipper eigentlich problemlos bis dann der Moment der Rauchentwicklung auf dem Power-Driver-Board an einem von mir noch nicht näher identifizierten Transistor entstand ... eine riesen "Show"

Flipper sofort aus ... Bier ausgetrunken ... frustig in der Ecke gesessen ...

Mal ne grundsätzliche Frage ...

Was kann den der Grund sein warum so ein Transistor abraucht ... zieht der noch mehr mit in den Tod ???? Und warum qualmt er anstatt einfach unauffällig zu sterben ???

Bearbeitet von multistern69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den genau gestorben?

GIs werden über Triacs gesteuert. Transistor für die Spulen oder gesteuerte Lampen oder Triac?

Konntest du noch nichts sehen, weil die Hütte voller Qualm ist?

Ein Transistor kann aus verschiedenen Gründen sterben, z.B.

Materialschwäche, durch ungewollte Verunreinigung, bei der heutigen Herstellungstechnologie wohl seltener.

Meistens Überlastung, die kann durch einen dauernd anliegenden Steuerimpuls kommen. (Ist eigentlich ein Widerspruch, ein Impuls kann nicht dauernd sein. Aber zum besseren Verständniss mal so formuliert.)

Ein dauerndes ansteuern des Transistors lässt diesen schnell heiß werden, biss er sich selbst zerstört. Eine 3 oder 5 Ampere Sicherung muss nicht unbedingt auslösen, da über den Leitungs-und Spulenwiderstand der Strom nicht zwangsläufig den Grenzwert erreicht.

Meistens sind es aber falsche Sicherungen die bei einem Kurzschluss nicht auslösen, und dann den Transistor in den Halbleiterhimmel schicken.

drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eines muss ich noch gestehen ... wir haben einen neuen Schalter für den "Extra-Ball" eingebaut ... der war gebraucht und seine Herkunft unbekannt ... kann es sein das dieser Schalter einen defekt hatte bzw. hat und dann diesen Halbleiter im Dauerbetrieb abgeschossen hat ????

LG Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gequalmt hat es genau in der Mitte des Boards (BB war offen daher haben wir direkt drauf geguckt) ... wir haben sofort ausgeschaltet ... Board raus ... da sieht man nix ... dann das Board in die Ecke geschmissen und frustriert erfolgreich ignoriert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte sitzen die Transistoren für die Spulen.

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Q38 ist, der ist für den Ted motor zuständig, Q46 für Reds lids up, Q54 Teds lids up.

Gibt es bei dir keinen regionalen Reparaturservice, oder ist dir das zu teuer?

drugi biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei dir keinen regionalen Reparaturservice, oder ist dir das zu teuer?

drugi biggrin.gif

Ja ich weiss nicht ... ich glaub alleine die Anfahrt würde mich schon ruinieren ... sad.gif

kann ich denn das Board wieder einbauen und gucken was geschrottet ist ???

Steve lampe_blau.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ... einen habe ich noch tongue.gif

... der Kundendienst meines Vertrauens hat ja soviel zu tun und nie Zeit ... aber die Zeit arbeitet für mich ...

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 16. ist schon bei mir eingetragen. da brauchen wir uns auch nicht zu streiten, welche Live Übertragung wir schauen sollen. Die Schalke Fans lassen wir nicht rein.

Hoffentlich bekomme ich nicht wieder Reparaturverbot.

Die Platine kannst du wieder einbauen, wenn du den defekten Transistor ermittelt und entfernt hast. Das bekommst du hin?

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ich hab doch einen Kolben smile.gif da wärst du neidisch ... das Problem werden wohl eher die fehlenden Transen sein ... die sind entweder in einer beheizten Kammer unter Verschluss lampe_blau.gif oder bei einem netten Herren mit 35% Steigung auf den letzten 300 m ... wacko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 16. ist schon bei mir eingetragen. da brauchen wir uns auch nicht zu streiten, welche Live Übertragung wir schauen sollen. Die Schalke Fans lassen wir nicht rein.

Die Fans des angehenden Meisters, gucken sich auch keine

zweitklassigen Spiele an. biggrin.gif Die Elite spielt ohne hin ein Tag

später...

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  oder bei einem netten Herren mit 35% Steigung auf den letzten 300 m ...

Dort wo man nun mit Sommerreifen nicht hochkommt biggrin.gif .

War der Herr der seinen adp tester gerne zerstört bei der Aktion dabei? Dann wundert mich nichts mehr, das muss ja in in einer Katastrophe enden.

Die Fans des angehenden Meisters, gucken sich auch keine

zweitklassigen Spiele an. biggrin.gif Die Elite spielt ohne hin ein Tag

später...

Dann wird also Dortmund oder Köln Meister? Üble Vorstellung für mich.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen