Zum Inhalt springen

115 Volt Spule


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

hab in meinem 8 Ball (1966) einige Spulen welche mit 115 V betrieben werden.

Bezeicnung : D24 1600

Bräuchte ne neue......finde aber nur diese Modelle :

- D1-24-1150 115volt

- D1-24-1400 115volt

Könnte das was passen...oder muss ich weiter suchen...????

Vielen Dank für nen guten Rat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Spulen haben weniger Wicklungen bei gleicher Drahtdicke. Ich würde die NICHT nehmen. Diese Spulen sind meiner Meinung nach Nicht für längere Betätigung ausgelegt, deine alte schon eher. Mir wäre der Einbau zu riskant.

Frag doch mal bei www.veith-group.de an! (Inga Veith Spulen). Die wickeln die Spule notfalls nachg Muster (auch defekt) neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich richtig verstanden habe ist die erste Zahl der Drahtquerschnitt und die zweite die Anzahl der Wicklungen ??

Sieh mir mal die SEite an....Tanks für den Link. top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wieviel Zeit und Geld du opfern willst hast du viele Möglichkeiten.

1.eine neue bei Veith bestellen, teuer und dauert.

2. du nimmst die 1150er Spule und wickelst 200 auf die 1400. Geht schnell und einfach.

3. du nimmst z.B eine andere Spule(wenn vorhanden) mit 24 25 AWG Draht und wickelst davon 200 auf die 1400er.

Da die Netzspannung mittlerweile höher ist und somit auch die Sekundärspannung, kannst du ruhig ~50 Windungen mehr drauf wickeln.

Kupferlackdraht sollte an der Verbindungsstelle gut abisoliert sein, damit es eine gute Lötverbindung gibt.

Gute Lötkenntnisse sind also erwünscht.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll weiss ich endlich auch was die Bezeichnung auf den Spulen bedeutet.

Kann man die Zahl des Drahtquerschnittes oder Durchmesser ?

Irgentwie in Millimeter ausdrücken ?

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. du nimmst z.B eine andere Spule(wenn vorhanden) mit 24 25 AWG Draht und wickelst davon 200 auf die 1400er.

Da die Netzspannung mittlerweile höher ist und somit auch die Sekundärspannung, kannst du ruhig ~50 Windungen mehr drauf wickeln.

Kupferlackdraht sollte an der Verbindungsstelle gut abisoliert sein, damit es eine gute Lötverbindung gibt.

Gute Lötkenntnisse sind also erwünscht.

drugi

Hmmm ist natürlich am "einfachsten", muss mal in der Ersatzteilkiste kramen...villeict findet sich was. Löten wird kein Problem sein.

Thanks

top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claude,

nur so zur Info

bei mir unten an der Ecke auf Howald ist der 'Seil', Ankerwickler seit Ewigkeiten - preislich haut der dich um, da ist Veith Discountware, aber -aber - so in der Not, da sein Hauptauftraggeber Dupont ist, hat der normalerweise alle 'US' Durchmesser auf Lager, was bei andren ankerwickler nicht unbedingt der Fall ist

ciao

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Tabelle.

Keine Regel ohne Ausnahmen. Einige weinige Flipperhersteller haben eine eigene oder irreführende Bezeichnung. Bei Gameplan ist zum Beispiel eine 21-50001B eine Spule mit AWG24 und 850 Windungen. Gottlieb hatte schon immer eine eigene Bezeichnung sowie viele alte Spulen von Williams und Bally.

AWG_zu_mmTabelle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claude, nur so zur Info

bei mir unten an der Ecke auf Howald ist der 'Seil', Ankerwickler seit Ewigkeiten - preislich haut der dich um, da ist Veith Discountware, aber -aber - so in der Not, da sein Hauptauftraggeber Dupont ist, hat der normalerweise alle 'US' Durchmesser auf Lager, was bei andren ankerwickler nicht unbedingt der Fall ist

Moinmoin,

Jojo, den Seiler kenne ich,zur Zeit als ich noch Oldtimer restaurierte und sammelte war ich mal gelegentlich Kunde bei ihm, sauteuer....aber gute Arbeit.

Aber auch in Gasperich sitzt der Betrieb Müller, auch Motoren und Trafo Wickler...da bekoms de auch den Draht einzel und im Meter zu kaufen....

Hier mal eine Tabelle.

Keine Regel ohne Ausnahmen. Einige weinige Flipperhersteller haben eine eigene oder irreführende Bezeichnung. Bei Gameplan ist zum Beispiel eine 21-50001B eine Spule mit AWG24 und 850 Windungen. Gottlieb hatte schon immer eine eigene Bezeichnung sowie viele alte Spulen von Williams und Bally.

Hmmm interessante Sache, aber sollte man nicht sicher sein, kann man ihn noch immer nachmessen an der alten Spule....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch in Gasperich sitzt der Betrieb Müller, auch Motoren und Trafo Wickler...da bekoms de auch den Draht einzel und im Meter zu kaufen....

kannte ich nicht - ist dann wohl in der Gegend vom 'Wort'?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannte ich nicht - ist dann wohl in der Gegend vom 'Wort'?!

Jojo, vis a vis vom Wort ist ne Dreherei, "Scheier & Fils", und dann nebenan kommt Müller, grosser Betrieb, war mal in Atelier wo sie Trafo's wickeln....ganz interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen