Zum Inhalt springen

System 9 Display Umrüstung auf LED


Tommy

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja echt selten hier, und meistens lese ich nur anstatt zu posten, aber jetzt habe ich auchmal was.

Ich hab einen Defekten Comet restauriert, und habe jetzt nur noch das Problem, dass 3 Displays kaputt sind.

Bei den Preisen für neue Displays und dem Wissen um die begrenzte Haltbarkeit hab ich mich zur LED Umrüstung entschieden. Den günstigsten Umbausatz gibts ab 160€. Auch nicht billig, und für mich viel zu einfach. Deshalb hab ich einen eigenen Umbau entwickelt.

Wer möchte mitmachen??

Ich habe Bauteile zusammengestellt mit denen der Umbau mit kleinstmöglichem Aufwand von jedem mit ein wenig Löterfahrung machbar ist (und ohne Schleifen oder sowas). Um die Bauteilkosten gering zu halten wäre eine Sammelbestellung am besten (besonders die Platinen sind in Mengen einfach viel Billiger). Wenn sich noch mindestens 4 Mitstreiter finden könnte es schon losgehen, dann liegen die Materialkosten schon unter 80€ pro Flipper. Bei mehr als 10 wären es schon deutlich unter 70€ und evtl könnte man sogar unter 60 € kommen.

Wenn man bedenkt, dass man die noch Funktionieren Displays noch für 30€ bei Ebay losschlagen kann, ist das kein schlechtes Angebot oder?

Größte Herausforderung beim Umbau ist das Herauslöten von 6 DIP18 ICs, also eher unspektakulär. Die Einlötarbeiten der neuen ICs und der Display Platinen sollten kein Problem Darstellen.

Was ihr fürs Geld bekommt? Die Bauteile und Platinen, eine Anleitung und alle notwendigen neuen Schaltpläne und Zeichnungen auf CD. Zusätzlich gibts meine Telefonnummer, falls jemand Hilfe braucht.

Momentan schnitze ich noch an den Platinen Prototypen, und sobald ich die fertig habe gibts hier Bilder. Es muss sich deshalb noch keiner sofort entscheiden. Denkt drüber nach, und bei interesse PN an mich (unverbindlich). Fragen rund um den Umbau bitte hier posten.

Munter bleiben...

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab echt super, hab selber kein Interesse da ich vorallen auf Bally EE rumreite. Hoffentlich finden sich viele Mitstreiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier Infos und Bilder zum Umbau:

Als erstes muss man die Displayplatine umbauen:

Die 100V Spannungsversorgung muss gekappt werden, und auf der Platine mit 5V Verbunden weren. Dazu werden die Kontakte 4J11-3 und 4J11-4 dicht an der Platinenoberfläche abkneifen, und an der Unterseite eine Lötbrücke zum Kontakt 4J11-6 erstellen. Damit liegen jetzt alle ICs an der gleichen 5V Versorgungsspannung.

Die UDN7180 (U1 und U2) entfernen, und durch einzelne FETs ersetzen. Die FETs werden mit dem GATE jeweils an die Pins 1-8 (Eingänge), und mit Drain an die Pins 11-18 (Ausgänge) einlöten. Alle Source beinchen werden verbunden und an 5V (U1 und U2 Pin 10).

Ich habe dafür die FETs auf zwei arten gebogen um sie ins Rstermaß zu bekommen. Das ergebnis sieht dann so aus.

post-23-1304102952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UDN6184 werden direkt gegen ULN2803 getauscht (ich habs gesockelt).

Nun muss noch an den BCD-to-7Segment ICs (4543) der PH Anschluss (Pin 6) von Masse auf 5V gelegt werden um die Logik für Common Cathode Dioden umzuschalten. Sollte ein MC14558 (U5 und U6) verbaut sein, muss dieser entfernt werden, und an Position U3 und U4 muss ein 4543 eingebaut werden. Den PH Anschluss kann man auf unterschiedliche weise umlegen. Am sichersten ist es U3 und U4 halbseitig auszulöten, das Beinchen 6 hochbiegen, und dann wieder einlöten. Dann eine Drahtbrücke zu Pin 1.

Als nächstes muss U14 (Typ 4081, AND) gegen einen 4011 (NAND) getauscht werden. Der ist für die Komma Ansteuerung da und muss auch auf Common Cathode umgestrickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes müssen die Widerstände R1 bis R16 entfernt, und gegen 85Ohm Widerstände ersetzt werden. Diese begrenzen den LED Strom auf ca. 25mA. Da immer nur zwei 7-Segmentanzeigen gleichzeitig leuchten bedeutet das einen Gesamtstrom von maximal 400mA. Das lässt das Netzteil noch zu. Wer noch hellere LEDs möchte, kann den LED Strom noch bis 100mA erhöhen (an den Widerständen liegen unabhängig vom Strom ca. 2V an, womit für 100 mA 20 Ohm gebraucht würden). Damit könnte im Extremfall das Netzteil an seine Grenzen geraten, deshalb rate ich nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Display Platine ist universell für Player und Credit/Match einsetzbar. Es werden für die Player Displays ein Stecker und 4 LED-Dual-Displays eingelötet. Dadurch entstehen 8 Digits, von denen nur 7 Benutzt werden (die Single und Dual Displays sind leider optisch nicht kompatibel). Dadurch wird eine der Befestigungsschrauben blockiert. Diese Schraube kann man entweder ersatzlos herausbrechen (ein paar mal mit der Zange hin und her biegen), oder durch eine kleine Bohrung im Backpanel durch eine neue Schraube ersezten.

Für das Credid/Match Display werden neben dem Stecker noch 4 Single LED Anzeigen und 9 Brücken eingelötet. Die Schrauben passen hier normal rein.

post-23-1304103622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links Player1 und 2 mit Original Display, Rechts Mein LED Display.

Am Credit/Match Display arbeite ich noch, da fehlen noch die LED anzeigen (waren gerade nicht lieferbar).

post-23-1304104152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top.gif

Comet hat doch noch dieselben numerischen displays wie die sys7er à la BK, JL usw , wäre schade, wenn deine Anleitung mit der Zeit im Server untergeht

@mods - könnte man das nicht unter 'downloads' lagern?

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe neue Displays bekommen. Sind nur Prototypen des Herstellers, aber schon sehr vielversprechend. Die sind Orange, und ich werde sie (bei entsprechender abnahme) sogar mit Komma bekommen top.gif

Hier ein Vergleichsbild, Das LED Display ist unten rechts.

Gruß

Tommy

post-23-1305923585.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange sieht schon wesentlich besser aus!

Ich muß noch mal schauen, ob nicht einer von meinen Sys9ern schwächelt. smile.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange sieht schon wesentlich besser aus!

absolut

@ Tommy

leider werde ich nicht Abnehmer sein, da meine Bestände für besagte displays hoch sind und mir bis dato noch keiner kaputt gegangen ist, ich habe sogar welche, wo die Mosel ca 14 Tage überflutet hatte, mit original Mosalsand noch drauf - auch die funzen immer noch

gute Qualität damals, im Gegensatz zu den folgenden sys11er und alfanumerischen displays

danke für deine Bemühungen

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Tommy

leider werde ich nicht Abnehmer sein, da meine Bestände für besagte displays hoch sind und mir bis dato noch keiner kaputt gegangen ist, ich habe sogar welche, wo die Mosel ca 14 Tage überflutet hatte, mit original Mosalsand noch drauf - auch die funzen immer noch

gute Qualität damals, im Gegensatz zu den folgenden sys11er und alfanumerischen displays

danke für deine Bemühungen

Gruss

Jean-Claude

Hi Jean-Claude,

kann ich verstehen: Never change a running system. Ich habe auch noch einen Time Warp, der lauft noch immer mit den allerersten Displays (seit 25 Jahren!!), und die zeigen keine schwächen, deshalb werde ich da auch nix dran ändern. Es gibt warscheinlich sehr unterschiedliche Qualitäten bei den Displays.

Für die Alphanumerischen hab ich noch keine passenden displays gefunden. Was haben die eigendlich für eine Ziffernhöhe/-breite/-abstand? Ist das auch 18/11/7 wie bei den Numerischen, oder hat man da mehr platz?

Auf jeden fall Danke fürs interesse.

gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch eine Quelle für Alphanumerische LEDs (auch in orange, und mit komma) für SYS11 gefunden. Leider ist die Mindestbestellmenge 2000 Stück für ca 0,60$ pro stück. Ich habe leider keine 850€ über. Wenn hier jemand investieren möchte entwerfe ich gerne die passenden Platinen dazu.

Gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen