Zum Inhalt springen

Problem A GOGO


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei einem A GOGO:

Die Einheit mit den vielen Kontakten und ca. 10 Zahnrädern dreht sich die ganze Zeit.

Diese ist wohl auch dafür zuständig, dass die Spieler weitergeschaltet werden.

Ebenso geht der Ballauswurf dann die ganze Zeit. Logisch, da er ja anscheinend davon ausgeht das eine Kugel unten drin liegt und diese in den Auswurf schalten will.

Er will nun immer einen Spieler weiterschalten. Dieses habe ich festgestellt, in dem ich einfach mal Kontakte auf dem PF gedrückt hatte und er auf den nächsten Spieler geschaltet hatte. Die Spieler schaltet er nun zumindest einwandfrei durch.

Wenn ich keine Trefferkontakte drücke, dann qualmt der Motor irgendwann. Auch logisch, da er ja 0 Punkte gegeben hatte und somit der Spieler weiterspielen darf.

Die Frage ist nun, warum er immer die Spieler weiterschalten will, bzw. wo muß ich den Fehler suchen?Ich habe nun folgende Units

Bonus Unit (Ist mit Sicherheit für die Bonuseinheit zuständig)

Timer Unit (weiß nicht wofür die ist)

Ball Count Unit

Coin Unit

Liegt hier irgendwo der Fehler und wofür sind die Units, bzw. was für eine Aufgabe haben sie?

Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit mit den vielen Kontakten und ca. 10 Zahnrädern dreht sich die ganze Zeit.

Kannst Du davon mal ein Foto machen? Sagt mir momentan gar nichts diese Beschreibung.

Rest schau ich mal in den Plänen nach. Könnte aber später werden heute, sonst morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an er meint den Score Motor, könnte so aussehen.

Der läuft ja immer durch, solange die Units und Zählwerke nicht in der richtigen Position sind.

post-25-1338463121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehen deine Zähler auf Null?

solange dies nicht der Fall ist, dreht der Motor endlos weiter

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drugi

genau die läuft die ganze Zeit.

@Medusa

Ja, die stehen auf 0.

Die laufen auch sauber wenn ich sie mal per Hand auf andere Zahlen stelle.

@ Volley

Die Einheit wo ich den Fehler vermute ist die Ball Count Unit.

Bin mir aber nicht sicher.

Wie schon geschrieben:

Er will nun immer einen Spieler weiterschalten. Dieses habe ich festgestellt, in dem ich einfach mal Kontakte auf dem PF gedrückt hatte und er auf den nächsten Spieler geschaltet hatte. Die Spieler schaltet er nun zumindest einwandfrei durch.

Wenn ich keine Trefferkontakte drücke, dann qualmt der Motor irgendwann. Auch logisch, da er ja 0 Punkte gegeben hatte und somit der Spieler weiterspielen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Motor muss zuerst mal stehen! Bei Dauerlauf brennt die Motorwicklung durch, dann haste ein Problem...

Wenn er beim Start durchläuft schau doch bitte mal in die Backbox. Da sind zwei Relais mit der Bezeichnung "Reset". Klappern die mit?

An der Ball Count Unit sind zwei Spulen. Eine zählt hoch, eine resettet das Ganze. Das kann man eigendlich schön per Hand testen. Vor allem der Reset muss sauber funktionieren. Bitte mal checken und scheuen ob ALLE Kontakte der Unit sauber schalten (auch an der Seite!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ball Coin Unit schaltet leider gar nichts.

Hier waren erst 2 oder 3 Kontakte der, ich nenne sie mal Spinne, nicht an der Platte mit den Kontakten.

Aber sie läuft leider nicht. Ich hatte sie dann einmal per Hand gedreht, aber der Scoremotor dreht sich egal bei welcher Stellung weiter.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Einheit komplett nicht richtig arbeitet. Ich meine dass so, dass ich die Spule betätige und er nicht eine Stelle weiter geht, Bzw. nicht sauber resettet.

Die Federwicklung scheint hier zu schwach zu sein vermute ich mal.

Wie stellt man diese richtig ein?

In der Backbox schaltet alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittwerke (Units) sind die Schwachstellen bei den Flippern. Die solltest du dir mal richtig vornehmen und so leichtgäng machen, dass sie einwandfrei in Grundstellung gehen. Die meisten Units gehen Schritt für Schritt hoch und runter, einige wenige mit einem Rutsch in die Grundstellung. In der Grundstellung betätigt ein Hebel am Zahrrad einen Kontakt, der dann geöffnet ist. Solange diese Stellung nicht erreicht ist, läuft auch der Score Motor.

Die Ferdern brauchst du nicht oder nur etwas strammer machen. Die haben mindestens 30 Jahre lang funktioniert. Wie gesagt reinigen und leichtgängig machen, dann hast du ca. 90% der Fehlermöglichkeiten beseitigt. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, wird es schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das nun richtig, dass wenn ich den Kontakt betätige an der Unit die Scoreeinheit stoppen müsste oder ist hier ein Denkfehler meinerseits?

Tante Edith :-)

Wie müßten die Kontakte denn in der Grundstellung stehen?

Hat da vielleicht einer ein Foto der Coin Unit für mich?

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lash

zu deinem allgemeinen Verständnis zum e-m Thema und Williams - gib mir bitte deine mail adresse per pm - ich schicke dir ein pdf 'Williams e-m introduction' nenne ich das - dürfte dir zum allgemeinen Verständnis hilfreich sein

das pdf hat ca 4,3mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM ist raus.

eine frage habe ich noch.

macht die einheit denn nur einen oder 2 kleine schritte, so dass der schalter nicht mehr geschlossen ist oder mehrere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das nun richtig, dass wenn ich den Kontakt betätige an der Unit die Scoreeinheit stoppen müsste oder ist hier ein Denkfehler meinerseits?

DENKFEHLER! Es gibt schätzungsweise 59 verschiedene Relais die den Scoremotor zum laufen bringen. Der ENDSCHALTER an der Ball Count Unit ist nur EINER davon!

Die Ball Count Unit macht einen FULL-RESET! Das heisst eine Spule zählt schrittweise auf (Ball 1,2,3,4,5), die andere setzt KOMPLETT mit einmal anziehen alles zurück! Für den Reset (und den Scoremotor) ist dann der Kontakt an der Seite wichtig, NICHT die Spinne, die schaltet nur Lampen und Zählung!

WAS IST MIT DEN RESETRELAIS IM KOPF? KLAPPERN DIE BEIM START WEITER WENN ALLES AUF 0 STEHT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles läuft wieder. banano.gif

es lag daran, das die beiden kontakte am kugelauswurf zusammen kamen wut.gif

dafür sind die units nun auch sauber.

eine feder noch gekürzt und nun sollte die coin unit auch vernünftig laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen