Zum Inhalt springen

Jungle Queen macht nix mehr


foonk

Empfohlene Beiträge

Wie in der Vorstellujng geschrieben, hier mal mein Problem mit meiner JungleQueen. Bin so frei und kopiere den Text aus dem "anderen" Forum:

Meine Jungle Queen hatte schon länger eine Abneigung gegen Frauen und Kinder... Nun, um genauer zu sein: Wenn jemand an Ihr gespielt hat und hektisch beide "Knopfseiten" der Flipperfinger gleichzeitig gedrückt hat, wie es halt oft Frauen und Kinder machen (nicht alle Frauen und nicht alle Kinder!), hat sie einfach abgestellt. Also ähnlich einem Tilt: Lampen bleiben an (Tilt-Lampe bleibt aber aus), Bonus, Targets usw. bleiben, wie sie sind, aber das Spiel war komplett für alle Spieler vorbei. Konnte dann ganz normal ein neues Spiel starten.

Vor einigen Tagen (nun schon Monate) eine nette Runde mit Freunden geflippert. Es war auch eine Frau bei, die, hoppla, hektisch immer beide Seiten drückte. Wie zu erwarten, der übliche Ausfall. Wir haben dann einfach abgeschaltet und uns einigen kühlen Jevern zugewandt.

Nun wollte ich gestern ein Spiel starten. Bonus, usw. steht noch immer da, wo er beim Abschalten stand. Lampen gehen auch, aber sonst macht sie garnix mehr. Kein Resetten, kein Nix. Auch bei Münzeinwurf usw.

Hat wer eine Idee, wo ich mit der Suche beginne? Kann ich irgendwie ein Zwangsreset durchführen? Egal auch, welches Relais ich manuell betätige.... Nix.... huh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die schnelle auf einen dejustierten Kontakt am Scoremotor tippen. Wenn die Sicherungen OK sind dreh sie doch mal mit der Hand ein kleines Stückchen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, Antworten! Danke!

Scoremotor habe ich von Hand schon mal weitergedreht. Keinerle Änderung am Problem....

Und wie schon geschrieben, es war immer, wenn jemand hektisch beide Flipperfingerseiten gleichzeitig gedrückt hat...

@ medusa: Welche Sicherung meinst Du? Ich habe im Bereich der Kassentür, dort wo etwa die Kasse normalerweise sitzt, 3 Sicherungen. Eine davon? Und soll ich mal mutig alle drei kurz brücken zum Testen? hatte da tatsächlich schon mal Kontaktprobleme, allerdings nur Beleuchtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung mit der Beschriftung "28V Solenoids"

Dreht der Scoremotor nach "anschubsen" garnicht weiter? Falls es die Sicherung nicht ist könnte es auch der "Bounce-Switch" sein. Das ist so ein fetter Kontakt der auf der Bodenplatte verbaut ist und der geschlossen sein muss! Ist er das nicht, ist die Spulenspannung ebenfalls unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gif

Frank hat schon geantwortet

nur grundsätzlich - bei jüngeren Spielen von Gottlieb, sprich die sys1er (erste ee Spiele 77-80) ersetze ich immer alle Sicherungshalter

dann ist Ruhe bis zur Rente ( rolleyes.gif naja, bei mir darüber hinaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine sinnvolle Antwort geben, da ich immerzu das Profilbild von Volley anschauen muss und mir dann der Geist schwindet.... laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kurz an der Dame dran gewesen.

Sicherung, inkl. Halter ist OK

Bounce-Switch in Ordnung

Scoremotor nochmals gedreht, keine Änderung

Was mit aufgefallen ist, die gesamten Relais sind entweder angezogen, oder sie gehen in Selbsthaltung, wenn ich sie manuell drücke.

Wenn ich am Scoremotor vorsichtig an den Kontakten Spiele und öffne und schließe, passiert nix... garnix....

sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegten am Scoremotor überhaupt 28V an?

Neben dem Scoremotor ist meisstens noch ein kleiner Stecker mit dem man den Strom zum Scoremotor unterbrechen kann (zu Diagnosezwecken). Ist der OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, ich frage mich langsam echt, für was ich mich hier angemeldet habe! Frechheit!!!! "Was eine Frechheit ist?", fragt Ihr Euch??" Ich werde es Euch sagen: Dass ich erst noch 2 andere Tipps probieren musste, bevor..... Na?? Bevor??! Genau! Bevor die JUNGLEQUEEN wieder gelaufen ist!!!!!

Leute, jetzt im Ernst: Sie läuft wieder! Ich könnte durchdrehen!!!!!! Ich freue mich wie ein Kind!!! Es war tatsächlich der Stecker zum Scoremotor! HUT AB für die Idee! Der sitzt recht locker und ist rausgewandert!

Ein riiiiesen Dankeschön an Euch. Leider kann ich jetzt nicht mehr schreiben, da ich "leider" Flippern muss. Daaaaaaaaanke!!!!!! Und ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach herje, hat das Spass gemacht, nach all den Wochen mal wieder eins zu Zocken!

Allerdings hat sich ein Fehler deutlich gezeigt, der vorher schon gelegentlich da war, jetzt aber heftig zu Buche schlägt. Vielleicht wisst Ihr aus dem Stehgreif, wo ich mit dem Suchen beginnen soll....

Schalte ich den Flipper nach längerer Pause ein, funktioniert alles wunderbar. Ich kann normal starten und auch mehrere Spieler abdrücken.

Nach etwa 15 Minuten jedoch, resettet er (sie) bei einem neuen Spiel nicht mehr richtig.

Normerweise „durchläuft“ der Reset-Vorgang mehrfach die Zählwerke in der Reihenfolge 1-2-3-4 (s.u. links). Also ich meine dass er (sie) wie ein Lauflicht mehrfach die Punktanzeigen aufleuchten lässt (schätze mal so ca. 4-5 Durchgänge). Danach gibt er die Kugel aus und Licht geht auf Player 1.

Nach der o.g. Zeit ist es so, daß er (sie) den ersten „Licht-Durchlauf“ startet. Bei Spieler 4 bleibt dann die Beleuchtung jedoch an und der genannte Kreislauf ist dann nur noch mehrfach 1-2-3 (s.u. rechts). Wenn dieser mehrfach durchlaufen ist, geht die JQ ohne etwas zu machen in den Modus, als wäre das Spiel zu Ende (keine Tilt-Leuchte, keine Freispiel-Leuchte)

Ich kann dann wieder den ersten Spieler abdrücken. Entweder er (sie) geht ins Spiel, oder der gleiche Fehler tritt wieder auf. Manchmal muss ich das gefühlte 15 mal machen, bis das Spiel ordentlich startet. Wenn es dann endlich gestartet ist und ich einen 2. Spieler dazudrücken will, wird der Reset-Vorgang wieder gestartet.

Schalte ich die Queen dann aus und warte, läuft sie wieder, wie eingangs geschrieben. Auch für Mehrspieler....

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip hast du 2 Spuren

entweder falscher Kontakt (oder Wackler) am der 24 V Sicherung

oder

Problem an der player unit

2te Spur biggrin.gif

zum Thema Gottlieb habe ich übrigens detailliert vor Jahren gepostet

http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=8701

irendwann führt kein Weg an einer Generalrevision vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Player Unit (oben im Kopfteil) hab ich auch im Verdacht. Wenn die nicht ordentlich schaltet bekommst Du solche Fehler. Das Ding muss rund laufen. Am besten mal schauen wenn der Fehler auftritt. Backbox offen lassen und flippern und wenn der Fehler dann da ist resetten und ganz schnell nach hinten zum schauen.

Sollte die Disc ordentlich weiterschalten, dann schau dir mal die Kontakte oben auf der Walze an. Die steuern (unter anderem) auch wie weit die Unit dreht. Bei meinem Orbit war da ein Kontakt nicht ganz OK und er machte dann den selben Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, änder Dein Avatar-Bild! laugh.gif Versuche seit gestern Eure technischen Tipps zu lesen, aber meine Augen zieht es immer nach links...

Nee, nicht wundern, wenn ich mich die tage nicht mit Ergebnissen melde. Flipper steht an der Wand, Fraui ist hochschwanger, muß warten, bis mal ein Kumpel vorbeikommt.

Playerunit hatte ich mal kontrolliert, gangbar gemacht, Kontakte gereinigt, als ich den Flipper geholt hatte. Werde aber nochmals alles dort checken... WD40 o.ä. habe ich nicht genommen, hatte die Tipps zu den verklebten Kontakten im Vorfeld gelesen. Wenn ich was weiß, melde ich mich!

Schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen