Zum Inhalt springen

Unvollstädiges Reset


Jogi54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Star Pool fällt nach dem Starten des Spiels das Reset Relaise ab bevor alle Zahlwerke auf 0 gestellt wurden.

Ein Spiel ist danach trotzdem möglich.

Das passiert von 10 Spielstarts etwa 7-8 mal. es ist auch unerheblich ob 1 oder alle 4 Zahlwerke auf 0 gestellt werden müssen.

Hat jemand einen Tip um das Problem zu lösen?

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reset läuft über einen Kontakt an jedem Zählwerk. Dieser wird durchgeschliffen. Schau mal ob wirklich alle Kabel an den Zählwerken noch dran sind. Müsste der mittlere Kontakt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Kontrolle der Drähte sowie die Reinigung der Zählwerkkontakte haben leider nichts gebracht.

Wenn ich die 1-2 sowie 3-4 Reset Relaise mit der Hand betätige kann ich die Zähler damit auf 0 stellen. Hilft das vielleicht weiter?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standard-Problem bei EM-Geräten: Der Reset der Zählwerke

Du musst jedes Score-Wheel überprüfen und justieren.

Jedes Scorewheel hat drei Kontakte, die durch eine Nockenscheibe betätigt werden.

Einer wird bei "9" geschlossen, die anderen beiden bei "0" geöffnet.

Der 9-er ist für das Weiterschalten der nächsten Stelle zuständig - für den Reset also unerheblich.

Der eine 0-er versorgt die Scorewheel-Spule (beim Reset) mit Strom, solange das Rad noch nicht auf Null steht. Bei Null wird der Stromfluss unterbrochen und die Spule hört auf sich zu drehen, obwohl vom Zählwerk-Reset-Relais weiterhin Schalt-Impulse kommen.

Der andere 0-er ist mit seinen "Brüdern" an allen anderen Scorewheel parallel geschaltet. Er hält die Selbsthaltung des Reset-Relais aufrecht. Sobald alle Zählwerke auf Null stehen, fällt das Reset-Relais ab und der Score-Motor hört auf zu laufen. Die Zählwerk-Reset-Relais hören dann ebenfalls auf zu "klappern".

Wenn in Deinem Falle einzelne Score-Wheels nicht auf Null zurück laufen, dann ist

entweder der eine o-er Kontakt nicht richtig geschlossen und verhindert bei Nicht-Null den Stromfluss

oder der zugehörige Kontakt des Zählwerk-Reset-Relais schließt nicht richtig. Jedes Scorewheel hat einen eigenen Kontakt an einem der Zählwerk-Reset-Relais.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich seh' gerade, dass ich meinen Beitrag nicht editieren darf. Bitte letzten Absatz wie folgt ersetzen:)

Wenn wie in Deinem Falle der Reset abbricht bevor alle Zählwerke auf Null stehen, dann öffnen die

"Alle auf Null"-Kontakte zu früh, so dass das Reset-Relais abfällt, bevor die einzelnen Score-Wheels fertig sind.

Eventuell kann es auch ein Problem der Kabelverbindung sein. Reinige mal die Kontakte der Steckverbinder zwischen Backbox und Kabinett. Ebenfalls eine häufige Fehlerquelle !

Am besten geht es mit einem Dremel mit Metallbürste.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalter öffnen und schließen in der richtigen Position, sind sauber und haben in geschlossener Position Durchgang.

Für die Spieler 1 und 2 werden die ersten 5 Reset Impulse richtig angenommen.

Für die Spieler 3 und 4 wird immer nur ein Impuls akzeptiert.

Beispiel: 1+2 Spieler alle Zahlen größer als 5 dann ist alles ok.

Beim 3+4 Spieler müssten dann die beider Zähler auf 99999 stehen.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen,

Ein Test zur Eingrenzung des Fehlers:

Geh' bitte mal bei und überbrücke bei einem Scorewheel von Player1 beide 0-er Kontakte, so dass sie immer geschlossen sind. Dann löse einen Reset aus.

Normalerweise müsste der Reset jetzt unendlich laufen, ebenso wie das modifizierte Scorewheel.

Beobachte mal, was jetzt bei Spieler 3 und 4 passiert.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom läuft über ALLE 16 Zählwerke. An einem der Zählwerke die nicht vollständig restetten könnte die Unterbrechung liegen. Am Besten mal alle Zählwerke auf "0" Stellen und dann der Reihe nach immer ein es auf "1" stellen und ein Spiel starten. Wird es auf "0" resettet ist alles OK, sonst die Kontakte an diesem Zählwerk checken.

Wichtig:

Diese Zählwerks-Kontakte steuern das Reset-Relay auf der Bodenplatte! An diesem Relais gibt es einen Selbsthaltekontakt und einen Kontakt über den genau diese Zählwerkskontakte laufen (wird geschlossen wenn das Reset Relais anzieht). Bitte als erstes mal dieses Relais und dessen Kontkte checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test aller Zählwerke ergab das nur vom ersten Spieler das 10.000 Punkte Werk richtig auf 0 zählte.

Hab dann, diesmal mit feinem Schmiergel, nochmal alle Kontakte gereinigt und für die beiden ersten Spieler auch Erfolg gehabt.

Für Spieler 3 und 4 blieb es aber bei dem einen Schritt für die Rückstellung.

Hab dann angefangen die Kontakte am Scoremotor zu reinigen und dabei eine total verrostete Unterlegscheibe zwischen den Kontakten des vorletzten Kontaktblocks gefunden. Jetzt zählen alle Werke wieder auf 0

nur mit der Bonusabzählung stimmt noch etwas nicht aber dazu hatte ich heute keine Lust mehr.

Danke euch erst mal für die Tips.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor lauter Freude über die gefundene Unterlegscheibe habe ich jetzt erst bemerkt das die Kreditanzeige weder vor- noch rückwärts zählt. Die Mechanik ist leichtgängig, die beiden Spulen haben keine Unterbrechung.

Es kommt keine Spannung an.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kredit Unit zählt zumindest wieder aufwärts.

Nur das abwärts zählen leider noch nicht.

Über welchen Weg kommt eigentlich die Spannung für diese Spule?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigendlich nur am Scoremotor auf dem zweiten Stapel (vom Motor aus gezählt) der mittlere Kontaktoder der Kontakt am Credit Relais sein. Oder ein Kontaktfehler an der Steckverbindung in der Backbox.

post-25-1386829681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen