Zum Inhalt springen

Auch mein Haunted House geht nicht mehr ins Spiel


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe nun auch so ein eigenartiges Problem mit dem HH. Muß etwas weiter ausholen, um es zu beschreiben:

Es fing damit an, daß die Kiste die Grätsche machte, wenn man per Münzkontakt Spiele aufbuchen wollte. Meist ging es, ab und an gingen die Displays aus und auch sonst nix mehr an. Aus- und Einschalten half meist nach 2-3 maliger Betätigung des Schalters.

Das war die Vorgeschichte.

Nun hatte ich neulich den Eindruck, daß der obere Kickback (Nummer 5) trotz seines Namens doch nicht so recht lebt. Beim Treffen des Targets kickte es nicht richtig. Also mal von Hand probiert. Dabei entstand ein zuerst nicht ortbares und nicht zu beschreibendes Geräusch. Als ich unter das Playfield schaute, entdeckte ich am Schalter eine kleine Flamme ohmy.gif . Sie züngelte gemächlich, vom Schalterstapel ausgehend. Habe ich noch nie gesehen und auch nicht für möglich gehalten.

Schnell ausgeblasen. biggrin.gif

Danach war das oben Beschriebene wieder da: Displays aus, keine Funktion irgendwo. Aus- und Einschalten brachte nicht viel: anfangs scheint die Kiste zu booten, nach ein paar Sekunden kommen die Displays (außer das Credit-Display), die Relais klacken, GI und teilweise auch die gesteuerte Beleuchtung funktionieren, abwechselnde Anzeige von High-Score und Nullen in den Player-Displays.

Sonst aber nix zu machen: keine Credits, kein Testmenu, nothing.

Aber alles halb so wild, dachte ich. Habe ja noch 'ne überholte MPU rumliegen. Flugs das PROM umgebaut, die andere MPU reingehängt und: Bingo! Geht doch alles wie es sein soll.

banano.gif

Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem ich am Anfang stand: den Test des oberen rechten Kickbacks. Sobald ich den aktiviert hatte, ging es von vorne los wie im vorletzten Absatz beschrieben.

Entweder habe ich nun 2 zerschossene MPUs oder irgendwas bringt die beiden so außer Tritt, daß nix zu machen ist.

Ich habe einige Schalter, die in der Matrix direkt mit dem Kickback zusammen hängen, überprüft. Ebenso die Spule, die direkt am Kickback-Schalter hängt. Feststellen konnte ich bislang nix.

Jemand 'ne Idee, wie man das Schlamassel lösen könnte?

Danke und Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

das Kicking Target heißt im Manual "#5 Kicking Target" und hat die Switch-Nummer 25.

Wer ein Blick in das Manual werfen möchte aber keines hat: einfach kurz melden. whistling.gif

post-76-1391090542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Als ich unter das Playfield schaute, entdeckte ich am Schalter eine kleine Flamme" ?

das ist, platt gesagt, recht ungewöhnlich wink.gif

Mein Tip:

Ich würd mir den Schalter und die Umgebung mal ganz genau ansehen.

Mit dem TTL-Output der Switch Matrix eine 'Flamme' zu produzieren ist IMHO nicht möglich, eventuell hast irgenwo ne Brücke und Spulenspannung auf dem Schalter.

Und damit hat es Dir dann einen oder mehrere der Treiberbausteine auf der MPU gedröselt ( Z11, Z12, Z13, Z14 ).

Viele Erfolg

Gruesse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja,

das mit der Flamme fand ich auch sehr ungewöhnlich. Ist ja nicht der erste Flipper, mit dem ich mich beschäftige bzw. der mich beschäftigt wacko.gif .

Der Schalter hängt tatsächlich direkt an der Auslösespule für den Kickback, auf dem Foto der untere Schalter (unter der Spule).

Kann jedoch weder an ihm selber noch an der Spule irgendwas Außergewöhnliches entdecken, Widerstand okay, Diode okay, Schalter offen kein Durchgang etc.pp.

Testen kann ich leider nichts mehr außer ein paar Spannungen, er bootet ja nicht richtig.

Sachdienliche Hinweise? rolleyes.gif

Grüße

Andy

post-76-1392363799.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich jetzt die beiden MPUs zu einem Reparateur schicken.

Getestet und ggf. repariert werden müssen sie sowieso und Drugi kann dir dann auch sagen, was aus dem Fehlerbild abzulesen ist.

So könntest du bei der Fehlersuche einen Schritt weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

sowas dachte ich mir auch schon. Zumindest war/bin ich der Hoffnung, daß das tatsächlich machbar ist.

Andererseits übersehe ich ja vielleicht nur 'ne kleine Selbstverständlichkeit, da ich schon länger nix mehr mit den Kisten gemacht habe.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht noch erklärend hinzufügen sollte:

Der Schalter, der die Spule auslöst und auch direkt mit ihr verbunden ist, hat ja die volle Spulenspannung.

Er ist nicht der Schalter, der in der Switchmatrix aufgeführt ist.

Dieser "Hochvolt"Schalter darf überhaupt keine Verbindung zur MPU haben, er ist in Wahrheit völlig ungesteuert, auch nicht vom SDB ausgelöst.

Der Schalter der Switchmatrix ist der auf dem Holz des PFs montierte. Er hat nur die Aufgabe, der MPU das Signal zum Zählen der entsprechenden Punkte zu geben.

Könnte es sein, dass das Kontaktblatt des Hochvoltschalters die Spannung auf das Assembly bringt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob das Fischpapier dazwischen fehlt. Wenn das der Fall ist, ist der MPU-tötende Weg der Spulenspannung zur Switchmatrix nicht mehr weit.

Bearbeitet von Joschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Du solltest Dir mal den Schalter unten ansehen. Der ist ja auch recht nah an der Lampenfassung dran. wut.gif Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst kann ich auch mal auf die MPU drauf schauen, meld dich ggf. einfach via PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter, der die Spule auslöst und auch direkt mit ihr verbunden ist, hat ja die volle Spulenspannung.

Er ist nicht der Schalter, der in der Switchmatrix aufgeführt ist.

Dieser "Hochvolt"Schalter darf überhaupt keine Verbindung zur MPU haben, er ist in Wahrheit völlig ungesteuert, auch nicht vom SDB ausgelöst.

Könnte es sein, dass das Kontaktblatt des Hochvoltschalters die Spannung auf das Assembly bringt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob das Fischpapier dazwischen fehlt. Wenn das der Fall ist, ist der MPU-tötende Weg der Spulenspannung zur Switchmatrix nicht mehr weit.

top.giftop.gif

Bravo Joschi, du hast mir viel Schreibarbeit erspart. So oder ein klein wenig anders wird es sein. Du hast ja schon viel gelernt.

Deswegen mag ich diese Schalter wie sie bei Gottlieb und den alten Williams sind nicht. Selbst eine eingeklemmte Kugel konnte so etwas zur Folge haben. Ich hatte so einen Fehler mal bei diesen drehenden Targets (closencounters???)

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, Antworten ...... und gleich so viele! ohmy.gif

Sorry für den Delay, aber ich bekomme scheinbar keine Mails mehr über neue Beiträge.

Ich denke auch, daß es an dem "Zähl"-Schalter liegt. Der Grund ist einfach und ich hätte da erst besser aufpassen, dann besser hinkucken und es dann eigentlich selber herausfinden können:

dieser Schalter hat ja einen Isolator an der Stelle, wo der Plunger der Spule drauf drückt. Das war bis kurz vor dem Foto aber noch anders, ich hatte beim Zusammnbau der Kiste wenig bis gar keine Zeit, sondern mußte ja schnell umziehen und damals war es noch ein großes Puzzle mit sehr vielen Teilen .......

Anyway, der Schalter saß nicht wie jetzt, sondern das Kontaktblatt saß, wenn man das obige Foto betrachtet, links des Stifts des Plungers. Hatte also leitenden Kontakt mit dem Plunger.

Fiel in einigen Spielen auch nicht auf. Oder ich habe das Target nie getroffen? Als ich das dann mal per Hand auslöste, trat die Sache mit der Flamme auf; vermutlich habe ich es irgendwie verklemmt.

Andererseits: warum ist Spannung auf dem Plunger?

Oder liege ich mit der Theorie völlig daneben?

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Strom kommt vom auslöseschalter. Der sollte auch gegen das Assembly isoliert sein, was er wohl nicht ist.

Isoliere das nach und lass die mpu reparieren dann solltest du ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen