Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

1. Yesterday
  2. Hello Marc, thx for the feedback and your offer to help. No problem switching to english if needed, however I understood that the 'A/C problem' is only with System11, so it might 'hit' me later in the project, as I will start with System7 and System9 first for the 'LISY' integration. But good to know that there is someone who will be able to help ­čÖé
  3. Kein Problem, was dir lieber ist. Muss wohl ein Produktionsfehler sein. ­čśë Da werden sich bestimmt noch einige M├Âglichkeiten bieten. Wenn du noch eine Woche wartest, dann k├Ânnte ich dir direkt auch einen 74FST3244 dazu tun, die sind etwas schwer zu kriegen. ├ťbrigens: sehr sch├Âne F-14 , meine steht leider seit ├╝ber 10 Jahren als Schrotthaufen im Keller. Irgendwann werde ich da mal das Spielfeld restaurieren ... @jan Auf der APC Seite kannst du wohl schreiben, dass man den APC von System 3 bis 11 einsetzen kann. Der Frank muss das zwar noch ausprobieren, aber vom Schaltplan her sehe ich da keine Probleme Der andere Frank (Amokl├Âter)
  4. Gruesse aus England Ich habe (vor 7 Jahren oder so) ein "Snux P-ROC Sys11 board" entwickelt, um ein Sys11 mit einem P-ROC zu kontrollieren. Im Moment nutze ich MPF mit meinem "F14 - Second Sortie" https://pinside.com/pinball/forum/topic/f14-tomcat-second-sortie-information-and-on-going-development Aber als kontrollsystem sieht APC viel besser aus. Mehr moeglichkeiten und auch viel billiger. Und P-ROC Pinmame fuer Sys11, das war ich. Ich kann es besser erklaeren, wenn es noetig ist. Aber wenn es kompliziert wird, denn vielleicht auf Englisch. Mal schauen. Und mein Tastatur hat gar keine Umlaute Wenn ich helfen kann, sag's bescheid. Ich habe auch interesse ein APC zu kaufen, wenn es moeglich ist. bis spaeter Mark (Snux)
  5. @jan Der zweite Soundkanal sollte auch noch ein Kommando kriegen. Habe ├╝brigens jetzt erst gesehen, dass du mich zu Slack eingeladen hast. Sollen wir einen eigenen APC Kanal machen oder handeln wir das im Lisy Kanal ab? Wenn's jetzt eine Beispielconfig gibt, dann werde ich mit dem Rollergames mal meine ersten Gehversuche im MPF machen.
  6. Last week
  7. System 11 Support f├╝r APC/LISY in MPF: https://github.com/missionpinball/mpf/pull/1370 . Beispiel Config ist hier zu sehen: https://github.com/missionpinball/mpf/pull/1370/files#diff-bc87688dc8e05ae89a53aa4a8cbf094c. Ich muss die Dokumentation noch anpassen. F├╝r APC gibts schon eine Seite: http://docs.missionpinball.org/en/dev/hardware/apc/index.html Au├čerdem hab ich angefangen das LISY Protokoll mal ├Âffentlich zu dokumentieren: http://docs.missionpinball.org/en/dev/hardware/lisy/protocol.html. Einfach damit wir da alle das gleiche Verst├Ąndnis haben. Ich werde da noch ein paar Commands f├╝r Hardware Rules vorschlagen und ein paar Erweiterungen f├╝r v0.09 (wie z.B. recycle times). Gru├č Jan
  8. Absolut sinnvoll. Wollte ich sowieso noch in die Doku schreiben. Durch EMI (Electro Magnetic Interference) kannst du dir b├Âse Fehler einfangen. Das war auch die einzige Geschichte, bei der ich mir mehrere Sicherungen geschossen habe. Bei deinem Comet ist das noch kein Thema aber bei System11 ist das ├╝bel. Aber von vorne: Mit Beginn von Sys11 hat Williams die Flashlampen eingef├╝hrt. Diese brauchen so viel Dampf, dass man sie ├╝ber die Spulentreiber geschaltet hat. Man wollte die Anzahl der Spulentreiber aber auch nicht erh├Âhen und hat daher das A/C Relais eingef├╝hrt, um die unteren 8 Spulen zu multiplexen. Normalerweise h├Ąngen an den Spulentreibern 1 bis 8 jetzt immer eine Spulen und ein Flasher. Wenn das A/C Relais in Stellung A steht, dann wird die Versorgungsspannung an die Spulen geschaltet und in Stellung C an die Flasher. Also eine Art einfaches Multiplexing, durch das ein Spulentreiber zwei Verbraucher schalten kann, nur halt nicht gleichzeitig. Das Bild unten ist aus dem Rollergames Manual. Ich finde das Ding zwar nicht besonders ├╝bersichtlich, aber besser als nix. Das Problem ist nun, dass immer wissen musst, wie das A/C Relais steht, wenn du diese Spulen bzw. Flasher bet├Ątigst und bei PinMame scheint es m├Âglich zu sein, dass die Reihenfolge der Spulenaktivierung leicht variiert. Daher wollen sie vermeiden, dass das A/C Relais geschaltet wird, so lange noch eine der betroffenen Spulen bzw. Flasher aktiv ist. Ich habe das am Anfang der Game Software ├╝berlassen, aber dann muss diese extrem genau aufpassen, was sie tut. Bei mir hat dann irgendwann ein Prozess versucht eine Flasher Sequenz abzuspielen, w├Ąhrend ein anderer leider eine Spule benutzen wollte und das A/C Relais umgeschaltet hat. Dadurch wurde die Flashersequenz auf den Spulen abgespielt und ich hatte eine Sicherung weniger. Letztendlich habe ich mit ActA_BankSol und ActC_BankSol zwei neue Befehle eingef├╝hrt, ├╝ber die in Sys11 alle Spulen gesteuert werden sollten. Diese Befehle schreiben in eine Queue und von dort werden die Spulen/Flasher von einer Routine der Reihe nach abgearbeitet, wobei immer auf die richtige Stellung des A/C Relais geachtet wird, auch die Befehle f├╝r Flashersequenzen werden hierdurch behandelt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Ich wei├č ja nicht wie das im PinMame intern aussieht, aber wenn man da zwischen A und C Spule/Flasher unterscheiden k├Ânnte, dann k├Ânnte man meine Befehle benutzen und das A/C Relais w├Ąre immer sicher kontrolliert. Bevor du mit MiniLisy und PinMame anf├Ąngst w├╝rde ich dir ├╝brigens empfehlen den Hardware Test zu machen, dann wei├čt du wenigstens sicher, dass die funktioniert. Sonst suchst du hinterher Fehler in deiner SW, die in Wirklichkeit auf fehlende L├Âtpunkte zur├╝ckzuf├╝hren sind.
  9. Dazu k├Ânnte ihr mal Mark Snunnucks (snux) fragen. Der hat das vermutlich verbrochen. Er baut das snux Board und hat schon angek├╝ndigt dass er APC f├╝r die bessere L├Âsung f├╝r System 11 h├Ąlt und sein Board einstellt wenns alles geht. Der hilft uns garantiert wenn wir fragen haben.
  10. btw: habe folgenden Kommentar von 'P_ROC' (die haben sich im System11 code von pinmame verewigt) gefunden. Sagt Dir als Williams Spezialist die 'A/C Select Problematic etwas' und kannst mich aufkl├Ąren? /* * Now this code is kind of complicated. Basically on each iteration, we examine the state of the coils * as pinmame has them at the moment. We compare that to the state of the coils on the previous iteration. * So in theory we know which coils have changed and need to be updated on the P-ROC. * However, sometimes we catch the iteration just as the A/C select solenoid was going to be * pulsed and we don't always have quite the right list of coils. * So this code tries to ensure that we only switch the A/C select when all the coils it controls * are currently inactive. * The routine first handles all coils going inactive, then A/C if it's safe, then all the coils * going active */
  11. Habe jetzt erst einmal ne Halterung entwurfen (eine oben, eine unten) Hier der Prototyp (ein Loch links oben fehlt noch) Will die Platine lieber fixiert haben bevor ich weitermache
  12. Hallo Markus,

kannst du zum Treffen bei mir am Samstag 10.8? Bei deinem Treffen nimm bitte keine R├╝cksicht ich bin derzeit sehr besch├Ąftigt. Ich komme auf jeden Fall die n├Ąchste Woche oder die danach zum Reparieren.

Gru├č

Thomas

13. Wenn du jetzt die Schalter anschlie├čt und den Advance Knopf l├Ąnger als eine Sekunde gedr├╝ckt h├Ąltst kommst du in die Einstellungen. Dort 'System Einstellungen' ausw├Ąhlen, das F-14 Display einstellen und bei 'Active Game' auf BaseCode wechseln. Im Basecode kannst du in den Testmodus wechseln indem du Up/Down dr├╝ckst (er sollte dann unten bleiben) und dann Advance. Da kannst du die gesamte Hardware testen. Mit Advance geht's zum n├Ąchsten Test und mit dem (Spiel-) Start Knopf wird ein Test ausgew├Ąhlt. Den Up/Down nochmal dr├╝cken, um ihn wieder hoch zu kriegen, sonst schaltet er die Displaymuster u.├Ą. nicht weiter. Im WIKI steht auch unter 'Software Preparations' wie du den Basecode an dein Ger├Ąt anpasst. Das geht relativ schnell und dann kannst du einen Ball abziehen und wei├čt so wenigstens, dass die Hardware komplett l├Ąuft.
  14. Hab' ich ganz vergessen, f├╝r das jetzige musst du F-14 einstellen. Du solltest aber auch schon mit der Grundeinstellung klar kommen, nur das untere numerische Display ist dann bei Buchstaben noch schlechter.
  15. Oder noch besser direkt auf der Platine, hast Du ja teilweise schon drauf (ich mach mir jetzt noch Aufkleber) beim Suchen im Schaltplan habe ich daf├╝r viel gelernt Ja, tats├Ąchlich, guter Hinweis ... ich mach mir jetzt zum testen eine kleinen Adapter ... Gleich gehts los, erster Test ­čśüwerde berichten
  16. Meinst Du die Glocke die oben in der Mitte an der (Match?)-Unit h├Ąngt oder die gro├če Einzelglocke?
  17. Vermutlich w├Ąre es gut, so eine Tabelle in der Doku zu haben, da viele Leute diese Informationen vermutlich nicht im Schaltplan suchen.
  18. Hallo Mein Schwiegervater hat sich seinen Traum erf├╝llt und sich einen EM gekauft einen Williams Cabaret In der Blackbox ist eine Glocke, aber anscheinend fehlt der knocker f├╝r die Glocke . Hat vielleicht jemand noch sowas ├╝brig?
  19. OK, sieht ganz gut aus, aber die Arbeit w├Ąre vermutlich nicht n├Âtig gewesen. Schau mal im APC Schaltplan. Da steht der Sys11 Steckername immer rechts neben oder unter dem Stecker. Die einzige Ausnahme ist der Lautsprecherstecker da der in den verschiedenen Sys11 Versionen mal auf dem Soundboard und mal auf dem CPU Board sitzt, aber ansonsten solltest du im Schaltplan immer den Sys11 (und damit auch Sys9) Klarnamen finden. Die beiden Anmerkungen mit der unterschiedlichen Pinzahl sind korrekt. Beim J3 muss der Key beachtet werden, dann stehen 3 Pins des Steckers ├╝ber, aber da ist genug Platz daf├╝r. Beim J13 bleiben einfach drei Pins frei. Zu J9 gibt's im APC kein Gegenst├╝ck, da dieser Stecker meines Wissens nach nie benutzt worden ist.
  20. Hier das Ergebnis meiner Manualstudien, kannst Du da bitte mal kritisch dr├╝ber schauen ob ich alles richtig zugeordnet habe? Merci und Gruss Ralf
  21. Die Steckernummern am CPU Board sind identisch mit Sys11, am Display leider nicht. Es scheint sich auch innerhalb von Sys11 immer wieder die Belegung des Powersteckers ge├Ąndert zu haben Das Display, das ich dir mitgegeben habe geh├Ârt in eine F-14 und hat den Key auf Pin4, GND auf Pin 5 und 5V auf Pin 6. Das Display, das du demn├Ąchst von mir kriegst basiert auf dem Pinbot und hat den Key auf Pin 5, GND auf Pin 1 und 5V auf Pin 6. D.h. mit deinem zuk├╝nftigen Display musst du nur den Key versetzen aber so lange du mit dem F-14 Display arbeitest muss auch der GND and Pin 5. Mann ist das ├Ątzend, aber wenn du die HV Sicherungen ziehst kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
  22. Ich such mir gard nen Wolf bei den Steckernummern, die sind bei System 9 ganz anders als sys7 bzw. sys11, oder? Noch ne Frage: was f├╝r ein Display muss ich in den Defaults einstellen, default ist ja '0'? SYS11 hats mehrere ...
  23. Ich hab das jetzt so rausgelesen, dass nur der Key unterschiedlich ist und statt 90Volt jetzt 100Volt ankommen Pin --- SYS9 -- Sys11 1 GND GND 2 KEY N.C. 3 -100V -100V 4 +100V +90V 5 N.C. KEY 6 +5v DC ++5v DC Ich brauch ja eh nur die 5Volt und GND richtig?
  24. Wenn ich das richtig sehe, hat sich nur die Position des Ground Pins im Powerstecker ver├Ąndert. Der andere Stecker sollte passen, er hat halt nur 3 Pins mehr die du nicht brauchst.
  25. Du hast Recht, die APC Seite passt, aber am Display nicht. Vor allem ist der Powerstecker anders, du solltest also auf deinem Powerboard die Hochvolt Sicherungen entfernen, bevor die Displaysteuerung gegrillt wird.
  1. Load more activity
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines