Jump to content

    Bally FIREBALL zählt 1000 Punkte nicht auf Score Reel Player 1....

    Gorgar79
    By Gorgar79,

    Hallo zusammen.

    EIGENTLICH....sollte das ein einfaches Problem sein, doch einfach ist manchmal schwer oder was auch immer.

    Auf jeden Fall hänge ich fest.

    Fehler trat vollkommen unvermittelt auf, nachdem ich das Gerät länger nicht bespielt hatte (einige Wochen).

    RESET sämtlicher Spieler auf Null funktioniert einwandfrei - so auch Player 1 in Gänze.

    Was nicht mehr geht ist die Ansteuerung des Score Reels für Player 1, 1000er Scoring (3. Score Reel - hinten von links betrachtet).

    Das Ding wird einfach nicht weiter geschaltet, wenn 1000 Punkte erreicht wurden.

    Weder erfolgt eine Weiterschaltung, wenn ich DIREKT irgend einen beliebigen 1.000 Kontakt auf der Spielfläche oder direkt am 1 K- Punkte Relais generiere, 

    noch erfolgt eine Weiterschaltung, wenn ich über die Hunderter in den Tausender Bereich komme.

    Es ist dann jedes Mal so, dass das 1 K Relais dauerhaft anzieht, die Spule am 1 K Score Reel überhaupt gar nicht anzieht.

    Ich habe sämtliche Kontakte im 3er Kontakbündel gesäubert/geschmirgelt.

    Ich habe den großen, senkrechten EOS Kontakt losgeschraubt und mit 600er gut geschmirgelt. 

    KEINE LAGEÄNDERUNG!

    Ich habe auf gelöste Kabel an diesem Zählwerk kontrolliert und teilweise nachgelötet.

    Ich habe an der Player Up Unit die Spinnen gesäubert und auch die Abtastflächen angeschmirgelt.

    Es ist vermeintlich banal, doch diese vermalledeite Zählwerk rührt sich nicht. Es kommt kein Impuls an diese 

    Spule, wenn 1 K generiert wird. Das 1 K Relais ist dauerhaft angezogen und fällt erst ab, wenn ich den großen EOS

    manuell öffne oder das 1 K Relais mit Druck zurückdrücke.

    Soviel zunächst. Vielleicht könnt ihr es euch aus der Ferne vorstellen, wenn ihr EM-Erfahrung habt.

    Danke und Gruß.....


    1982 Stern Iron Maiden - Flasheransteuerung

    G*R*E*E*D
    By G*R*E*E*D,

    Moin Spezis,

    nachdem ich nun mein aktuelles Projekt wieder spielbereit habe, fehlt mir noch eine Lösung zum Flasher in der Backbox. Dieser funktioniert wahrscheinlich nicht. Das wahrscheinlich bezieht sich darauf, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, in welcher Spielsituation der überhaupt aktiv sein sollte. Im Selbsttest ist keine Funktion gegeben.

    Nun gibt es ja bekanntlich nicht mehr so viele der Iron Maiden aus 1982 und somit sind technische Informationen ebenfalls rar.

    Der Flasher wird über eine separate Platine (IM-100 A2117) angesteuert. Vielleicht eine Art AuxLampDrv Board. Ich glaube diese Platine wurde in sonst keinem weiteren Early Stern verbaut.

    Der Flasher selbst ist eine GE 1183.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Funktion prüfen oder simulieren könnte?

    Es folgen gleich noch Fotos...


    PinballChamp ´82 (Zaccaria) - Technisches Problem

    Rolli
    By Rolli,

    1. Habe ihn jetzt seit Samstag. Gestern Abend passierte Folgendes:
    Nachdem ich ein Spiel eingegeben habe, schoss er mir die erste Kugel ganz normal aus dem Auswurfloch in den Abschusskanal und ich schoss die erste von drei Kugeln ins Spiel. Bei etwa 400000 Punkten war das erste Spiel zu Ende und die Kugel lief zurück in das Auswurfloch.

    Dann kam das Problem!

    „Er schaltete nicht ab und schoß keine Kugel mehr nach, obwohl ich ja drei Kugeln spielen kann.

    Habe alle Kontakte gereinigt, die Lötstellen nachgeschaut aber ich kann den Fehler nicht finden.

    Wenn ich dann den Kreditknopf betätige, geht die Anzeige auf Null und ich kann wieder nur eine Kugel spielen weil er, wenn die Kugel wieder im Auswurfloch liegt, diese nicht in den Schußkanal schießt.

    Hauptplatine wurde überprüft - es ist alles o.K. Muß sich also um ein technisches Problem handeln. Fehlerabfrage ergibt keinen Fehler, weil ja erste Kugel ganz normal funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen. Vorab schon mal Danke


    Williams Little Chief, Kugel kommt nicht hoch

    GerDie
    By GerDie,

    Hallo zusammen,

    habe vor einem Jahr den Little Chief erstanden, er funktionierte bis vor einigen Tagen einwandfrei.

    Beim Spielen hörte man auf einmal ein brummen, ich vermutete im Kopfteil und schaltete den Flipper aus.

    Ich schaltete ihn wieder ein, Kredit vorhanden, die Kugel kam nicht hoch,

    und das Zählwerk ging nicht auf Null zurück.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Danke und Grüsse Gerhard


    APC in F-14

    Snux
    By Snux,

    Posts will be in a mixture of English and German (tut mir leid), but as there are lots of other APC threads here seems like a good place.

    I have APC in my Tomcat, with Lisy, just the displays, switches and speakers connected.  Seems to run fine so far, displays are showing the attract displays.

    I've pulled most of the sound files from the ROMS and am working through those.  Mostly OK although there are some sounds that Lisy is calling to be played that don't actually exist in the ROM so they might be "commands" of some kind rather than actual sounds/music. I'll do some more debugging to determine what happens there and will start to put together a pinmame exceptions file for F14.


    APC im Riverboat Gambler

    kobza
    By kobza,

    Hallo Zusammen,

     

    wollte hier mein neues Projekt „APC im Riverboat Gambler“ vorstellen.

     

    Mit Hilfe von BlackKinght J habe ich das neuste APC Board, bestückt mit Rapsberry PI, in meinen Riverboat Gambler eingebaut. Die Grundfunktionen konnte ich testen, es funktioniert fast alles. Displayansteuerung muss noch angepasst werden, das ist aber kein Problem.

     

    Was aber gar nicht funktioniert ist die Ansteuerung des Wheels (Motor Control Board D-12045). Diese Boards sind wohl auch im Cyclone und Jokerz! verbaut. So wie aussieht (aus dem Lisy Debug Log) sendet Pinmame / Lisy nur einmal ein HIGH und am Ende ein LOW an das Board, somit bewegt sich das Wheel nur 1 Schritt (Wheel wird von einem Schrittmotor angesteuert).

    Eigentlich müsste hier eine Folge von LOW/HIGH… an die Platine geschickt werden (Steps für den Schrittmotor). Ist es dann ein Pinmame Problem?

     

    Frage hat jemand APC im Cyclone, Jokerz! oder eben im Riverboat am Laufen? Hat jemand noch Ideen was ich noch testen könnte?

     

     

    Grüße

    Kobza


    Bally Rogo schasltet die Bälle nicht weiter

    djay
    By djay,

    Hallo zusammen, seit ein paar Tage zickt mein geliebter Rogo rum. Er schaltet die Bälle im Spiel nicht weiter (nur ab und zu mal.....).Die Kontakte im Relais sind eigentlicht jetzt sauber und justiert. Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen kann?????


    Hallo aus Zofingen

    boergi
    By boergi,

    Hallo Zusammen

    Ich bin Marco,39, komme aus Zofingen in der Schweiz.

    Nach etwas etwa zehn Jahren seit dem ich meine Flipper verkauft habe, habe ich mit Freunden ein paar Runden Bride of Pinbot gespielt. Danach hatte ich einen "Rückfall".
    Die Sucht ist wieder da. Ich habe wieder richtig Bock auf flippern, reparieren und restaurieren 🤩.

    Meinen ersten Flipper hatte ich vor fast 20 Jahren gekauft. Williams Earthshaker, der Liebling aus meiner Kindheit. Dann ging es weiter mit Bride of Pinbot, Black Knight 2K, Pinbot, Whirlwind, Star Wars DE, Swords of Fury, F14 Tomcat, Getaway HS2, No Fear, Space Shuttle, Revenge from Mars und noch weitere, die mir grad nicht einfallen..

    Leider habe ich damals alle verkauft, bis auf Space Shuttle und F14 Tomcat, welche komplett zerlegt auf ihre Restauration warten. Die Spielfelder habe ich damals noch gemacht und versiegelt. Den Space Shuttle habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr zu 95% zusammengebaut, um die Funktion der Elektronik zu testen. Da jetzt alles wieder läuft wie es soll, werde ich das alte Projekt endlich zu Ende führen 😅. Danach kommt F14 Tomcat. Ich habe mir fest vorgenommen davor keine neuen grösseren Projekte anzufangen 😆.

    Neu habe ich einen Cyclone der noch etwas Liebe braucht. Nach ein paar kleinen Sachen läuft er wieder bestens. Optisch könnte man aber noch viel machen.

    Hier im Forum gelandet bin ich wegen dem Marktplatz. Es müssen schliesslich wieder ein paar Flipper her 😋.

    Ich freue mich auf freundliche Kontakte mit Gleichgesinnten.


Portal by DevFuse · Based on IP.Board Portal by IPS
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines