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Earl

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  1. CC-31-2000, natürlich, da hatte ich eine "0" unterschlagen... Also die Spulen tauschen, alles klar, danke für die Info!
  2. Hallo zusammen, ich habe hier einen alten RoGo von Bally, der war ohne Glockenspiel ausgerüstet. Jetzt habe ich ein Glockenspiel von Williams auftreiben können und es im RoGo eingebaut, funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings bin ich unsicher, ob das so in Ordnung ist, denn Bally und Williams versorgen die Spulen doch mit unterschiedlichen Spannungen (Bally 50 V / Williams 25 V ???), oder? Laut Schaltplan des RoGo müßten im Glockenspiel Spulen vom Typ CC-31-200 verbaut sein. Mein Glockenspiel hat Williams-Spulen vom Typ A-2-26-1300. Kann ich das so laufen lassen, oder ist es dringend geraten, die Spulen auszutauschen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Spulen so lasse, wie sie sind? Ich bin elektronisch leider nicht sonderlich bewandert, insofern wäre ich für eine anschauliche Antwort für Doofies dankbar... Viele Grüße, Earl
  3. Hallo, ich habe die Unterlagen von Frank mal bekommen, wenn Du sie also noch am Wochenende brauchst, schicke mir Deine Mail als PM und ich leite sie an Dich weiter. Gruß, Uwe
  4. DAS war es... Die Beleuchtung von Spieler 1 ging bei Ruckeln am mittleren Stecker, die von Spieler 4 hängt offenbar am linken Stecker in der Backbox. Ich werde die Stecker also noch einmal alle mit einem Glasfaserstift blankputzen. Danke für den Tipp! Läuft genau so! Die Coin Unit scheint also in Ordnung zu sein. Das wäre mein zweites Problem, ich habe da zwei lose Kabel auf der Grundplatte und auf dem Stecker von der Kassentür, der auf der Grundplatte aufgesteckt wird, wurde ein Bauteil eingefügt (Widerstand?). Das poste ich noch einmal separat. Mir scheint auch ein etwas seltsames Verhalten bei Münzeinwurf vorzuliegen, das versuche ich aber noch einmal genau nachzuvollziehen und dann zu beschreiben. Erst einmal aber läuft die Kiste und ist spielbereit. Schönes Wochenende noch, Uwe
  5. Hallo Gemeinde, ich habe neulich einen Bally RoGo von 1974 direkt bei mir in der Nachbarschaft abgreifen können, saudreckig, wahrscheinlich seit mindestens 20 Jahren nicht gereinigt, aber technisch funktioniert er im wesentlichen, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Nun kenne ich mich mit EMs nicht aus, die Relaistechnik ist für mich eine fremde Welt, aber vielleicht komme ich ja dieser Welt jetzt ein wenig näher. Nach der Reinigung des Pins habe ich auch soweit wieder alles am Laufen, nur ein, zwei Probleme tauchen noch auf: Das momentan für mich wesentliche Problem ist die Beleuchtung der Punkteanzeigen. Pro Spieler, für den ein Spiel gedrückt wird, wird ja normalerweise die Beleuchtung der dazu gehörenden Punkteanzeige ktiviert. Nun ist es bei mir so, dass die Beleuchtung des vierten Spielers überhaupt nicht angeht (die Birnen sind heile, habe ich getestet), und die Beleuchtung des ersten Spielers ist zumindest am Anfang, wenn alle Zählwerke noch auf "0000" stehen, aus. Erst nach Betätigen des ersten Kontaktes, also wenn die ersten Punkte aufgebucht wurden, dann wird die Beleuchtung des ersten Spielers aktiviert. Ich kann das auch manuell an den Zählwalzen reproduzieren. Wenn ich z. B. nur das 10er-Zählrad des ersten (oder auch des vierten) Spielers drehe, geht immer in der "0"-Stellung (sofern alle anderen drei Anzeigen auch auf "0000" stehen, die Beleuchtung des ersten Spielers wieder aus. Wie gesagt, diese alten Rattermaschinen sind mir noch ziemlich fremd, ich habe momentan keine Idee, wo ich da ansetzen muß. Fakt ist, dass das Problem mit der Stellung der Anzeigen in Verbindung steht. Gibt es da irgendwelche "üblichen Verdächtigen"? Ideal wäre es ja, wenn irgendwo EIN Relais zuständig ist, das nur verdreckt, oder bei dem ein Kabel ab ist, aber wo muß ich nach dem Fehler suchen? Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar. Viele Grüße, Uwe
  6. Hallo Helmut, danke für Deine Analyse - es ist in der Tat die Spule vom 100er-Zählwerk des ersten Spielers, die geschmolzen ist. Was den Typ Gottlieb-Spule angeht: alle anderen Spulen sind die mit B 40800, also gehe auch ich davon aus, daß diese Spule tatsächlich nachträglich eingebaut und der eigentliche Fehler nicht erkannt und behoben wurde. Ich wollte zunächst die Spule ersetzen und danach auf große Fehlersuche gehen. Die Spule beim Zählwerk ist nämlich nur eines von dann insgesamt drei Problemen: - beim Betätigen eines beliebigen Slingshots zieht unter dem Spielfeld eine Spule dauerhaft an und geht erst dann wieder aus, wenn die Kugel ins Aus geht - beim Betätigen von einzelnen Spielfeldkontakten wird ein dauerhafter Sound ausgelöst, der erst nach einer bestimmten Kombination von weiteren Spielfeldkontakten wieder aufhört - die kaputte 100er-Spule eben. Mein Problem ist, daß ich von EM-Technik vollkommen unbeleckt bin und keinen wirklichen Plan habe, wie ich den oder die Fehler analysieren kann. Den Schaltplan vom Underwater habe ich, ist eine riesige Tapete, aber ihn lesen und verstehen...? Ich hoffe noch auf die Unterstützung von einer Freundin mit elektrotechnischem Hintergrund, aber die hat bislang leider noch keine Zeit gehabt. Bleibt also zunächst noch die Frage nach einer Ersatzspule. Wenn man auch Williamsspulen nehmen kann, kannst Du einen Ersatztyen dafür benennen? Vielleicht habe ich davon ja noch eine herumliegen. (Die Baugröße der Spule müßte sich so um die 28 mm belaufen.) Viele Grüße, Uwe
  7. Hallo Leutz, mir ist ein Recel Underwater zugelaufen, mit dem ich aber leider noch ein paar Probleme habe. Ich bräuchte eine Spule für die Walzenzählwerke, bei mir ist eine komplett verschmort. Gemäß Schaltplan sind das Spulen mit der Bezeichnung 9.500, die verbauten haben aber den Aufdruck B 40800 (, die durchgeschmorte war eine von Gottlieb A15259, das war wohl der Grund dafür, daß sie den Geist aufgegeben hat...). Hat jemand von Euch vielleicht noch eine solche Spule B 40800 herumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Viele Grüße, Earl
  8. Schick mir mal Deine Mailadresse per PM...
  9. Auch von mir alles Gute! Du hast Dir ja den mit Abstand schönsten Tag des Jahres ausgesucht... GLÜCKWUNSCH!!! Uwe
  10. An der Verkabelung des Trafos wurde auch gebastelt, zwei Kabel wurden getrennt und über Kreuz wieder verbunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für einen Sinn macht? Bestehen irgendwelche Bedenken, wenn ich das bei der Reinigung und Überarbeitung des Gerätes wieder rückgängig mache?
  11. ... und da noch ein weiterer Kontakt übrig war, wurde die rechte Seite vorsorglich gleich mit versorgt...:
  12. Hier mal was von einem neueren Flipper: die Gabelschranke am Flipperknopf war etwas verzogen, da muß man ja was machen...
  13. Oh je, dann wird der Pin wohl sprachlos bleiben müssen Mit solch einer Analyse bin ich leider von den Kenntnissen und dem notwendigen Werkzeug her überfordert... Dennoch vielen Dank für die Hilfe... Gruß, Earl
  14. Moin moin, es hat leider ein wenig gedauert - wie gesagt, die Kiste steht nicht bei mir... - heute habe ich mal wieder ein wenig experimentieren können: Ich habe U15 mit U24 getauscht, kein Absturz des Pins, insofern scheinen diese beiden Bausteine i.O. zu sein... (?). Eine kleine Frage dazu: ex U15 ist jetzt U24 = MC6802P / R1H8624 ex U24 ist jetzt U15 = MC6802P / R1H8625 Ist da effektiv ein Unterschied zwischen den beiden Bausteinen? Ist der Unterschied im Aufdruck (8624 statt 8625) irgendwie relevant? Wie auch immer, das Gerät startet und spielt ganz normal, nach ca. 10-15 Minuten entfällt die Sprachausgabe. Auch im Soundtest ist dann in den beiden Menüpunkten, bei denen die Sprache ausgegeben wird, absolute Stille angesagt. Also auch im Soundtest keine Sprache mehr. Wie gesagt, die anderen Sounds sind alle da, nur die Sprachausgabe nicht. Es bliebe also noch die Sound-ROMS zu tauschen, bzw. die MC1458 auf der CPU. - könnte mir jemand U21 und U22 gegen Kostenerstattung brennen? - welche Bausteine sind die MC1458 auf der CPU? (ich habe das Handbuch mal wieder nicht griffbereit...) Vielen Dank + Gruß, Earl
  15. Hallo wieder, gestern konnte ich mal kurz nachsehen, was für ROM-Stände vorhanden sind. Leider hatte ich nicht genug Zeit, um auf einen Ausfall der Sprache zu warten und dann das Testmenü durchzuspielen. Hier die ROM-Stände: Sound U21: Rev 1 Sound U22: Rev 1 Game U26: Rev 2 Game U27: Rev 2 Music/Speech U4: Rev 1 Alle ROMS sehen mir original aus mit offziellem Aufkleber und nicht nachträglich gebrannt. Könnte ein Austausch der Sound-ROMs und/oder des Music/Speech-ROMs eventuell Abhilfe leisten? Falls ja: könnte mir vielleicht jemand die betreffenden ROMs gegen angemessene Gebühr brennen? Gruß, Earl
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