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Lucky1

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  1. Ich habe bisher nur die einzelnen Befehle mit RealTerm, getestet da ich leider keine Zeit hatte MPF aufzusetzen und mich dort einzuarbeiten, sollte aber grundsätzlich funktionieren.
  2. Den aktuellen Stand des Projektes habe ich mal hier hochgeladen https://github.com/lucky01/PIN2RPI Die Ansteuerung der Flasher, LampenMatrix, GI, Solenoids, Fliptronic und Soundboard per USB mit Lisy Protokoll Befehlen (https://docs.missionpinball.org/en/latest/hardware/lisy/protocol.html) habe ich erfolgreich getestet. Wofür ich im Moment keine Zeit habe ist die Raspberry PI Seite wie die Anbindung an PinMame mittels I2C. Die grundsätzliche I2C Kommunikation funktioniert aber. Sprich der PI sieht den STM32 über den I2C Bus. Vielleicht will ja jemand einsteigen. Plat
  3. Ich bin da vorher schon mal drüber gestolpert und als ich gesehen habe, dass es für einen STM32F103 ist gleich wieder vergessen. Vom STM32F1 zum F4 kann man nicht besonders viel verwenden, zumal die Konzepte OPP / WPC grundsätzlich unterschiedlich sind.
  4. Damit wollte ich mich auch schon lange mal beschäftigen, aber zu viele Projekte und zu wenig Zeit 🙂
  5. Ich habe absolut kein Problem damit den Code mit Leuten zu teilen bei denen klar ist, dass die daran mitarbeiten und keine kommerziellen Interessen haben. Aber einfach nur meine Arbeit ins Internet stellen und damit die Schmeißfliegen anziehen mach ich nicht mehr.
  6. Naja die PIC Sourcen von Lisy sind ja auch nicht OpenSource und das ist das was quasi bei mir der STM32 macht. Ausserdem ist das Platinenlayout auch nicht frei verfügbar. Alles was auf dem Raspi läuft ist und bleibt natürlich OpenSource. Und glaub mir 5 Jahre Erfahrung mit PIN2DMD haben gezeigt, dass an Unterstützung bei solchen Projekt was das programmieren anbetrifft gleich Null ist aber das Interesse aus der Arbeit anderer Geld zu machen um so grösser. Bei nicht kommerziellem Interesse tausche ich dort übrigens auch Informationen und Code mit Entwicklern aus . Siehe Freezy DMDDevice.DLL be
  7. Da habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht. Kommerziell ist von meiner Seite nicht geplant. Meine OpenSource Erfahrungen mit PIN2DMD sind allerdings nicht die Besten, da die Meisten OpenSource mit kostenlos unter einer MIT Lizenz gleichsetzen und sobald damit Geld zu verdienen ist, die Ethik über Bord geworfen wird. Teile von PIN2DMD, wie der Editor, sind ja immer noch komplett OpenSource und die Beteiligung von Dritten am Code ist nun seit 5 Jahren gleich NULL !! Von daher scheint OpenSource aus meiner Sicht im Flipper Hardwarebereich nicht wirklich seinen Zweck zu erfüllen.
  8. Meine Platine kann für 3 Generationen (WPC89/WPC-S/WPC95) als Drop-In Replacement genutzt werden. Allein beim WPC 89 ist J204 bei den ganz frühen Geräten zur Ansteuerung der Alphanumerischen Displays genutzt. In ganz neuen Geräten wird dieser Anschluß aber dann zur Ansteuerung zusätzlicher Hardware mittels des AUX8 Boards genutzt. Ahnliches zum Power Driver Board Anschluß J211. Dort wird bei WPC89 eine Gruppe zur Abfrage von Switches benutzt, Bei WPC95 aber zur Ansteuerung der Flipperfinger.
  9. Erster Test mit der Lampenmatrix war schon mal erfolgreich https://photos.app.goo.gl/hsdf47DKqUVusq6M6
  10. Ich habe mir mal die Steuerleitungen beim WPC95 mit dem Logicanalyzer aufgenommen und da wird die Lampenmatrix auch alle 2ms programmiert. Die Solnoids und Triacs alle 4ms und DIS3, welches für die Flipper zuständig ist, jede ms. Bei der Lampenmatrix werden zuerst alle Lampen ausgeschaltet und dann nach 35us wird die eigentliche Programmierung vorgenommen. Das dürfte dafür sein das Ghosting zu reduzieren. Ich werde jetzt mal versuchen das ganze so umzusetzen. Wie macht Ihr das eigentlich mit den Haltespulen für die Flipperfinger ?
  11. Hallo Zusammen, scheint ja hier mit wie Projekten wie Lisy and Arduino Pinball Controller sehr technisch zu zugehen, was mir sehr entgegen kommt. Ich bin Lucky1 aus Karlsruhe und gehe stark auf die 50 zu 🙂 Vielleicht kennt Ihr bereits mein PIN2DMD Projekt mit dem ich begonnen habe, als ich mir einen VPIN gebaut habe. Die ganzen Basteleien mache ich zur Entspannung und deshalb sind alle meine Projekte DIY. Genau wie mein neues Projekte, was ich hier vorstelle
  12. Hallo Zusammen, ich bin zwar erst vor kurzem hier in das Forum eingetreten aber bin total begeistert von den Entwicklungs-Threats die es hier gibt. Allen voran das Lisy Projekt von @bontango und der Arduino Pinball Controller von @Black Knight. Leider habe ich nur eine Flipper, einen Bally Evel Knievel, den ich mit Lisy betreiben könnte. Der Rest sind bei mir DMD Flipper. Deshalb hatte ich hier die Idee das ganze auch mit WPC/S/95 Maschinen zu machen. Bekannt bin ich vielleicht von meinem PIN2DMD Projekt mit dem ich mit einer PinMame Anbindung angefangen habe und diese Entwicklung d
  13. Da ich mich gerade auch damit beschäftige wie ich die Soundbefehle zu meinem Board schicke, war das der von mir gedachte Ansatz. Ich werde allerdings nicht den altsound Modus anschalten sondern nur an den gleichen Stellen an denen die Befehle zur altsound Routine umgebogen werden, diese zu meiner Hardware weiterleiten und die Sounds nicht auf der Raspi Soundkarte ausgeben.
  14. Das dürfte das hier sein if ((core_gameData->gen == GEN_WPCALPHA_1) || // remaps everything to 16bit, a bit stupid maybe //!! test all these generations! (core_gameData->gen == GEN_S11) || (core_gameData->gen == GEN_S11X) || (core_gameData->gen == GEN_S11B2) || (core_gameData->gen == GEN_S11C)) { if (cmd != cmd_buffer[1]) //!! some stuff is doubled or tripled -> filter out? { cmd_storage = 0; // 8 bit command //!! 7F
  15. Es gibt noch original Tische bei denen die ganze Spiellogik in VB Script abgebildet wird. Die brauchen aber kein PinMame. Jede Mischform davon ist auch möglich, ich habe aber jetzt gerade kein Beispiel dafür.
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