Jump to content

Timbonade

Mitglied
  • Content Count

    28
  • Joined

  • Last visited

About Timbonade

  • Rank
    Mitglied

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. So habe jetzt die zwei MC6802p ausgetauscht. Aber nix ist immer noch tot. Momentan macht er nur das wie in den Video zu sehen ist. Hier der link. Was ist da kaputt? Video Fehler
  2. ich weiß ja nicht was für einen guten schaltplan du hast, aber in der die ich habe ist die qualität so scheiße das man nicht genau die zahlen und so lesen kann, also kann man auch nicht wirklich erkennen wo was hin geht. Na ja habe jetzt eh einen mega rückschlag gehabt. Der eine Bumper war ja hängen geblieben und danbei ist der eine Transistor richtig geplatz. Na ja heute neuen rein gemahct. aber der Bumper zieht ohne angeschlossene Kontakte die ihn ja ansteuern, an. Da ist wohl noch ein kleinerer Transistor kaputt gegangen. Zudem habe ich noch den einen IC aus dem sockel gemacht um die oxidierten Beinchen sauber zu machen, nach dem wieder einsetzen, macht der Flipper jetzt gar nichts mehr. Habe jetzt alle Roms und die Ic´s die ich raus hatte, samt sockel neu bestellt. jetzt reicht es mir, das kann konnte nur noch ein IC fehler sein, er hat ja beim drücken der Sound Test Taste gar nicht reagiert.. Also jetzt abwarten bis alles da ist ein wenig löten. Und dann sehen wir weiter. Mein größtes Problem ist immer noch das beschädigte Spielfeld. Was habt ihr da gemacht? Mir Bleibt ja immer noch die hoffnung das ein Folienmacher hier in der gegend, irgend wie so eine folie nach machen kann..
  3. Also die werde ich auf jeden fall tauschen, zumindest die auf dem Soundboard. Da ich auch ein masse Brummen auf den Lautsprechern habe, das je nach beleuchtung der Birnen den ton veränder. In einer Beschreibung in so einer art flipper Wikipedia, stand was davon das die Elkos daran schuld sind. die sollen das nämlich heraus Filter. Aber kennt sich hier den einer mit dem Messen an den IC´s aus? Ich weiß zwar wo ich messen muss aber nicht was. Ich habe ein mini Oszilloskop, also kann ich auch digitale und Analoge Wellen sichtbar machen. Aber was mus wo herschen. Man soll nämlich auf dem Soundborad an U9 pin 2 bis 9 messen, das ist angeblich der sound selekt eingang der vom CPU Board kommt. Und das wird über das Flachbandkabel gesendet. Das werde ich heute mal neu machen. A Aber wie´gesagt, wenn einer sich mit er materie aus kennt bitte melden. Auch gerne privat. Ich kann zwar gut mit elektrik um und löten aber bei den IC Geschichten hört es dann auf.
  4. In der Anleitung steht kurz zusammen gefasst: Wenn beim Sound test (über die taste) nichts zu hören ist aber im Diagnose test schon (also in den Einstellungen) so wie es bei mir der Fehler ist, soll man die Sound Auswahl Eingänge Pin2 bis 9 vom ic U9 überprüfen ob sie im test angepulst werden. Sonst noch den -12V Anschluss am cpu board. Ist die Spannung zu gering oder die Wechselstromwelligkeit ist zu hoch die weiteren Schritte testen. Da steht dann war von condensatoren. Da denke ich ganz stark ist der fehlen. Die werden ja im alter auch schlecht und gehen kaputt. Da sie nicht viel kosten, mache ich sie einfach mal neu. Kann ja nicht schaden.
  5. Ok. Werde das mal durch messen. Wobei auf den Rom ic's links neben dem Batteriefach Sound steht und halt Game und oben auf der eigentlichen sond Karte wo auch die Lautsprecher angeschlossen sind, sind noch mal ic's wo speech Frauch steht. Ich muss mich das noch mal ganz in Ruhe an sehen, in der englischen Anleitung steht ein wenig darüber. Und wie man das testet.
  6. Also ich habe mehrere Flipper Ersatzteilhändler aus den USA Angeschreiben. Alles sagten mir dass damn den Motor noch kriegen kann, aber das getriebe nicht mehr. Auch wüssten sie nicht welches Getriebe aus einem anderen Flipper passen könnte. Und auch durch eigenes suchen, habe ich nichts gefunden was passt. Den entwerder ist das Teil nicht zu kriegen oder die welle ist komplett anders. Ein Händer hat uns Deutsche sogar gelobt ich Zitiere : I wonder if you could find a local source to repair the shaft? Germans are the best engineers and machinists in the world, I imagine you could find somebody Übersetzung: Ich wundere mich dass du niemanden in deiner nähe findest der dir die Welle repariert. Die Deutschen sind die besten Ingeneure und Maschinisten auf der Welt. Ich kann mir vorstellen das sie jemanden finden. Ich habe die Welle jetzt zu einer firma gebracht die CNC Fräsarbeiten machen. Die melden sich Montag. Ich habe noch eine Frage zu der sound test Taste. Wenn ich die drücke macht er nämlich nichts mehr. Das war ganz zu anfang anders. Dann kam so einer Frauen Stimme. Die Melodien während des spielens macht er problemlos. Wo sind diese Sprachdateien gespeichert, und woran könnte es liegen? Und noch was. Wenn ich den flipper Starte, meldet er über die Selbst diagnose, dass ich den Unteren und oberen T Drop einstellen soll. Das sind 2 lichtschranken. Wie mache ich das?
  7. Ich habe schon die verschidensten arten dieser getriebe gesehen, aber bei allen war die welle etwas anders, wenn der wellendurhmesser bei allen gleich ist sollte es kein problem sein das um zu bauwn, wenn es gar nicht anders geht, nehme ich ein Wnkel getriebe aus dem modellbau. Muss dann nur wissen wie schnell sch die Welle drehen muss. die welle verlängern ware auch nicht das problem. Aber eine welle drehen lassen, sollte auch möglich sein.
  8. Ich glaube du verstehst nicht wie ich das gemeint habe, mit Bremsenreiniger habe ich alles sauber gemacht und mit silikonspray berabeitet, das ich das zeug so oder so immer da habe. Wenn ich den freilauf etwas höher auf der welle plaziere sperrt er einwandfrei und lässt sich auch super drehen, wenn er unten auf der Welle ist, wo er hin gehört, sperrt er nicht mehr da die Welle wie gesagt zu stark eingelaufen ist, das kan man auf dem bild auch sehen. Das mit dem MEM.Protekt habe ich gefunden, das ist einfach nur das die Kassenklappe geschlossen ist, beim test muss sie auf sein. Dass der Flipper nicht ins spiel gehen wollte lag daran dass ich die ganzen kontakte immer mit dem figer getestet habe, aber nicht mit kugeln, Die erkennung dass unten im dem schacht 2 Kugeln liegen wurde von der 2. Kugel nicht richtig gedrückt und somit nicht erkannt. habe den Draht etwas gebogen und jetzt kann ich schon mal spielen. Es fehlen wie gesagt jetzt noch ein Paar Birnen, Der Bumper rechts und Flipper oben rechts sowie die Sounds. Die sounds also die gesprochenen Sätze wären jetzt nicht so wild wenn das nicht geht. Und das Roulett muss noch gehen.
  9. So nach dem vielen geschreibe fangen wir mal an als hätte ich den flip(mehr zu anfang hat er novr gerade erst bekommen. Fehlerliste: Im Kontakttestmodus werden Bumper rechts, Flipperarm links und oberer Flipperarm rechts nicht erkannt. Im Soundtestmodus werden die Melodien abgespielt. in einem weiteren soundtestmodus werden die Gesprochenen sätze nicht abgespielt. Bumper rechts (Spule durch gebrannt) sowie oberer Flipperarm rechts ohne funktion (noch nicht genaus nach gesehen warum). Roulett dreht sich nicht mehr, da die welle auf der, der Freilauf sitzt zu stark eingelaufen ist. siehe Bilder. Wenn die Kassentür geschlossen ist, und man die Systemtest taste drückt, wird wie auf dem Bild zu sehen Mem.Prot. Failture angezeigt. Der Soundtest knopf bewirt leider gar nichts. (jetzt nicht mehr,zu anfang hat er noch funktioniert.)
  10. Wenn die Höhen Abstände passen und so könnte man das eventuell umbauen. Ich mache gleich mal Fotos.
  11. Muss ich morgen genau gucken. Ich habe ein viel größeres problem. Dieses Roulett ding in der mitte, hat einen Freilauf. Wenn der Motor die Scheibe drehen soll, müsste der Freilauf sperren. Das tut er aber nicht, da die welle auf der er läuft so weit eingelaufen ist, das er nicht packt. Doch dieses getriebe mit oder ohne Motor ist nicht mehr zu bekommen. Wo soll uch das jetzt her bekommen. Oder kann ich nur die Welle austauschen.
  12. Der vom Elektronik Shop sagte. Dass das Layout damals mit 10 Pinen gemacht wurde und zum test konnte man den Reihen wiederstand dann um drehen. Wenn der Designer sich dann nicht die Mühe gemacht hat den einen Pin wieder zu entfernen ist das so geblieben. Wenn man sich das genau an schaut ist der letzte wiederstand wenn es ein 9 fach wäre, einfach zwischen 5V+ und GND. Das zieht 0,01A und bewirkt gar nichts. Es wird nichts angesteuer, oder mit Spannung versorgt. Das erzeugt nur unnötig wärme und es fließt unnöti Strom. Davon mal ab, habe den Flipper jetzt am laufen, das Display funktionierte nicht da die stifte auf der Platine für das Flachbandkabel trotz reinigen noch so stark oxidiert sind dass da irgend ein Pin nicht genug Kontak hatte. Jetzt habe ich das Problem, das er beim Spiel Start schreibt, Kugel wartet. Er befördert sie nicht aus dem Loch heraus. Die Spule ist ok da sie im spulen test funktioniert. Noch eine frage. Der Flipper hatte mal so eine Frauen stimme ab und zu abgespielt. In welchem Zustand muss er das machen und in welchen zeit Abständen? Momentan macht er das nämlich gar nicht.
  13. Also die ganzen Stifte und die platine habe ich gestern mit Isopropanol und Pinsel gereinigt, daher denke ich ist das nicht das problem. Wegen den Wiederständen, das ist doch ein einfacher Reihenwiederstand. Sprich der kontakt mit dem weißen punkt ist plus, und die anderen Pinne sind jeweils, in diesem falle 4,7Kohm. Also ich glaube nicht das es Daran liegt, dass die Displays noch nicht funktionieren. Notfalls kann ich ja von Pluss nach GND einen einzelnen Wiederstand ein löten, oder bewege ich mich da auf dem holz weg? Bilder gibts später. Ich hoffe das heute endlich die gedrucke version der Schaltpläne und die Deutsche übersetzung an kommen, das man die Schaltpläne besser lesen kann, die PDF die online ist, hat ja nicht die beste qualität. Habe schon versucht die Schaltpläne mit Photoshop nach zu bessern, mit mässigem Erfolg.
  14. Ich habe in einem Youtube video gesehen dehört dass das Rote Kabel auf pin 1 muss der ist bei mir links. Kann großartig was passieren wenn ich das falsch herum drauf habe?
  15. Wo sollte ich den Fehler dass die Displays nicht funktionieren als erstes suchen? Also das Flachband Kabel werde ich mir später neu holen. Sofern mein Elektronik Händler das hat.
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines