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mokopin

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  1. Hab mir den Code dazu angeschaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen die PWM Lautstärkeregelung des Arduino. Diese scheint bei meinem RK den Rauschpegel hörbar anzuheben (sollte theoretisch nicht sein). Mit analoger Lautstärke (Poti) kommt der Ton klarer heraus. Zum anderen habe ich übersehen dass Du bei Sys11 Systemen eine Priorisierung/Unterscheidung von Sounds <128 machst. Kann das dazu führen dass manchmal Sounds (>128) nicht ausgespielt werden (z.b. wenn direkt danach Sounds <128 beauftragt werden? Ich habe im Debug Display manchmal Soundnummern im Musikkanal stehen
  2. Soundlog vom kompletten Spiel: - 0x24-0x29 etc kommt nicht vor - 0xFE kommt 4x auf dem Soundboard - am Spielende kommt 0xEA auf dem Soundboard - am Spielende kommt 0x0B auf dem Musikboard Mir scheint dass 0xEA und 0x0B den Sound bzw. Musik stoppen sollen. Das passiert auch wenn keine *.SND hinterlegt sind. Ich muss wohl ein längeres Spiel machen, vielleicht kommen dann noch andere Kommandos. Melde mich wieder wenn Hiscore >5Mio [190.152076][0.000033] play soundindex 45 on board 0 (Bumper?) [190.425199][0.273123] LISY_W sound_handler: board:0 0xfe (254)
  3. Ja ich denke da hast Du Recht. Ich habe folgende Lücken in den Sounds WAVs: 0x24-0x29 0xC7, 0xEA, 0xF5-0xF7, 0xFD,0xFE In den unteren Displays sehe ich öfter die Angabe 'FE 06' Die Musikstücke gehen von 01-59 und haben eine Lücke von 11-15 Ich mach dann mal ein sound debug log
  4. erste Stelle: Habs reinkopiert,danke. Sound+Musik läuft vollständig. Manche Sounds sind manchmal zu leise, liegt aber nicht an der relativen Lautstärke da diese durch Normalisierung (kontrolliert in Audacity) für alle gleich ist. Ich habe den Eindruck dass dies auftritt wenn auf dem Musikkanal ein hoher Pegel anliegt. Stört mich wie gesagt nicht wirklich. Hier die auskommentierten Stellen: // if (USB_SerialBuffer[1] == 85) { // sound command 0x55 // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 105) {
  5. Hm. Hatte ich übersehen dass P10 auch an den Arduino geht. Kann man P10 dann überhaupt verwenden? Ja Pulszeit könnte etwas kurz sein, das hatte ich jetzt öfter dass lock releases mehrfach gepulst worden sind. Stört beim Spiel aber nicht wirklich. NVRAM speichern habe ich hinbekommen. Auch hätte ich fast einen 5Mio Highscore hinbekommen, wenn mir meine Frau nicht aus versehen () den Stecker gezogen hätte. Mit debug log natürlich Essig 😬. Eine Kleinigkeit ist noch übergeblieben: einmal hatte ich wieder den Fall dass der linke Flipper im Spiel disabled war. Scheint aber eher selten vorzuko
  6. Danke, das merk ich mir. Serial Interface Dongle habe ich gerade bestellt. Dann wirds in Zukunft einfacher Danke hat geklappt! Time Lock hat jetzt die Kugel im upper left kicker (Rampe) korrekt ausgeworfen. Mit dem zweiten lock release (oben links) gabs Probleme, der hat 4-5 mal getriggert bis die Kugel rauskam. Vielleicht weil throttle wieder auf 150 war?. Ich mach morgen ein paar Spiele und beobachte... NVRAM Änderung wird aktuell nicht gespeichert, korrekt? Viele Grüße!
  7. Hm. Diesmal bekomme ich das Filesystem nicht auf write umgeschaltet. Beim letzten Mal (27-9) ist die Update Routine an einer Stelle ausgestiegen wo das Filesystem beschreibbar war. Habe es mit JP3 (Debug mode) versucht, aber damit bekomme ich nur Schreibzugriff auf /boot und nicht auf /home. Vermutlich muss ich diesmal auf das Image warten...
  8. ok war gelogen 😁. Ich habe mich als root auf dem Lisy eingeloggt und die Updatesequenz manuell durchgeführt: - TGZ auf SD Karte kopiert - als root "/bin/tar -xzf /home/pi/update/lisy_update.tgz -C /home/pi/update" sowie "/bin/bash /home/pi/update/install.sh" ausgeführt --> Versionsnummer im Display ist nun 27-12 --> C-Bänke verhalten sich jetzt wie erwartet, Rampe geht nach Lock hoch Mit Throttle=107 wird ca. 99% Originalgeschwindigkeit erreicht Verbleibendes Luxusproblem: gerade als ich im Timelock Mode war (2 Kugeln gelockt), wurden mir beide Flipperar
  9. Mal wieder einen Versuch mit WLAN gemacht. Wieder IP 000000 ..... bekommen. Logread sagt: - carrier aquired - wlan0: adding address .... - ipv6_addaddr1: Operation not supported - wlan0: carrier lost Die IP adresse (+ MAC) ist fest in der Fritzbox eingetragen, so wie von @Volley vorgeschlagen.
  10. Nochmaliges Ausführen hat nichts gebracht. Versionsnummer ist weiterhin 27-9. Jetzt funktioniert das Webinterface nicht mehr. Habe mir install.sh angeschaut und den Kommentar gefunden: # lisycontrol will execute "/bin/tar -xzf /home/pi/update/lisy_update.tgz -C /home/pi/update" Das Updatefile heisst jedoch anders, nämlich lisy_update_APC.tgz . Vielleicht egal, aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeit mehr als die 27-9 neu zu flashen und den Update mit dem Filename lisy_update.tgz zu versuchen. Wenn das nicht klappt, warte ich geduldig auf ein neues Image
  11. wenn ich das TGZ auf win10 manuell entpacke, bekomme ich die untenstehenden Fehlermeldungen. Keine Ahnung ob das auf dem pi auch so wäre:
  12. Hm das klingt zukunftsträchtig, Danke! MPF passt m.E. besser zu Lisy/rapsi als zu Win10. Spannend wird noch ob der MPF media controller das LC-DMD mit einer vernünftigen Framerate (>20fps) bedienen kann. Ich tendiere damit zur Installation eines rapsi 3 anstelle zero. Die Entwicklung kann ich weiterhin auf meinem Laptop machen (MPF+VPX Bridge) und den Test auf dem raspi je nach Verfügbarkeit der MPF-Lisy features. Laut MPF docs läuft das MPF Framework auf dem pi3 mit 500MB RAM. Der Mediacontroller (MC) ist deutlich speicherhungriger, kann jedoch auf einer zweiten Hardwareinstanz
  13. Habe jetzt mal die Kontakte unterm Tisch nachgebogen, Maschinengewehr ade. Recyclingzeit finde ich dennoch besser, schont die Hardware 😁. Ist ja quasi ein Oldtimer.
  14. Beim Pinbot habe ich mich an den Soundkommandos orientiert, die PinMame sendet. Dazu müsstest du mit Lisy ein Audio-Debug-Log schreiben, wie hier beschrieben. Wenn du diese Kommandos in den Windows-PinMame eingibst kriegst du ein Gefühl dafür, was die einzelnen Kommandos machen. Nach Möglichkeit solltest du dann versuchen, jedem Kommando außer den Steuerkommandos ein Soundfile zuzuordnen. Das Audioboard vom Road Kings scheint identisch mit dem vom Pinbot zu sein. Ich hoffe daher, dass auch die Steuerkommandos die gleichen sind. Kleiner Update zum Thema Sounds. Ich habe jet
  15. noch genauer beobachtet: die Kugel wird verzögert ausgeworfen, so als ob der normale Impuls nicht funktioniert. Danach sind dann beide Flipper gesperrt. Möglicherweise ist das ein Fehlererkennungsmuster des ROMs . Danach tritt das Wechselschalten eines Relais im 1s Takt auf. Möglicherweise ist dies das AC-Relay welches kontinuierlich versucht den Left upper Kicker zu betätitgen? Im Lisy Logfile sieht man AC Schaltungen die Fragen aufwerfen: [146.010387][0.000045] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:12, changed to 1 ( no AC Relais) [146.042169][0.031782] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoi
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