Jump to content

mokopin

Profi
  • Posts

    81
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

mokopin's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  1. Ja danke beim RK passt soweit alles. Soundkommandos habe ich keine gefunden, Lautstärke habe ich via Audacity passend für Sounds und Musik eingestellt (so wie man das auf dem CPU Board mit zwei Potis machen kann). Einzig das Outhole oben links klappert ein wenig bei Multiball, vermutlich ein PinMame Bug. Highscore inzwischen wieder 9Mio . Meine Flipperzeit verbringe ich gerade geteilt zwischen 3D Modell Erstellung in Blender, Playfield Design mit Probedrucken (wer schonmal eine Cutcontour mit PS-CS2 versucht hat weiss was ich meine) und kreativer Ideenfindung. Zur Entspannung auch mal die anderen guten SYS11 wie BK2K auf meinem VPIN. Das Ballgefühl von VPX (in 2D, nicht 3D) ist verdammt nah am echten dran. Was halt nicht zu ersetzen geht sind die Vibrationen und Mechanikgeräusche. Meine Siemens Relais sind zwar besser als synthetisches Fingerklappern, aber insgesamt ist der VPIN wie E-Piano gegen echtes Klavier. Was ich auch interessant finde ist der Hybridansatz (aka Pinball 2000). Zeitgemäß umgesetzt durch einen Beamer, wie zur Zeit bei modernen Pins (LED-Beamer im Apron) oder durch DIY Beamer von der Decke. Vermutlich kann man sich dann das DMD sparen und Grafikeffekte direkt aufs Playfield einspielen. Mal schauen wie gut die RGB->CYMK Umsetzung im Foliendruck funktioniert. Wenn das zu schwierig wird (Farbtreue), steig ich vielleicht auf diesen Ansatz um.
  2. Ja muss mal wieder die Version nachziehen. Bei der Gelegenheit vielleicht mit JukeBox: if ((USB_SerialBuffer[1] == 2)|| (USB_SerialBuffer[1] == 58)) { // main theme USB_SerialBuffer[1]=random(200,204+1);} // cycle between five songs randomly if (USB_SerialBuffer[1] == 200) { USB_SerialBuffer[1]=58;} // include main theme also // C9, CA, CB,CC = custom songs Ich hab mir LedZeppelin,Steppenwolf und Ozzy auf die SD geworfen, macht echt Laune!
  3. Hab mir den Code dazu angeschaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen die PWM Lautstärkeregelung des Arduino. Diese scheint bei meinem RK den Rauschpegel hörbar anzuheben (sollte theoretisch nicht sein). Mit analoger Lautstärke (Poti) kommt der Ton klarer heraus. Zum anderen habe ich übersehen dass Du bei Sys11 Systemen eine Priorisierung/Unterscheidung von Sounds <128 machst. Kann das dazu führen dass manchmal Sounds (>128) nicht ausgespielt werden (z.b. wenn direkt danach Sounds <128 beauftragt werden? Ich habe im Debug Display manchmal Soundnummern im Musikkanal stehen die eigentlich auf der SD Karte drauf sind (0x06, 0x0A) . Und manchmal den Eindruck dass entsprechend ein Musikstück nicht gespielt wird. Hat der SD.exists Befehl einen Timeout? Oder ich einen Wackler auf der SD-Karte ? Viele Grüße! ps: bin immer noch unter 5 Mio
  4. Soundlog vom kompletten Spiel: - 0x24-0x29 etc kommt nicht vor - 0xFE kommt 4x auf dem Soundboard - am Spielende kommt 0xEA auf dem Soundboard - am Spielende kommt 0x0B auf dem Musikboard Mir scheint dass 0xEA und 0x0B den Sound bzw. Musik stoppen sollen. Das passiert auch wenn keine *.SND hinterlegt sind. Ich muss wohl ein längeres Spiel machen, vielleicht kommen dann noch andere Kommandos. Melde mich wieder wenn Hiscore >5Mio [190.152076][0.000033] play soundindex 45 on board 0 (Bumper?) [190.425199][0.273123] LISY_W sound_handler: board:0 0xfe (254) [190.425234][0.000035] play soundindex 254 on board 0 [190.902006][0.476772] LISY_W sound_handler: board:0 0x9a (154) (inlane oben?) [190.902045][0.000039] play soundindex 154 on board 0# [237.690525][0.000033] play soundindex 45 on board 0 [237.965715][0.275190] LISY_W sound_handler: board:0 0xfe (254) [237.965774][0.000059] play soundindex 254 on board 0 [238.360563][0.394789] LISY_W sound_handler: board:0 0x9a (154) [238.360602][0.000039] play soundindex 154 on board 0 [238.699905][0.339303] LISY_W sound_handler: board:0 0xfc (252) (ringmodulation aufsteigend) [238.699941][0.000036] play soundindex 252 on board 0 [241.080807][2.380866] LISY_W sound_handler: board:0 0xfe (254) [241.080872][0.000065] play soundindex 254 on board 0 [241.224379][0.143507] LISY_W sound_handler: board:0 0x9e (158) (Orbit switch) [241.224427][0.000048] play soundindex 158 on board 0 [407.046206][0.000039] play soundindex 252 on board 0 [409.378235][2.332029] LISY_W sound_handler: board:0 0xfe (254) [409.378300][0.000065] play soundindex 254 on board 0 [414.533732][5.155432] LISY_W sound_handler: board:0 0x9a (154) [414.533797][0.000065] play soundindex 154 on board 0 [471.418616][3.162709] LISY_W sound_handler: board:0 0xea (234) [471.418678][0.000062] play soundindex 234 on board 0 [471.494792][0.076114] LISY_W sound_handler: board:0 0x0 (0) [471.494825][0.000033] play soundindex 0 on board 0 [480.679487][9.184662] LISY_W sound_handler: board:1 0xb (11) [480.679567][0.000080] play soundindex 11 on board 1
  5. Ja ich denke da hast Du Recht. Ich habe folgende Lücken in den Sounds WAVs: 0x24-0x29 0xC7, 0xEA, 0xF5-0xF7, 0xFD,0xFE In den unteren Displays sehe ich öfter die Angabe 'FE 06' Die Musikstücke gehen von 01-59 und haben eine Lücke von 11-15 Ich mach dann mal ein sound debug log
  6. erste Stelle: Habs reinkopiert,danke. Sound+Musik läuft vollständig. Manche Sounds sind manchmal zu leise, liegt aber nicht an der relativen Lautstärke da diese durch Normalisierung (kontrolliert in Audacity) für alle gleich ist. Ich habe den Eindruck dass dies auftritt wenn auf dem Musikkanal ein hoher Pegel anliegt. Stört mich wie gesagt nicht wirklich. Hier die auskommentierten Stellen: // if (USB_SerialBuffer[1] == 85) { // sound command 0x55 // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 105) { // strange misplaced sound during multiball // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 170) { // sound command 0xaa // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 255) { // sound command 0xff // break;} zweite Stelle: // if (USB_SerialBuffer[1] == 127) { // sound command 0x7f - stop sound // AfterSound = 0; // StopPlayingSound(); // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] > 29 && USB_SerialBuffer[1] < 48) { // unknown sound commands 0x1d to 0x30 // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] > 79 && USB_SerialBuffer[1] < 89) { // unknown sound commands 0x4f to 0x59 // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] > 95 && USB_SerialBuffer[1] < 100) { // music volume command 0x6X // MusicVolume = USB_SerialBuffer[1] - 96; // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 170) { // unknown sound command 0xaa // break;} // if (USB_SerialBuffer[1] == 255) { // unknown sound command 0xff // break;} Danke, den hab ich! Es begeistert mich jedesmal wenn ich den kompakten APC mit Lisy onboard in meinem Roadkings sehe. Und weiss dass ich mit meinem USB Anschluss die volle Kontrolle habe...
  7. Hm. Hatte ich übersehen dass P10 auch an den Arduino geht. Kann man P10 dann überhaupt verwenden? Ja Pulszeit könnte etwas kurz sein, das hatte ich jetzt öfter dass lock releases mehrfach gepulst worden sind. Stört beim Spiel aber nicht wirklich. NVRAM speichern habe ich hinbekommen. Auch hätte ich fast einen 5Mio Highscore hinbekommen, wenn mir meine Frau nicht aus versehen () den Stecker gezogen hätte. Mit debug log natürlich Essig 😬. Eine Kleinigkeit ist noch übergeblieben: einmal hatte ich wieder den Fall dass der linke Flipper im Spiel disabled war. Scheint aber eher selten vorzukommen (einmal von ca. 10 Spielen). Bei den Sounds ist die relative Lautstärke nicht immer original, das werde ich irgendwann händisch nachziehen. Jetzt bin ich erstmal hochzufrieden mit dem Stand wie er ist und sage ein großes Dankeschön! an Euch beide (und alle anderen die mit zugeholfen haben) und mache mit meinen Designthemen weiter. Ich melde mich wieder wenn's konkret an die MPF Schnittstelle geht und ich was vorzeigen kann. Viele Grüße,Ralph
  8. Danke, das merk ich mir. Serial Interface Dongle habe ich gerade bestellt. Dann wirds in Zukunft einfacher Danke hat geklappt! Time Lock hat jetzt die Kugel im upper left kicker (Rampe) korrekt ausgeworfen. Mit dem zweiten lock release (oben links) gabs Probleme, der hat 4-5 mal getriggert bis die Kugel rauskam. Vielleicht weil throttle wieder auf 150 war?. Ich mach morgen ein paar Spiele und beobachte... NVRAM Änderung wird aktuell nicht gespeichert, korrekt? Viele Grüße!
  9. Hm. Diesmal bekomme ich das Filesystem nicht auf write umgeschaltet. Beim letzten Mal (27-9) ist die Update Routine an einer Stelle ausgestiegen wo das Filesystem beschreibbar war. Habe es mit JP3 (Debug mode) versucht, aber damit bekomme ich nur Schreibzugriff auf /boot und nicht auf /home. Vermutlich muss ich diesmal auf das Image warten...
  10. ok war gelogen 😁. Ich habe mich als root auf dem Lisy eingeloggt und die Updatesequenz manuell durchgeführt: - TGZ auf SD Karte kopiert - als root "/bin/tar -xzf /home/pi/update/lisy_update.tgz -C /home/pi/update" sowie "/bin/bash /home/pi/update/install.sh" ausgeführt --> Versionsnummer im Display ist nun 27-12 --> C-Bänke verhalten sich jetzt wie erwartet, Rampe geht nach Lock hoch Mit Throttle=107 wird ca. 99% Originalgeschwindigkeit erreicht Verbleibendes Luxusproblem: gerade als ich im Timelock Mode war (2 Kugeln gelockt), wurden mir beide Flipperarme ausgeschaltet ! Unklar was da los ist. Manchmal wird auch nur der linke Flipper totgeschaltet. Vielleicht kommen die ein/aus Kommandos von pinMame zu schnell, sodass vom Relais das letzte einschalt Kommando verschluckt wird? Schönen Sonntag!
  11. Mal wieder einen Versuch mit WLAN gemacht. Wieder IP 000000 ..... bekommen. Logread sagt: - carrier aquired - wlan0: adding address .... - ipv6_addaddr1: Operation not supported - wlan0: carrier lost Die IP adresse (+ MAC) ist fest in der Fritzbox eingetragen, so wie von @Volley vorgeschlagen.
  12. Nochmaliges Ausführen hat nichts gebracht. Versionsnummer ist weiterhin 27-9. Jetzt funktioniert das Webinterface nicht mehr. Habe mir install.sh angeschaut und den Kommentar gefunden: # lisycontrol will execute "/bin/tar -xzf /home/pi/update/lisy_update.tgz -C /home/pi/update" Das Updatefile heisst jedoch anders, nämlich lisy_update_APC.tgz . Vielleicht egal, aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeit mehr als die 27-9 neu zu flashen und den Update mit dem Filename lisy_update.tgz zu versuchen. Wenn das nicht klappt, warte ich geduldig auf ein neues Image
  13. wenn ich das TGZ auf win10 manuell entpacke, bekomme ich die untenstehenden Fehlermeldungen. Keine Ahnung ob das auf dem pi auch so wäre:
  14. Hm das klingt zukunftsträchtig, Danke! MPF passt m.E. besser zu Lisy/rapsi als zu Win10. Spannend wird noch ob der MPF media controller das LC-DMD mit einer vernünftigen Framerate (>20fps) bedienen kann. Ich tendiere damit zur Installation eines rapsi 3 anstelle zero. Die Entwicklung kann ich weiterhin auf meinem Laptop machen (MPF+VPX Bridge) und den Test auf dem raspi je nach Verfügbarkeit der MPF-Lisy features. Laut MPF docs läuft das MPF Framework auf dem pi3 mit 500MB RAM. Der Mediacontroller (MC) ist deutlich speicherhungriger, kann jedoch auf einer zweiten Hardwareinstanz laufen. @bontangoWäre es für Dich interessant darüber nachzudenken einen zweiten Pi(4) als secondary controller (für MC) einzusetzen? Dann könnte man darüber entweder klassische SegmentDisplays auf einem TFT emulieren, oder den MC für selbstdesignte Pins verwenden (DMD, Filmchen...). Sounds via APC, Windows PC ade
  15. Habe jetzt mal die Kontakte unterm Tisch nachgebogen, Maschinengewehr ade. Recyclingzeit finde ich dennoch besser, schont die Hardware 😁. Ist ja quasi ein Oldtimer.
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines