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  1. Hallo Zusammen, was Pinman/Volley schrieben, war die Lösung. Scheinbar hat der RAM-Adapter einen Aussetzer gehabt und entsprechend sind die Einstellungen alle auf 00 zurückgesetzt gewesen. Deswegen diese Glockenspielsimulation, die ich nicht als solche erkannt habe. Das erklärt auch, warum der Flipper keine Extrabälle gegeben hat. Das ist Programmpunkt 16. Vielen Dank euch allen, die mich bei dieser Reparatur unterstützt haben! Jetzt läuft er, wie er soll und wird hoffentlich noch viele Jahre allen Spass machen. Da ich fast alles erneuert habe, was nicht bei drei auf dem Baum war, sollte er in der Zukunft stabiler laufen. @Volley - Dank euch mit dem Shoot Again habe ich diesen Flipper. War damals absolut begeistert von diesem Gerät, von dem ihr zwei in der alten Halle stehen hattet und der Flipper hat auch nach vielen Jahren in meinem Besitz nichts von seiner Faszination verloren. Ich mag ihn sehr. Wenn jetzt noch ein gutes Spielfeld auftauchen würde, meins ist doch arg runter, wäre ich happy. CPR hat auf meine Anfrage hin aber mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit kein neues käme. Falls also jemand ein akzeptables über hat, bitte melden. Grüße Michael
  2. Hallo Frank, habe jetzt die Widerstände gecheckt und die Soundboardverbindungen durchgemessen vom Widerstand MPU zu Widerstand Soundboard. Soundboard J1 Pin 1,2,3,4 und 8 sind alle OK. Die letzte von dir gelistete Verbindung ist ein Fehler auf dem CPU-Schaltplan. Beim Soundboardstecker J1 Pin 12 wird zu Pin 14 mit einer kleinen Kabelschlaufe gebrückt und bei der MPU J1 Pin7 geht das Kabel zu den Displays, die gehören aber auch so und beides ist auch richtig dargestellt auf dem Backbox Wiring Diagramm. U16 auf dem Soundboard hatte ich schon getauscht. Da der Flipper ja vor meiner Aktion mit der MPU ja mal lief, habe ich wegen dem Soundproblem meine Sockelarbeiten der PIAs im Verdacht. Ich habe U7, 9,10,11 und 14 neu gesockelt und alle Steckleisten erneuert. Kann ich da an welchem Baustein (U11?) wie prüfen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, der diesen Soundfehler verursacht? Grüße Michael
  3. Hallo Frank, ja, die Pläne habe ich, auch wenn das nur Kopien sind, die manchmal schwer zu entziffern sind. Habe heute mal J1 von der CPU neu gecrimpt, jetzt hab ich Rücken, aber dafür kann ich den Stecker schon mal ausschliessen. Ich werde am Wochenende die Leitungen, wie du beschrieben hast, durchmessen, das krieg ich hin und dann meld ich mich.
  4. Hallo Frank, vom Soundboard J1Pin8 geht ein braunes Kabel mit dunkelroter Codierung an J4Pin10 der MPU. Die Stecker J1 an der MPU und J1 des Soundboards sind noch original.
  5. Hallo Frank, die Steckleiste hatte ich erneuert, der Stecker (28er) ist der einzige an der CPU, den ich jetzt noch nicht gecrimpt hab. Das Kabel von Pin7 des J1 an der MPU geht an ein Display und sieht ok aus. Das könnte was mit dem Sound zu tun haben? Grüße Michael
  6. @Logger nein, ich habe sonst keinen Bally in der Generation, nur einen Stern Split Second. Ich glaube nicht, dass man da einfach das Soundboard wechseln kann. @Volley Ich habe grad mal die gesteuerten Lampen überprüft. Im Attractmode werden alle angesteuert und im Spiel ohne Scheibe konnte ich nur feststellen, dass der Flipper keinen Extraball gibt, obwohl man einen geholt hat, egal über welche der drei Möglichkeiten und entsprechend die Shoot Again Lampe aus bleibt. Ansonsten fällt mir nichts auf, was falsch sein könnte. Grüße Michael
  7. Hallo Frank, Stecker J4 an der CPU hab ich jetzt komplett neu gecrimpt, nachdem ich die Gehäuse dafür da hatte. Den Stecker am Soundboard hab ich mir angeschaut, kann aber nichts auffälliges finden. Den kann man ja wegen den gelegten Schlaufen nicht crimpen. U16 hab ich ausgewechselt (ich habe keinen Oszilloskopen) und die PIA von U11 habe ich auch getauscht. Der Effekt bleibt. Das Soundboard selber habe ich aber auch nicht so im Verdacht, weil das vorher funktionierte und ich an diesem nichts gemacht hatte. Wenn man in das generelle Testmenue des Flippers reingeht, kommt bei Test 4 ein Sound, bei 5 nur dieses falsche Piepsen. Das Soundboard selber bootet beim Starten mit 5 Blinks, einer davon direkt, wenn man das Gerät anschaltet. Wenn ich den roten Knopf vom Soundboard drücke, dann kommen die ganzen Sprachfiles und am Ende ein normaler Sound. Danach bootet das Soundboard mit 4 Blinks. Da ich ja die CPU neu gesockelt hatte, kann es sein, dass ich da etwas überprüfen kann, was für den Sound zuständig ist? Grüße Michael
  8. es war J4 Pin7 an der CPU das blau/weisse Kabel hatte Kontaktprobleme. Flipperfinger laufen jetzt wieder. Prima, ein Problem weniger und mir ist noch mal mehr klar geworden, dass die Schneidkontaktstecker Müll sind. Am besten crimpt man das alles. Jetzt hab ich nur noch das Soundproblem, er bringt ein paar richtige Sounds am Anfang des Spiels und am Ende, wenn das Spiel abgeschlossen ist, die Sprache meine ich, könnte komplett sein, aber alle Kontakttreffer ergeben nur ein Piepsen anstatt dem richtigen Sound. Hast du da einen Tipp, wie ich da weiterkomme?
  9. Hallo Frank, nein, dass Relais schaltet nicht, Spule 14 sollte das sein. Grüße Michael
  10. habe dann die CPU und das Soundboard angeschlossen und der Flipper bootet mit den 7 Blinks. Man kann auch ein Spiel abdrücken, aber die Flipperfinger wollen nicht. Die restlichen Spulen (Ballauswurf, Bumper, Slingshots, Targetbänke, auch der kleine Flifi, den man sich erspielen muss auf der rechten Seite ) funktionieren im Spiel. Spannung liegt an den Flipperfingerspulen an und die Sicherung unter dem Spielfeld hat Durchgang. Wo muss ich da ansetzen? Flipperrelais? Gesteuerte Lampen funktionieren. Der Sound funktioniert zu Hälfte (Sprache ist so weit OK, aber die Spielfeldsounds geben immer nur ein Piepsen aus.) Wie komme ich da weiter?
  11. also, damit auch spätere Leser was von diesem Thread haben: habe wie im pinsideforum beschrieben R50 durch eine Drahtbrücke ersetzt, dabei festgestellt, dass der Widerstand unten durchgebrannt war, R49 entfernt und nun habe ich nach Justierung vom PSU5 wunderbare 5 Volt. Da ich die Hochspannungssektion mit einem 220uF Elko (für den 160uF) erneuert habe, 2N3440, 1N4004 und restliche Kondensatoren getauscht habe, sind auch da die 189 Volt da. Also, der PSU5 funktioniert einbahnfrei (hat auch 3A) und ist nicht die Fehlerursache, sondern der durchgebrannte R50. Ausserdem hatte ich den Brückengleichrichter BR1 auf dem Powerboard getauscht gehabt, weil mich diese 4 V Wechselspannung am Testpunkt 1 des Powerboards irritiert haben, aber die 4V Wechselspannung sind neben den 7,6 Volt Gleichspannung geblieben. Die sind also richtig so. Soweit, so gut. Die Spannungen sind also alle da.
  12. die Daten zum PSU5: https://www.ezsbc.com/product/psu5/ Der Widerstand hat Rot rot gold gold = 2,2 Ohm auf Pinside gibt es die Meinung, dass man R49 rausschneiden und R50 durch eine Drahtbrücke ersetzen kann, dass werde ich jetzt mal testen.
  13. Guten Morgen, hier driftet was vollkommen ab. Die 2 Watt habe ich in Bezug auf den Widerstand R50 geschrieben und nicht auf den PSU5. Wieviel Watt hat der R50 denn nun? Ich habe kein Datenblatt zum PSU5, aber er hat ein Jahr funktioniert und ich vermute, dass er jetzt noch funtioniert, denn diesen habe ich jetzt schon gegen einen neuen getauscht.
  14. Hallo Logger, mit welcher Begründung sollte das so sein, wie du schilderst? Der PSU5 hat in meinem Flipper wunderbar funktioniert, ich glaube nicht, dass da die Ursache zu finden ist, es ist ja schließlich ein Festspannungsregler für 5Volt mit zusätzlichem Poti. Ich vermute den R50, den ich aber so nicht da habe. Hab mich jetzt mal was wundgesurft und vermute, dass der 2Watt hat wegen dunklem Korpus mit nicht abgerundeten Enden. Zum Elko habe ich was gefunden von Andreas (Skateball) im Nachbarforum. Er meinte, dass man die höhere Faradzahl nehmen sollte, also 220 uF. Das werde ich jetzt mal probieren und mich danach mit Ergebnissen melden.
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