Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem 300 wird der Bonus falsch gezählt. Meistens zählt er zu viel.

Die Bälle haben den Kontrollschalter verlassen und das Gerät zählt weiter den Bonus. Der Kontrollschalter wurde schon ohne Erfolg gewechselt.

Leider habe ich nur eine sehr schlechte Kopie eines Schaltbilds.

Kann mir jemand sagen von welchem Bauteil diese Störung kommen könnte?

Gruß

Jogi

Geschrieben

Wenn der Bonus Schalter OK ist, schau dir mal das K-Relais und den Motorkontakt 1B an.

Ebenfalls mögliche Kandidaten: EE-Relais und E-Relais.

Von früher weiss ich aber das es sehr oft der Schalter im der Bonus-Unit im Kopfteil war. Ist die Justage da 100%ig OK? Nicht zu eng? Es wackelt ordentlich beim abzählen da oben und wenn die Kontakte dann zu eng stehen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

gerade eben ist die komplette Beleuchtung der Backbox ausgefallen.

GI sowie die gesteuerten Lampen.

Die Steckverbindungen im Kopf sind ok.

Geschrieben

Schau dir mal die Sicherung bzw den Sicherungshalter unten im Gerät an. Die Beleuchtung der Backbox und des Spielfeldes sind einzeln abgesichert.

Geschrieben

Hab ich gemacht.

Alle 3 Sicherungshalter sind neu.

Geschrieben

Hat eine Sicherung davon ein Schwarz-Rotes und ein Weisses Kabel am Sicherungshalter? Dann mess da noch mal nach. Zumindest die Namensbeleuchtung müsste dann gehen wenn die Schwarz-Weisse Leitung OK ist.

Geschrieben

Ist das einer der mindestens 25A aushält oder ein billiger von Pollin? Falls letzteres hol dir zumindest für die Lampenkreise Gute bei Gelsenflipper.de

Die billigen halten nicht lange!

Geschrieben

Kann ich nicht mehr sagen von wem die sind. Hab die schon eine ganze Weile.

Werde aber zur Sicherheit neue bestellen.

Jetzt macht der aber schon wieder zicken.

Mitten beim Reset bleiben die Zählwerke stehen, ohne auf 0 zu laufen und die Kugel wird ausgeworfen. Es kann danach ganz normal gespielt werden.

Dieser Fehler tritt ca bei 5 Resets einmal auf.

Geschrieben

Dann sind wahrscheinlich die Kontakte an den betreffenden Zählwerken nicht sauber justiert. Die düefen erst bei "0" öffnen. Öffnen die früher meint er schon vorher das alles auf "0" ist.

Da diese Kontakte aller Zählwerke mehr oder weniger durchgeschliffen werden, ist es auch möglich das einfach nur ein Kabel ab ist.

Geschrieben

Kontakte der Zählwerke nochmal gereinigt und seit ca 20 Spielen macht er den Fehler nicht mehr.

Dafür aber jetzt was anderes.

Gerät steht auf 3 Kugel. Die 4. + 5. Kugel wird ab und zu trotzdem gegeben und weitere nach dem 5.Ball. Nach der 5.Kugel gehen die gesteuerten Lampen im Kopf aus und die Relais für 10,100 und 1000 Punkte ziehen an.

Geschrieben

Kontakte an der Count-Unit im Kopf kontrollieren (das Ding was aussieht wie ein zweiter Score-Motor).

Manchmal ist auch die Mechanik verharzt, dann schaltet das Ding auch nicht richtig...

Geschrieben

@Jochen

normalerweise ist der maximale Sicherungswert für die Halter, falls Unterbau aus Plastik, irgendwo angezeigt

Geschrieben

@Medusa

Danke Jean-Claude, hab alle entsorgt und mir gute Halter besorgt.

@Volley

Der 300 ist jetzt ok aber gleich mache ich ein neues Fass auf mit meinem Royal Flush.