Zum Inhalt springen

Display Sys1/Sys80: wie testen?


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier ein 6-stelliges Display von GTB Sys1 bzw. Sys80, das komplett dunkel ist. Da ich noch einige relativ dunkle Displays habe, doie auch nicht mehr heller werden, dachte ich, ich könnte eine aus 2 mach 1-Aktion machen.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob das tote Display nur elektronisch defekt ist (dann könnte ich die Teile umlöten)?

Danke und Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stronzo,

wenn du die Heizung schon frei gebrannt hast, bleiben kaum noch Möglichkeiten, mit geringen Kenntnissen den Fehler einzukreisen. Meistens war der Nippel abgebrochen, wenn nichts mehr ging. Die ICs waren sehr selten kaputt, und wenn dann nur bei ein oder zwei Segmenten bzw Digits.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Du die ICs nur mit entsprechenden Messgeräten im eingebauten Zustand checken kannst. Da musst Du aber wissen was Du da machst. Wie Helmut schon schrieb ist es relativ selten da bei einem Totalausfall alle ICs gleichzeitig defekt sind. Letzt endlich sind das mehrere eigenständige Treiber in einem Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Display "auflade", sehe ich die Fäden währenddessen schön leuchten. Ist es somit nicht an sich funktionsfähig? Werde das mal durch Bauteiltausch testen, irgendwann.

Danke und Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen denn die Spannungen richtig an wenn das Display eingebaut ist? Hatte die TZage auch ein dunkeles Display, da war die Gitterspannung nicht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen