Zum Inhalt springen

mitglieder stellen sich vor


pantau11

Empfohlene Beiträge

moin moin aus oldenburg in oldenburg. wollte schon lange mal wieder flippern und habe mir einen em flipper zugelegt um spielen zu können wann ich möchte.es sind hier keine flipper mehr zu finden. ich mag eben die alten kisten , mit dem alten geruch und die technik, von der ich leider null ahnung habe. suche noch leute aus der umgebung zwecks hilfe und austausch. da mein bally flip flop ärger macht nach dem aufstellen. zählwerk läuft permanent. also wenn jemand in der nähe ist , mal eben bescheid sagen , damit ich was dazu lernen kann , gruß lodda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lodda,

erst mal herzlich willkommen hier.

Zum Flip Flop:

Da Flipper Neuland für dich sind zuerst mal den Stecker aus der Steckdose ziehen, dann Rückseite des Kopfteiles öffen.

Die Zählwerke haben oben 3 Kontakte. Diese müssen bei Stellung "0" jeweils alle offen sein. Einfach mal die Zählwerke einzeln herausnehmen (Verriegelung an der Unterseite lösen und nach hinten herausziehen) und kontrollieren. Dabei kannst Du die Spule mit der Hand betätigen. Der unterste Kontakt darf nur bei Stellung "9" geschlossen sein, die anderen sind in Stellung "1" bis "9" geschlossen.

Der Zähler auf der 10000er Stelle hat eventuell zwei Kontakte. Auch die müssen in Stellung "0" offen sein.

Bei der Gelegenheit bitte auch prüfen ob die Kabel an den Kontakten fest angelötet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,vielen dank für den hienweis, ich versuche das mal umzusetzen.das komische ist , das der zähler aufhört zu zählen wenn ich oben einen von den roten targets nach hinten drücke und ein stein nach hinten klappt. also sobald ich die credit taste drücke gehen alle zähler auf null und dann fängt der obere linke an , permannet zu zählen. so ich werde mal dein tipp bearbeiten , vielen dankkkkk, glg lodda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal geschaut. habe den auf null gebracht und dann die werke gezogen, die oberen drei kontakte offen . das erste werke also der zehntausender hat kein unteren kontakt . nur die ander drei. und der ist geschlossen. alle kabel dran , spule geht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lodda

Also wenn er anfängt zu Zählen nachdem ein Spiel neu gestartet ist,

ist irgendwo auf der Spielfläche ein Kontakt geschlossen.

Ich gehe davon aus das er beim Spieler 1 anfängt zu zählen

Je nachdem welche Stelle beim Zählwerk dauernd zählt (10,100,1000),

musst du die entsprechenden Kontakte suchen und prüfen ob einer

geschlossen ist.

Falls nicht vorhanden, hier findest du noch das Manual zum Flipper.

http://ipdb.org/search.pl?any=flip+flop&searchtype=quick#889

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei simba danke für den hinweis. hat jemand auch eine deutsche fassung von dem plan? ich denke es liegt irgendwie mit den vier roten targets zu tun , die sich oben befinden . wenn man die trifft , klappt eine "karte" um und dann hört er auf zu zählen und zählt normal. vielleicht mal was dazwischen stecken um zu sehen was er dann macht. vielen vielen dank , bin für jeden ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss garnicht ob es davon eine deutsche Fassung gibt. Bei einigen Flippern hat der Importeur eine deutsche Fassung erstellt, aber nicht bei allen...

Zum Thema reset.

- Wenn Du ein Spiel startest gehen alle Anzeigen auf "00000"

- Der Scoremotor läuft weiter und alles klappert.

- wenn Du ein rotes Target betätigst klappt eine der Karten um und alles ist ruhig.

Ist das so korrekt wiedergegeben?

Falls ja drück doch mal statt des roten Targets einen der Überrollknöpfe oben am Spielfeld.

Ist dann auch "Ruhe"? Falls ja schau die mal die Bonus Unit unter dem Spielfeld an ob die sauber resettet, leichtgängig ist und alle Kontakte (auch die an den Seiten) richtig öffnen und schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaus wie du es geschrieben hast , ist es. ich habe die überrollkontakte schon öfter betätigt , aber darauf reagiert er nicht, nur auf die roten targetkontakte. schönen dank für deine mühe , lg lo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sie manuell resete , also hinten im backkasten , dann bleiben sie auf null. oder gibt es noch eine andere art des reseten? bekommt man irgendwo die targetkontakte neu, dann würde ich die mal tauschen. irgendwie habe ich das gefühl, das da der wurm drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum festzustellen ob irgendwo ein Kontakt geschlossen ist und deswegen ein Dauerreset stattfindet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein (sonst würde das Zählwerk durchlaufen oder hängen).

Welchen Targetkontakt meinst Du? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mit targets , meine ich die kontakte die eine rote scheibe haben. wenn man die anspielt , klappt dahinter eine karte um. ich habe die jetzt zerlegt und bilder von den kontakten gemacht. wichtig wäre für mich wie die ruhestellung der kontakte aussehen und welche kontakte sich wann berühren.ich habe kein blassen schimmer welche von den blättchen sich wann berühren . wenn der flipper nach dem spiel start anfängt zu zählen, ist es die 1000 er walze. dann müßte doch auch ein kontakt der tausend punkte zählt , defekt sein oder nicht??

post-38-1405700333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löt doch mal hinten in der Backbox das Kabel vom 1000-Points Relais ab (gemeint ist das kleine Relais für 1000 Punkte, nicht das Zählwerk). Wenn es ein verklemmter 1000er Kontakt ist müsste dann Ruhe sein und er richtig resetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den abgelötet. er tackert dann weiter. also zählwerk kann ja nicht mehr. im flipper dreht sich der punktezähler mit den vielen kontakten drauf. und an der kassentür zieht das relai auch immer an. ist das auch normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im flipper dreht sich der punktezähler mit den vielen kontakten drauf

Meinst Du ein Zählwerk unter dem Spielfeld? Das könnte dann der Bonuszähler sein. Ist auf oder neben dem Zähler eine Bezeichnung (Bonus-Unit etc)? Sonst mach mal bitte ein Bild davon. Oder meinst Du den Scoremotor?

und an der kassentür zieht das relai auch immer an. ist das auch normal?

Ja. Das ist die Münzsperrspule. Die verhindert das du Geld einwerfen kannst wenn der Scoremotor nicht in Grundstellung steht. Wenn der Scoremotor durchläuft "klackert" diese Spule.

ich habe den abgelötet. er tackert dann weiter.

Damit sind dann ab sofort alle 1000er Kontakte als unschuldig zu betrachten!

Ich tippe momentan auf einen Fehler am Bonuszählwerk (unter dem Spielfeld). Hast Du das mal kontrolliert ob alle Kontakte dort sauber schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal die scorezählerplatte abgenommen von der walze. dann habe ich mit alkohol die kontakte gereinigt. welche dort offen oder zu sein muß ,wird sicher eine lebensaufgabe,lach. aber diese wellle mit den scheiben und einkerbungen läuft ja auch mit die ganze zeit.lg lo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Fehler muss nicht dort liegen! Es gibt einige Relais und Zählwerke die diesen Scoremotor einschalten.

Du könntest aber wirklich ALLE Kontakte an ALLEN Relais (Bodenplatte, Kopfteil und unter dem Spielfeld) mal kontrollieren und mit der Hand schalten und justieren. Auch die Schrittschaltwerke (z.B. für Ballzähler, Spielerzähler und welcher Spieler gerade dran ist solltest Du säubern. Die müssen sauber rauf und runter schalten. Nach dem reinigen etwas Vaseline auf die Kontakte und schon geht es. Mach bitte nicht den Fehler Federn zu kürzen oder nachzuspannen. Das funktioniert (wenn überhaupt) nur kurzfristig.

Das Ganze ist eine echte Fleißarbeit, aber zu 99,9% läuft der Flipper danach einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, ich hatte die neue antwort garnicht gelesen weil die schon auf der nächsten seite stand. der rechte schlagturm (bumber) läuft schwer und dewr ball federt kaum zurück. also sehr wenig leistung. ich habe das ding mal zerlegt . die spule wurde schon mal mit isolierband überklebt. der weiße schlagturmkontaktteller hat auch erhitzungsspuren. da muß mal was passiert sein,ich denke der kontakt schließt nur gelentlich. wenn ich den bumper mit der hand auslöse , erzeuge ich einen kurzschluß, sicherung ist dann immer kaputt. der schlagtum ist auch an den seiten durchgescheuert. habe schon mal wegen teile geschaut. kann es sein das die spule nicht mehr die volle leistung erzeugt? oder gibt es nur funktion oder defekt. habe mal ein beitrag auf youtube von so einem flipperdoc gesehen. der sagt es gibt keine leistungsschwankungen. jetzt überlege ich ob ich die spule auch neu nehme. leider finde ich keine bezeichnung auf meinen spulen. und bally hat sehr viele spulen. ob das etwas mit meinem zählerproblem zu tun hat, weiß ich nicht. das mit der vaseline höre ich zum ersten mal. ich müßte erstmal unerlagen haben , wo was sitzt und welches relay für was zuständig ist. und mit dem justieren der kontakte , habe ich auch keine ahnung. ich sehe nur wann ein kontakt auf ist oder er zu geht, wieviel spiel oder abstand er haben muß ,weiß ich nicht. aber vielen dank für jeden kleinen tipp. glg lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine AF 27-1300 Spule. Die bekommste z.B. bei www.gelsenflipper.de

Der hat auch die anderen Teile für die Bumper. Die Vaeline kommt nur HAUCHDÜNN auf die Kontakte an den Kontaktspinnen. Sonst NIRGENDWO hin!

Wenn es nicht zu sehr eilt können wir ja mal zusammen schauen was er hat. Bin demnächst auf Verwandtenbesuch in Oldenburch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den kasten immer noch in der garage stehen und ich bastel immer nur eine stunde mal dran rum , habe noch etwas umbauarbeiten am haus und dann ist das etwas entspannung. ich hatte schon bei best of pin ball geschaut und warte auf antwort ,bezüglich der spule und des doppelkontaktes. also an dem bumper ist etwas oberfaul, kann sein das der pilz der den kontakt berührt auch nicht mehr so astrein ist. ich denke ich werde den ganzen turm erneuern um ruhe zu haben. muß man die hülsen auch machen in den spulen oder isnd die dabei? wenn du in der nähe bist sage bescheid, dann kannst mal rüber schauen über den teufelskasten. ich suche schon ob ich irgendwo ein wrack finde zum ausschlachten. lach. glg lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib Stefan an (gelsenflipper.de), der hat alles was Du brauchst und schickt dir alles komplett!

An sonsten noch mal mein Tip:

kontrollier ALLES mit der Hand! Spielfeld ausbauen (3 Stecker) umgedeht auf den Flipper legen und loslegen. Egal ob am Stück oder in mehreren Tagestetappen. ALLES checken, reinigen und justieren. Dann die Bodenplatte raus (2 bzw 4 Schrauben) und die selbe Prozedur. Zum Schluss das Kopfteil. Danach sollte alles wieder laufen. Am Stück ist das eine Arbeit von ca 4 Stunden und einen Plan brauchste auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen