Zum Inhalt springen

slamtilt hardbody


lash

Empfohlene Beiträge

So, noch einmal alles in Ruhe angeschaut und getestet.

Pin 1 und Pin 2 über Diode gebrückt, alle 6 Schalter sind geschlossen und somit i.O.

1 lila weißes Kabel und 1 schwarzes Kabel von Schalter 48 (lila weißes Kabel von Pin 1 geht dort als erstes hin) über Diode gebrückt, alle 6 Schalter sind geschlossen und somit i.O.

lila weißes Kabel an Schalter 48 angelötet (dort wo Diode ohne Ring ist), schwarzes Kabel angelötet an Kontakt wo keine Diode ist und in Schaltertest gegangen. Schalter betätigt, es passiert nichts.

Vorsichtshalber einen neuen Schalter getestet, auch hier passiert nichts ohmy.gif

An Schalter 48 gehen logischeriwese 2 lila weiße Kabel und 2 schwarze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lash

    38

  • Volley

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pin 1 und Pin 2 über Diode gebrückt, alle 6 Schalter sind geschlossen und somit i.O.

Stopp!

Wenn du Pin1 und Pin2 mit einer Diode (Ring an Pin2) brückst darf er NUR Schalter 48 (Green Target Traps) anzeigen! Alle anderen Schalter müssen offen sein! Wenn du wirklich 6 Schalter als geschlossen angezeit bekommst, liegt der Fehler auf der MPU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die CPU ein Problem!

Hast Du die PIA (U7) und die CPU (U1) mal getauscht?

Was sagt der Diodentest wenn du die Diode von Pin 18 zu Pin 2 (Ringseite der Diode) legst? Wird dann mehr als ein Schalter als geschlossen angezeigt, nur einer oder keiner? Wsa sagt der Test von Pin 11 zu Pin 6 (Ringseite der Diode)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte auch mal in den Switch Test und miss dann Pin1 gegen Masse. Was misst DU?

Such auf dem MPU Board mal nach den Jumopern W8 und W9. Welcher ist offen und welcher gebrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u1 ist ein 6803, u7 ein 6821.

Trotzdem tauschen?

Oder meinst du u8 (6821)?

Und von welchem Stecker schreibst du?

Jr hat nur 15 pins und keine 18

Pin 1 gegen masse habe ich 4,3 Volt

Jw 8. Ist gebrückt, Jw9 nicht

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen Ja, aber NICHT untereinander sondern jeweils mit einem baugleichen Teil aus der Ersatzteilkiste. Schau aber erst mal nach W8/W9 und miss Pin1 gegen Masse!!!

Diodentest:

Richtig sind J4-15 zu J4-2 (Ringseite) und J4-11 zu J4-6 (Ringseite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brücke umgesetzt, nun hat er auch Ton.

Vorher hatte der flipper keinen Ton

Pin 15 mit Pin 2 wird nur outhole zu angezeigt.

Pin 11 mit Pin 6 nur double Power zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun alle dioden wieder angelötet habe läuft alles.

Super

Was hat die Brücke denn für eine Aufgabe?

Nun habe ich nur noch ein Problem an dem flipper.

Der rechte slingshot geht nicht.

Es liegen 43,8 Volt an, Punkte werden auch gezählt.

Ich habe die spule an den linken slingshot angeschlossen, dort läuft sie einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Brücke denn für eine Aufgabe?

Grob gesagt:

Brücke bei W8 => Ausgang der PIA ist Spulenansteuerung

Brücke bei W9 => Ausgang der PIA ist Erweiterung der Kontaktmatrix

Denke da hat jemand mal einen neue MPU reingebaut. W8 ist eigentlich die Stardarteinstellung. W9 brauste nur bei mehr als 40 Kontakten, wie eben beim Hardbody oder dem baugleichen BMX.

Slingshot nehme ich mal an Treiber geschossen oder Kontaktproblem am Stecker (Lötpunkt an Stiftleiste etc). Schau gleich mal nach welcher Treiber zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumper Bally/Midway 6803

Jumper 1-6 = Epromgröße

2732 U2/U3 EPROMs: Jumpers JW1,3,5=in, JW2,4,6=out

2764 U2/U3 EPROMs: Jumpers JW5=in, JW1,2,3,4,6=out

27128 U2/U3 EPROMs: Jumpers JW2,4,6=in, JW1,3,5=out

Jumper 7 IMMER out

CPU Board Jumper Settings 8 - 11

Es gibt zwei Universaltreiber die sowohl für Poweranwendungen (Spulen, Lampen)

konfiguriert werden können also auch für Erweiterungen der Switch Matrix:

Jumper JW8 in: PB14 steuert Power driver circuit 1 (J9 pin 9).

Jumper JW9 in: PB14 steuert switch drive 1 (J4 pin 1).

Jumper JW10 in: PB15 steuert driver circuit 2 (J7 pin 4 and/or J6 pin 7).

Jumper JW11 in: PB15 steuert switch drive 2 (J2 pin 19).

Also ENTWEDER Jumper 8 ODER Jumper 9

und ENTWEDER Jumper 10 ODER Jumper 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechter Slingshoot:

Mach mal ein Kabel mit einer Krokoklemme an Masse fest und halt das andere Ende an die Fahne von Q12 (kann etwas funken). Zieht der Slingshoot an? Schau auch mal bei der Gelegenheit ob Jumper 10 drin ist und Jumper 11 frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Masse an die Fahne von Q12 hälst sollte der Sling anziehen, zumindest wenn der Flipper im Spiel ist. Zieh mal den Stecker CJ-6 ab. An Pin 2 ist ein Gelb-Blaues Kabel. Halt dann da mal Masse dran. Tut sich was? Falls nicht halt die Masse mal direkt an das Gelb-Blaue Kabel an der Spule. Tut sich dann immer noch nix sind die 43V irgendwo unterbrochen (Spule ist ja OK haste geschrieben).

Testweise könntest Du dann die 43V mit einem Kabel mit 2 Aligatorklemmen mal von linken Sling rüberbrücken. Geht der Sling dann ist Suche angesagt. An irgendeiner anderen Spule ist dann ein Kabel ab.

Translite kannste bei mir mal im Original sehen bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Zieht der Sling an wenn Du am Stecker den Pin 2 auf Masse legst, hast Du eine Unterbrechung auf dem Board vom Stecker zur Thyristor. (Kalte Lötstelle etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann check mal Diode D25, Widerstand R134 (1,2 Kiloohm), Widerstand R137 (120 Ohm), Widerstand R140 (330 Ohm) und Kondi C74 (0.022µF). Wenn die OK sind Q12 tauschen (SE9302 oder TIP 102). Wenn dann immer noch nicht U19 tauschen (CA 3081).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgemessen.

Die Diode D25 hat nur in eine Richtung nen Wert, in die andere Richtung nicht. Bei den anderen hat sie in beiden Richtungen einen Wert. Die werde ich also mal erneuern (wie ist die bezeichnung?).

Widerstand R134 (1,2 Kiloohm) ist ok

Widerstand R137 (120 Ohm) ist ok

Widerstand R140 (330 Ohm) ist defekt

Kondi C74 (0.022µF) hat auch einen weg

Q12 hat auch andere Werte, werde ich auch tauschen

Nun muß ich mal schauen ob ich die in klein Bocholt bekomme.

Erfahrungsgemäß nicht.

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diode sollte auch nur in einer Richtung einen Wert haben (Strom durchlassen) und in der anderen Richtung SPERREN! Sie wird dann wohl Ok sein. Zum messsen musst Du aber an einer Seite ein Beinchen auslöten damit du keinen Fehlerstom über andere Bauteile misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen