Zum Inhalt springen

Mein Black Hole spricht !


Mr.5101

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich in den letzten Wochen mit den Vorbereitungen dieser Operation beschäftigt hatte, war gestern nun der große Tag (Abend):

Einbau einer Sound/Speech - Platine in meinen Black Hole.

Einige Arbeitsschritte habe ich mit der Kamera festgehalten.

Los geht's:

Vorbereitungen:

- Sound /Speech -Board für System 80 besorgen. (Danke Orbit !)

- Da das Sound /Speech - Board andere Spannungen benötigt, ist der Einbau einer zusätzlichen Netzteilplatine notwendig.

Bei der 'Schaltungsentwicklung' habe ich mich an der Originalschaltung orientiert.

Diese habe ich nur etwas modernisiert, und dann auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

Für jede der drei Spannungen habe ich eine LED vorgesehen, so ist eine schnelle Spannungüberprüfung möglich.

post-24-1083220332.jpg

Bearbeitet von Mr.5101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Vorbereitungen geht es nun an den Umbau.

Dazu muß nun die alte Soundkarte sowie der Kurzschlußstecker A12 P3 entfernt werden. An die Stelle des Steckers kommt später das Netzteil :

post-24-1083220546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Steckerstifte mit den Drahtbrücken aus dem Kurzschlußstecker entfernt, und die Steckerstifte mit den Aderrn zum Netzteil eingesteckt.

Die Nummer der einzelnen Kontakte geht ja aus den Unterlagen hervor.

Dann der erste Test (ohne angeschlossene Karte), und ...

...nur die -12V LED leuchtet. sad.gif

post-24-1083220778.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in den Plan geschaut, und festgestellt, daß diese Ader separat abgesichert ist. (sein sollte) F8 - 1AT

post-24-1083220881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sicherung eingesetzt, und alle LED's leuchten.

Jetzt noch die neue Netzteilplatine auf das Brett gesteckt. Sicherheitshalber habe ich unter der Platine noch eine Folie angebracht.

Sound /Speechboard aufgesteckt, Stecker ans Board, einschalten, und der erste Soundtest kann erfolgen.

post-24-1083221182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich auf dem Board ja noch die alten EPROM's.

Die wollte ich erst nach dem Einbau tauschen, damit sich eventuelle Fehler schneller eingrenzen lassen.

Testtaste gedrückt - Flipper spricht mit mir. smile.gif

Die EPROM's hatte ich schon vorbereitet. Notwendig sind drei Stück.

Gebrannt habe ich sie aus den MAME Images. (Danke Artus)

Zwei für das Soundboard, und ein EPROM für die Hauptplatine.

post-24-1083221482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EPROMS eingebaut, Flipper eingeschaltet, und juhu!, er läuft, und Sound produziert er auch.

Allerding keine Sprache. wut.gif

So ließ sich ein weiterer Blick in das Handbuch nicht vermeiden, und nach der richtigen Einstellung der DIP-Schalter auf MPU-Platine und Soundboard, spricht er auch mit mir.

So, das war's. Nach meiner Erfahrung ist das ein unproblematischer Umbau.

Ob der Effekt den Aufwand rechtfertigt, weiß ich noch nicht so genau.

Jedenfalls ist es kein Manko, daß der Haunted House nicht spricht, dafür ist es umso erstaunlicher, was die Programmierer aus dem gleichen Soundboard(Sprechteil ist nur nicht bestückt) herausgeholt haben.

Viele Grüße

Peter

post-24-1083221968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Da das Sound /Speech - Board andere Spannungen benötigt, ist der Einbau einer zusätzlichen Netzteilplatine notwendig.

Bei der 'Schaltungsentwicklung' habe ich mich an der Originalschaltung orientiert.

Diese habe ich nur etwas modernisiert, und dann auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

Für jede der drei Spannungen habe ich eine LED vorgesehen, so ist eine schnelle Spannungüberprüfung möglich.

Glückwunsch!

Dann werde ich jetzt wohl auch mal loslegen rolleyes.gif

Ich hatte auch über eine 'Modernisierung' des Netzteils nachgedacht.

Könntest Du mir ein paar Infos (Bauteile ..) zukommen lassen?

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ja, kann ich.

+30V Regler LM317

(habe ich mit 220 Ohm und 4,7k Ohm auf ca.27V eingestellt, wegen der besseren

Regelreserven)

+12V Regler 7812

(wird mit den geregelten 30V betrieben)

-12V Regler 79L12

Den 317 und 7812 habe ich einen gemeinsamen Kühlkörper spendiert.

Dabei die Isolierung unter den Chips nicht vergessen. Ich habe dazu Glimmerscheiben verwendet.

Viel Erfolg!

Peter

Bearbeitet von Mr.5101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter !

Ich habe den Black Hole " Light " , auch Eclipse genannt ! rolleyes.gif

Nun hab ich mal in meine Backbox geschaut und festgestellt daß da dieser Brückenstecker auch vorhanden ist !

Meine Frage daher , sind bei allen Sys 80 diese Bridge Connectors vorhanden oder war das beim Eclipse weil es ihn auch mit Sprache gibt ?

Original ist er mit dem Soundchip der Black Hole Euroversion ausgerüstet und hat somit den Sparsound vom BH !

Vielleicht kennt ja jemand den Hintergrund dieser Tatsache und hat rein zufällig auch noch Gameroms mit Sprachansteuerung anhand ???

Zur Erinnerung mal ein Foto der Kiste :

post-24-1083619072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich glaube nicht, daß es den Eclipse auch mit Sprache gegeben hat.

Wenn schon Sparversion, dann richtig.

Eclipse even uses the same sounds only prom of the export version of Black Hole.

Ob in allen Sys80 geräten, dieser Stecker vorhanden ist weiß ich leider auch nicht.

Beim Volcano befindet er sich jedenfalls nicht in der Backbox, sondern im Cabinet.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mein Manual mal vorgenommen , in dem ist auch nirgends die Rede von Speechboard , außer die Bezeichnung der Fuse im Cabinet !

Ich glaube eher daß die das Trafoboard mit einer Art Einheitskabelbaum versehen hatten , auf diese Weise erklärt sich auch die Existenz des Brückensteckers ....

Wär ja auch zu schön gewesen , ein Speech / Soundboard hab ich nämlich noch von einem MARS ! sad.gif

Gruß vom Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatzt dazu ist ja im BlackHole Manual fast immer nur die Rede vom Sound/Speech Modul.

Nur in Nebensätzen wird auf die abgespeckte Export Version eingegangen.

Falls zufällig noch jemand die US-Version der BlackHole Backbox mit Drehscheibe rumliegen hat, bitte melden. rolleyes.gif

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blacky ist was feines , bekomme ich früher oder später auch noch !

In der Zwischenzeit mache ich noch einen - NOS - Playfield Swap , damit die " Sonnenfinsternis " besser rüberkommt smile.gif

Die beiden nebeneinander sind bestimmt ein attraktives Paar ....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen