Zum Inhalt springen

Indiana Jones / Williams


kulasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach ca. 14 Tagen mit meinen Indiana Jones (Williams) Flipper sind jetzt leider die ersten Fehler aufgetreten. Leider fehlt mir, derweilen noch wink.gif , das technische Verständnis und die richtige Herangehensweise.

[/u]Folgende Fehlermeldungen kommen bei Start:

PRUEF. KONTAKT 74 RIGHT RAMP MADE

PRUEF. KONTAKT 75 MINI TOP RIGHT

ERR. MINI PFD. BAD CHK. SWITCHES/MTR

INDIANA JONES 50017 EPROM L-7

SOUND EPROM L-3 S-3.03 11-22-92

Die Kontakte 74 und 75 kommen nicht immer, und der Flipper funktioniert eigtl. auch gut.

Leider wirft er manchmal 2 Kugeln in die Abschussrampe und beendet das Spiel obwohl noch eine der 2 Kugeln drin ist.

Da ich erstmals in einen Forum aktiv bin bitte ich um Nachsicht falls Angaben fehlen…

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du das Manual?

Sonst gibt es das hier

http://mirror2.ipdb.org/files/1267/William...lish_Manual.pdf

Auf Seite 2-47 siehst du wo die Schalter liegen.

Deine Schalter 74 und 75 sind auf dem Mini Playfield und an der rechten Rampe.

Betätigte Schalternummern werden dir auch auf dem Display angezeigt. Wenn sie dort gehen geh mal raus aus dem Test und Starte ein Spiel und betätige die Schalter dann. Tun sie?

Wenn ja, Schalter die nach einer Summe x Spielen (ich glaube 50) nicht betätigt werden, werden als defekt angezeigt.

Wenn du in den Schalter Test gehst (weißt du wie du da hin kommst?) betätige die Schlater mal mit der Hand. Tun sie dann?

Zu deinem Kugelproblem:

Hier solltest du als erstes die Lichtschranken in der Balltruhe reinigen. Einfach etwas Glasreiniger auf so Ohrenreiniger und die Lichtschranken sauber machen.

Das er INDIANA JONES 50017 EPROM L-7

SOUND EPROM L-3 S-3.03 11-22-92

anzeigt ist normal. Hier Siehst du halt welche Eproms im Flipper sind.

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lash,

danke für die prompte antwort.

Werde deinen Rat heute Abend befolgen.

Manuel hab ich, konnte aber bisher nicht viel mit switches etc. anfangen.

Hab irgendwo gelesen das man ein Software-update machen kann. Ist das mit diesen Eprom´s verbunden oder wird dies anders bewerkstelligen? Könnt ihr mir hierfür auch tipps geben bzw. gibts irgendwo eine Anleitung für Softwarestand und co?

Vielen Dank

lg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel oder Manual?

Aber sag bescheid wenn du mit Manuel etwas anfängst. Kannst auch ein Bild von ihm hier rein stellen laugh.gif

Du hast bereits die neueste Software, welches mittels der Eproms geändert wird

Hier ist eigentlich alles wiessendwerte über deinen Flipper

http://www.ipdb.org/machine.cgi?id=1267

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manual statt Manuel!

laugh.gifbiggrin.gifzunge.gif

Danke für den Hinweis!

Gibt es hier eigtl. jemanden mit Erfahrungen von Mods und Optimierungen?

Gerne würde ich die Beleuchtung auf LED umbauen, um zb. die Leuchtkraft zu optimieren und die Lebensdauer zu erhöhen.

Bitte gebt mir Tipps smile.gif

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank!

Würd ja gerne gleich die "bessere" Variante kaufen, aber muss ich dann auch die Fassungen von Bajonett Sockel (BA9s) auf T10 Stecksockel umbauen oder ist das schon so?

Ich will noch nicht zu viel zerlegen und mich vorher ausführlich informieren.

Dieses Set beinhaltet folgende Produkte:

4 x [00504] BA9s Noflix PLUS gelb - Superflux

1 x [00537] BA9s Noflix PLUS grün L - Superflux

8 x [00704] T10 Noflix PLUS gelb - Superflux

8 x [00729] T10 Noflix PLUS gelb L - Superflux

5 x [00712] T10 Noflix PLUS grün - Superflux

7 x [00737] T10 Noflix PLUS grün L - Superflux

3 x [00705] T10 Noflix PLUS orange - Superflux

1 x [00730] T10 Noflix PLUS orange L - Superflux

4 x [00706] T10 Noflix PLUS rot - Superflux

22 x [00701] T10 Noflix PLUS warmweiß - Superflux

5 x [00726] T10 Noflix PLUS warmweiß L - Superflux

http://www.pinballcenter.eu/catalog/indian...language=german

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt schon alles so.

die senden ja auch nen bestückungsplan mit.

also nur birnen tauschen gegen leds

was ist nun eigentlich mit deinen problemen?

Sind die nun gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

zu den Problem mit den Kugeln:

In der Balltruhe habe ich die schwarzen und weißen LED (oder was auch immer) abgestaubt und mit Glasreiniger gereinigt.

Der Flipper gab zwar nicht mehr 2 Kugeln gleichzeitig aus, schoss aber nach kurzer Zeit eine nach. sad.gif

Vielleicht habe ich ja auch das falsche gereinigt wink.gif

Die anderen Kontakte werd ich heut abend kontrollieren.

post-11-1420799000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Balltruhe kalte Lötstellen.

Mal hatte der Stecker Kontakt mal nicht.

Der eine Stecker sieht etwas abgewinkelt aus eventuell ist da ja schon ein Problem.

Kalte Lötstellen erkennt man an dem Rand um den Lötstift herum.

Hab mal einen Link zu einem Bild angehängt da sieht man es ganz gut

http://www.dk3xe.com/haus/fa/kl1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachlöten würde auf jedenfall nicht schaden.

oder du bestellst gleich neue lichtschranken.

die gibt es auch bei pinballcenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab die 2 Platinen ausgebaut und dem Elektriker meines Vertrauens zum nachlöten gegeben. Leider wurde dies schon einmal gemacht, zumindest sieht die Platine nicht mehr ganz frisch aus wink.gif

Aber es hat geholfen, seither wurde keine 2 Kugel mehr nachgeschossen! banano.gif

post-11-1421652527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank für Deine/Eure Bmühungen!

Die bestellte LED Beleuchtung ist leider noch nicht eingetroffen, werds aber gleich schreiben sobald ich mit dieser begonnen habe.

Sollte eigentlich bei dem rechten Flugzeug die LED´s blinken sobald man auf die Rampe kommt?

Bisher waren diese immer finster, k.a. ob das an den LED´s liegt oder am Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese gerade mit 12V (Wechselstrom) ausprobiert und die Lampen funktionieren, auch über das Anschlusskabel. Hoffentlich ist es nur der Stecker, welchen ich mit Kontaktspray behandeln werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontaktspray - flipper boah.gif

bei steckern zwar ok, bei mechanik nicht da es nur das problem kurzfristig löst und langfristig zu größeren problemen führt.

vielleicht sollte man den stecker neu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Danke bisher, jetzt gehts weiter lampe_blau.gif

1) Ich habe mir Indiana Jones Mini-Playfield LED_Komplett-Set Optiflux für Inserts gekauft. Leider hab ich noch nicht ganz begriffen wie ich das Miniplayfield ausbauen bzw. öffnen kann um auf die Unterseite zu den Lampen zu kommen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne darunter alles Reinigen.

Bitte um Hilfe wo ich was abschließen, öffnen oder sonstiges muss.

2) Beim shoppen bin ich auch auf die Indiana Jones Jackpot Beleuchtungsplatine aufmerksam geworden und diese auch mitbestellt. Da mein indy "noch" keine Schlitze für die LED´s hat hab ich diese provisorisch angeschlossen.

Laut Beschreibung sollte ich diese aber an Steckplätzen anstecken welche schon belegt sind?!? Siehe Bild "board"(J133 und J137)

Darunter wären noch Steckplätze frei? (J134 und J138)

Es war auch ein Belegungsplan dabei, aus welchem ich leider nicht schlau werde.

Bitte auch hier um Hilfe

3) Im Online-Kaufrausch hab ich mir schon mal sicherheitshalber wink.gif die Lost End Beleuchtungsplatine gekauft, die Lost End Plexi war leider vergriffen.

Leider ist auch hier kein Plan beigelegen, wo ich diese anschließen darf. Und wieder bin ich auf eure unbezahlbare Hilfe angewiesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

der nichtswissende kulasch

post-11-1426929433.jpg

Bearbeitet von kulasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den einen Stecker an J133, J134 oder J135 anschließen (alle gleich belegt), den anderen an J137 oder J138.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegung:

Grail (Diodenseite) geht an Pin 1 an Stecker 133, 134 oder 135

Stone (Diodenseite) geht an Pin 3 an Stecker 133, 134 oder 135

Arc (Diodenseite) geht an Pin 5 an Stecker 133, 134 oder 135

Arc Rückleitung geht an Pin 4 an Stecker J137 oder J138

Stone und Grail gemeinsame Rückleitung geht an Pin 2 an Stecker J137 oder J138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volley!

Endlich leuchten/blinken die 3!

Eigendlich bin ich davon ausgegangen dass nach dem versenken des 1 Balls die Arche, 2 Ball der Stein und 3 Ball der Gral leuchtet. So ist es wohl nicht wink.gif

Kann mir bitte jemand die genauere Funktion erleutern (wann und welche leuchten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den 3 er Multiball (über's Idol) holen, dann entweder die linke Rampe oder / und eine Kugel in's Lock schießen um Jackpot zu beleuchten oder zu verdoppeln / zu verdreifachen, dann die rechte Rampe treffen um den Jackpot zu kassieren. Der erste ist die Arche. Dann wieder Jackpot beleuchten und über die Rampe abholen. Dann hast Du den Stein und dann wieder beleuchten usw.

Nach dem Gral leuchtet der Super Jackpot, den kannst Du beim Captive- Ball holen

VG

Jörg

Bearbeitet von Dragonheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen