Zum Inhalt springen

8 Ball


Jogi54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerem Stillstand lässt sich mein 8 Ball nicht mehr starten.

Gerät geht an und fährt auch richtig hoch.

Kredite lassen sich über die Münzschalter aufbuchen aber das war es auch schon.

Weder Spiel starten noch der Test-Knopf zeigen eine Funktion.

Was kann da passiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Ferhlerursache wäre, wenn Stecker J3 (MPU) abgerutscht ist. Das mal bitte prüfen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ziehe mal den Stecker J3 ab und mache eine Drahtbrücke von Masse z.B. Gehäusewand nach Pin1 J3. Nun müsste die MPU den Selbsttest machen. Als erstes der Lampentest.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Test mache geht er sofort in den Lampentest.

Hab jetzt noch etwas festgestellt.

Bein Hochfahren wirft er die Kugel in den Abschuss.

Da die MPU auch schon einen leichten Säureschaden hat habe ich diese gerade gegen eine neue, Allteksystems, ausgetauscht.

Der Fehler ist geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Crimpkontakte von J3 zu prüfen oder zu erneuern. Alternativ kannst du auch weiter Masseimpulse auf Pin1 von J3 bis zum Kontakttest aktiviert ist, und dann prüfen welche Schalter nicht funktionieren.

Doch besser ist es, alle Crimps zu checken. Mit einer Büroklammer in die Stiftwanne stechen, ist kein guter Widerstand zu spüren, ist der Crimp abgebrochen.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem ist weg. Danke Drugi.

Die ersten beiden Krimpen waren faul.

Jetzt noch das Problem das beim Hochfahren die Kugel ausgeworfen wird.

Kann das auch eine Krimpe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein. Mache zuvor den Spulentest. Wenn die Spulen der Reihe nach so wie in der Liste aufgeführt anziehen, ist es keine Crimpe. Wenn ein paar Spulen nicht oder mehrfach anziehen kann es eine Crimpe sein.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Outhole Kicker wird bei 1 + 7 angesteuert

Der Side Return Kicker bei 2 + 3

Botton Thumper Bumper bei 8 + 10

Left Slingshot bei 9 + 11

alle andere Spulen werden NICHT angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch Minimalist und repariere nur das, was defekt ist, aber in solch einem Fall ist es ratsam J4 neu zu machen, da die Akkulauge den Stecker marode gemacht hat, und weitere Crimps im laufe der Zeit abbrechen können.

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch noch eine Kleinigkeit.

Die Lampe x2 geht nicht, auch nicht im Lampentest.

Lampe und Fassung ist neu. Kabel ohne Erfolg gebrückt.

Krimpen an J3 sind erneuert.

Wo kann ich als nächstes suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal J3 Pin14 am Lampdriver auf Masse legen. Geht die Lampe dann sind schon mal das Kabel, die Fassung und die Lampe OK. Leuchtet die Lampe, dann Q53 erneuern, leuchtet sie nicht Kabel, Fassung, Lampe prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen