Zum Inhalt springen

Star treck Alle spulen funktionier nicht.


Jox

Empfohlene Beiträge

In Kürze, habe gerade keine Zeit eigentlich:

hast Du die Angaben zu den Kabelfarben beachtet: 60=> BRAUN, 70=> ORANGE, 40=> GRÜN

Und hast Du auch auf die Richtung der Dioden geachtet?

Grüße und "wird schon",

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(60=> BRAUN, 70=> ORANGE, 40=> GRÜN) ....

Das verstehe ich nicht????? rolleyes.gif

Ich habe die spulenkabel so angeschlossen wie ,,Volley ,,

Das beschrieben hat!!!

Ich erkläre mal:::

So..keine Spule ging am Anfang ...wenn ich die beiden braunen losen Kabel

Aneinander gehalten habe (ohne eine spule angeschlossen zu haben!!!)

Ging der Linke flipperfinger...wenn ich jetzt die neue spule anschließe gehen alle

Spulen..Links kann ich drücken und auch alle anderen spulen funktionieren!!!

ABER.wen ich jetzt den rechten flipper Knopf drücke..brennt die Sicherung in der

Backbox durch und der flipper geht aus dem spiel!!! mad.gifmad.gifwacko.gifmad.gifmad.gif

.......das nervt ... wandkopf.gifboah.gifwandkopf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioden sind die schwarzen kleinen Dinger zwischen den Anschlüssen. Wenn du genau hinschaust, siehst du das die an einer Seite so einen kleinen weissen Ring haben. An dieser Seite (wo der Ring nach außen zeigt) must Du das braune Kabel anschließen.

Du kannst es am linken Flipperfinger vergleichen. Der Unterschied ist nur das du dort ein grünes statt eines orangenen Kabel hast. An sonsten wird alles genau so angeschlossen wie auf der linken Seite.

Wenn Du das genau so gemacht hast und die Sicherung flitzt immer noch ist entweder eine der Diuoden defekt oder die Flipperspule selbst ist kaputt. Das kommt gar nicht mal soooo selten vor....

(60=> BRAUN, 70=> ORANGE, 40=> GRÜN) .... Das verstehe ich nicht?????

Im Schaltplan werden keine Kabelfarben (rot, gelb,blau...) geschrieben. Statt dessen werden Farbcodes verwendet. 60 bedeutet braun (6) ohne zweite Farbe (0).

Orange ist (7) und grün ist (4).

Ein oranges (7) Kabel mit grünem (4) Streifen wäre somit 74, ein oranges (7) Kabel mit braunem (6) Streifen wäre 76 und ein oranges ohne Streifen halt 70.

Diese Farbcodes findest Du im geposteten Schaltplanausschnitt!

.wenn ich die beiden braunen losen Kabel Aneinander gehalten habe (ohne eine spule angeschlossen zu haben!!!) Ging der Linke flipperfinger...

Weil braun die Stromversorgung für ALLE Spulen ist und von einer Spule zur nächsten weitergeführt wird. Trennst Du die Verbindung auf (= machst die braunen Kabel auseinander) sind alle Spulen nach dieser Trennstelle ohne Spannung und somit ohne Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist eigentlich richtig angeschlossen !!!

Brennt die Sicherung durch wenn die kleine Diode kaputt ist ???

Kann ich die einfach im Internet Shop umtauschen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioden sind 1N4004. Die kriegste in jedem Elektronikshop.

Ich denke aber mal da ist die Spule hinüber. Das ist eine AQ25-500 / 34-5050 oder eine AQ25-500 / 34-4500. Steht aber auf der Spule drauf. Die bekommste z.B. bei www.gelsenflipper.de oder www.thepinwitch.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal die Spule durch (Mitte nach außen) für beide Spulen (widerstandsmessung). Die Diode sperrt normalerweise in eine Richtung, da sollten ein paar Ohm (3,3 Ohm bzw 350 Ohm) messbar sein. In Durchlassrichtung der Diode haste dann 0 Ohm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das eine gute Idee ist?? So eine Diode kostet beim Elektronikdiscounter 2 Cent und beim Radiofritzen um die Ecke vielleicht 1 Euro!!! Wenn du die Spule zurückschickst kostet das jede Menge Porto. Dann stellt sich noch die Frage, geht der Händler darauf ein? Das eine Spule mit defekten Dioden geliefert wird tendiert gegen NULL. Also wirst du sie wohl falsch angeschlossen haben, was wohl sehr wahrscheinlich ist, da du ja von der Materie überhaupt keine Ahnung hast.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon smile.gif

Aber ich musste sowieso etwas zurück

Schicken rolleyes.gif

Ich habe im natürlich auch geschrieben das ich die

Dioden wahrscheinlich kaputt gemacht habe whistling.gif

Und hoffe das er sie mir repariert.. Aber der Herr Litfin

Von flipperteile ist sehr nett top.gif

Guter Service da..also mal schauen laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen