Zum Inhalt springen

Bally Captain Fantastic


Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Flipperfreunde

Ich war lange nicht im Forum aktiv,aber so ist es nun mal,eins verdrängt das Andere.

Aber nun möchte ich mich doch mal wieder um meinen C. Fantastic kümmern.

Das wunderschöne Gerät hat lange zerlegt in der Ecke gestanden.Als er noch spielbereit war,haben mich immer die schlaffen Flipperfinger geärgert.

Nicht nur der schwache Abschuss,sondern das merkwürdige rumgezappel,besonders wenn ich die Flipper gehalten habe,und die Kugel darau traf,federte der Flipperfinger stark ein. Die Kugel wurde förmlich wieder weggeschleudert.

Ein Auffangen der Kugel mit den Flippern war fast nicht möglich.

In den Unterlagen sind Spulen AF-25-500/28-1000 angegeben. Verbaut in meinem Flipper sind aber Spulen mit der Bezeichnung E 184-190. Diese haben auch drei Anschlüsse.

Meine Frage an Euch ist jetzt : Wird sich das Ansprechen der Flipper durch den Einbau der AF-25-500/28-1000 verbessern,oder gibt es andere Gründe für die Zappeligen Flipper.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir einen Rat zu dem Thema geben könnt.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sehe gerade meine Anfrage steht im falschen Forum.

Kann jemand diesen Beitrag nach Elektromechanische Geräte verschieben ?

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E 184-190 kenne ich nicht

'Einfedern' - nun, falls es nicht an der Spule an sich liegt, wäre der eos ein Kandidat

flattert die Spule beim Flipperknopfdrücken, dann hast du ein Problem an der Haltespule - am einfachsten wäre gebrochener Kabel - falls beidseitig, dann aber unwahrscheinlich

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Claude

Danke für deine Antwort. Hatte schon gedacht,da kommt gar nichts.

Die Haltespulen hab ich auch in Verdacht.

Ich hab jetzt erst mal zwei neue Spulen AF 25-500/28-1000 bestellt,mal austesten ob es dann besser wird.

Was ist ein eos ?

Die alte Spulennummer hab ich inzwischen rausbekommen. Bei den E184-190 soll es sich um AF-25-600/31-1000 handeln.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EOS ist der Kontakt an der Flippereinheit der öffnen sollte kurz bevor der Flipper "ganz oben" ist. Dabei wird dann die Kraftwicklung ausgeschaltet. Ist der zu eng justiert (öffnet zu spät) federt der Flipper nach. Versuch mal die anderen Spulen, die haben eiune andere Haltewicklung.

Ich gehe mal davon aus das der Finger nicht flattert wenn keine Kugel drauf fällt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Die Flipper sind mit und ohne Ball einfach nur schwammig,das satte klack meines Gottlieb Surf Champ hab ich bei dem Bally immer vermisst.

Nun ist beim Bally ja eine Komplikation,das immer zwei Flipper gleichzeitig betätigt werden.

Ein Kontakt am unteren Flipper schaltet den oberen.

Wie solte man diesen Kontakt einstellen,möglicht bald nachdem der untere sich bewegt,oder erst wenn der EOS des unteren schaltet ? Im zweiten Fall also deutlich nacheinander.

Ich hab schon überlegt die beiden Flipper gleichzeitig mit den Flipperknöpfen zu betätigen,aber dann wird warscheinlich die Spannung einbrechen oder die Betätigungskontakte schnell verbrennen.

Nun warte ich erst mal die neuen Spulen ab,und dann wird justiert,das Spielfeld liegt jedenfalls auf dem Kopf,da komm ich wenigstens gut dran.

Gruß Dieter

(Dieter K.)

Bearbeitet von Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den EMs ist der Kontakt nur deshalb drin um einen Flipperknopf zu haben. Bei EEs hat es andere Gründe. Deswegen kann der Kontakt beim Captain sehr früh schließen.

Wenn die Flipperfinger auch so schwammig sind würde ich Coilstops, Spulenhülsen, Achslager und ggf Plunger erneuern. Schau auch mal ob der Trafo richtig angeschlossen ist (230V primär und High Tap sekundär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,ich hab den C.Fantastic wieder spielbereit.

Die rechten beiden Flipper mit den neuen Spulen fuktionieren zufriedenstellend,besonders das lästige Brummen beim halten der Flipper ist total weg.

Ich werd wohl auch die anderen Spulen austauschen,obwohl im Anzugsverhalten kein so großer Unterschied ist,eben nur das Brummen.

Ansonsten ist das Gerät für mich eine wahre Freude.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi! Normalerweise brummen aber nicht die Spulen an sich, sondern andere Teile wie z.B. lose Coilstops (die kleinen runden Dinger auf die die Spule gesteckt wird). Auch wenn die Spule nicht richtig montiert ist (Federscheibe fehlt, Spiel etc) brummt es weil die EMs zum großen Teil mit Wechselstrom arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da sagtst du ja was,tatsächlich hab ich beim Tausch der Spulen keinen Federring gefunden.

So Dinger müsste ich eigentlich noch rumliegen haben.

Ja Wechselstrom 50 V damit werden die Spulen betrieben,ich messe sogar 54 V , hängt wohl mit der erhöhung der Netzspannung von 220 auf 230 V susammen.

Was mir noch aufgefallen ist sind die kräftigen Abreißfunken an den Abschaltkontakten der zweiten Wicklung.

Wäre es sinnvoll parralel zu den Kontakten einen Kondensator an zulöten ? Bei einem Test mit 1,47 yF 400 V war der Funke fast weg.

Oder ist das sinnlos,und schadet sogar den Spulen oder sonstigen Teilen?

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlagtürme und die Slingshoots werden auch beim Captain Fantastic schon mit Gleichstrom betrieben. Allerdings nur grob gleichgerichtet durch eine Brücke.

Die Flipperspulen liegen an Wechselstrom. Ob ein Kondi da Sinn macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen