Zum Inhalt springen

High Speed defekt und keine Ahnung von Technik


Morla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einer Woche habe ich meinen ersten Pin bekommen. Ein High Speed.

Leider ist er schon kaputt.

Da ich wirklich gar keine Ahnung von Technik etc. habe würde es mich interessieren, ob es jemanden in meiner Nähe (30 km südlich von Kassel ) gibt, der ein Blick darauf werfen könnte. Näheres gerne per PN.

Ich habe Angst, dass ein Techniker stundenlang dran rumwerkelt und sich doch nicht richtig auskennt. Oder könnt ihr jemanden empfehlen?

Das Problem:

Nach einem Spiel ließ sich kein neues mehr starten. Kein Credit drücken, Flipperfinger gehen nicht ...

Im Diagnoseprogramm funktioniert alles. Kann alle Bumper, Löcher etc. manuell auslösen.

Beim ersten Lauf vom Diagnoseprogramm zog leichter Rauch aus der geöffneten Kassentür. Und es stinkt ...

Rauch tritt keiner mehr auf.

Da ich noch nicht mal ein Multimeter besitze (das wäre das kleinste Problem) geschweige denn weiß, wie man es benutzt, brauche ich wohl eher praktische Hilfe.

Vorallem geht es mir auch darum, dass evtl. jemand sagen kann, ob der Pin ansonsten okay ist und sich eine Reparatur lohnt, oder ob jetzt schon absehbar ist dass das ein Fass ohne Boden wird.

CPu Test wollte ich auch durchführen, aber ich weiß nicht ob ich da Fehler mache. Es piepst kurz und die Anzeigen laufen wie gehabt durch (Es steht auch mal 00, ansonsten Highscore ...)

Über jede Hilfe dankbar

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja

so wir fangen mal langsam an, wo hat es gekqualmt ? kannst du Augenscheinlich erkennen wo es gekohkelt hat ?

wäre schon wichtig !!! klapp mal das Spielfeld hoch und schau mal alles durch und wie sieht es mit der Batterie im Kopfteil aus ? Was ist mit den Sicherungen ? dazu mußt du sie Ausbauen und auf Durchgang messen evt. hat ja eine Sicherung ausgelöst nach der Rauch Attacke

Liegen alle Kugeln in der Balltruhe sprich drei Stück ?

LG Thorsten

ruettler.gif

Bearbeitet von balbiena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem öffnen den Netzstecker ziehen! Gerade für Anfänger sehr zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielfeld hochgeklappt, alles abgesucht, aber nix verkohltes sehen können.

Wo es gequalmt hat, konnte ich in dem moment nicht ausmachen, da da das Spielfeld unten war, kann nur sagen, das es nicht vorne war, da der Rauch eher von der Mitte oder Hinten nach vorne zieht.

Ich weiß, dass ist keine Hilfe.

Batterie habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich später gleich machen.

Die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt, weil selbst wenn ich ein Gerät kaufe, weiß ich nicht wie.

Bekomme ich das als Ahnungslose hin.

Und wenn ich ein digitales Mulimeter kaufe, muß ich beim Kauf auf irgendwas achten, oder reicht ein günstiges?

Den Tipp mit dem Stecker hatte ich vorher schon befolgt, aber ich nehme jeden Tipp ernst, auch wenn er euch Profis teilweise als logisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Qualm / Gerüche gibt es leider mehrere Möglichkeiten:

- durchgebrannte Spule (müsste man sehen, Spule ist zumindest dunkel, evt angeschmolzen)

- defekte Elektronik (oben in der Backbox, sieht man in der Regel auch ganz gut)

- verschmorte Kabel

- Netzfilter

usw

Hört sich jetz blöde an, aber wenn Du nichts siehst, versuche es mal mit der Nase! In der Regel riecht man es auch später noch ganz gut. Alles "abschnüffeln" (Spielfeld, Innengehäuse oben und unten, Platinen). Wenn Du den Geruch entdeckst am Besten mal ein Foto von der Stelle machen und hier posten.

Für Elektronikanfänger sollte meiner Meinung nach ein gutes, einfaches Messgerät reichen. Sollte aber Wechselstrom bis mindestens 300V messen können und Widerstände messen können (OHM).

Dieses hier zum Beispiel (Link) Kostet zwar etwas mehr als die Billigdinger im Baumarkt, ist aber brauchbar und hat Autorange. Somit kannst Du es auch als Anfänger nur schwer schrotten weil Du einen falschen Spannungsbereich eingestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gehe gleich mal in unser Elektrofachgeschäft und schaue ob sie das Gerät dahaben, damit es weiter geht.

Vielen vielen Dank schonmal bis hierher für die einfachen Erklärungen.

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber eine Sicherug qualmt und stinkt nicht! Irgendwo muss was durchgebrannt / durchgeschmort sein! Hat der "Schnüffeltest" ein Ergebnis gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, haben nichts riechen können.

Wir haben eben, die 2,5 Sicherung eingebaut, war sofort durch. Dann habe ich eine 6,25 zu testzwecken eingesetzt (5A gab es nicht im Elektrofachgeschäft vor Ort). Alles funktioniert, außer:

Der Ballauswurf

Haben den Flipper aber schnell wieder ausgeschaltet, da wir mit der starken Sicherung nicht noch mehr kaputt machen wollen.

Allerdings kann ich bestimmt sagen, das es letztens nicht von der Spule vom Ballauswurf gequalmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Qualm zieht erst durchs Gehäuse bevor er irgendwo raus kommt. Wie sieht die Auswurfspule denn aus? Kannst Du ein Foto machen? Wenn die Spule defekt ist, ist wahrscheinlich auch der Treibertransistor defekt. Der ist auf der Platine im Kopf. Da sollte man dann schon was sehen können. Auch möglich das es den Gleichrichter erwischt hat.

Steht an der Sicherung eine Bezeichnung auf der Platine (F1, F5 etc)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, schreib grad über Smartphone.Muss mal gucken wie ich das Bild schnwll kleiner bekommw.ladt es nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht wie so ein Treibertransistor aussieht und wo der genau sitzt.Google konnte mir auf die schnelle nicht helfen.Das einzige wasin meinen Laienaugen komisch aussieht hab ich nochmal fotografiert.

post-23-1433502319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den passenden Treibertransistor gefunden Finde nicht, dasa dwr anders aussieht.Weiß nicht, ob man auf dem Bild was erkennen kann. Ist Q33.

post-23-1433504077.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also F2 ist schon mal die Spulenspannung. Wenn da die 2,5A Sicherung durchbrent gibt es definitiv irgendwo ein Problem. Die Spule auf deinem Bild sieht auch nicht mehr ganz gesund aus. Löte doch mal die beiden roten Kabel ab. Dann die beiden roten Kabel zusammenlöten und mit etwas Isolierband isolieren. Bleibt die Sicherung dann heil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir wirklich sehr für Deine Hilfe, aber jetzt brauch ich wohl wirklich jemanden vor Ort, bevor ich hier alles zerstöre.Allerdings habe ich hier noch keinen Fachmann gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30Km südlich von Kassel ist nicht die Ecke wo ich jeden Tag unterwegs bin, aber wenn es etwas Zeit hat?

Helmut, kommst Du da vorbei (auf dem Weg nach Berlin? A7 hoch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jemanden gefunden, der früher für einen Automatenaufsteller gearbeitet hat.Er kommt Di mal gucken. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Vielen Dank für das tolle Forum und vorallem Dir, Frank, dass Du nicht verzweifelt bist mit meinen Unkenntnissen und Du Dich nicht herablassend geäußert hast.DANKE top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Du nicht verzweifelt bist mit meinen Unkenntnissen und Du Dich nicht herablassend geäußert hast

Da gibt es auch gar keinen Grund zu! wink.gif

Ich hoffe das der Kollege seriös ist. Falls nicht kriegen wir das aber auch zusammen irgendwie hin! Viel Glück und wir warten auf deine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, kommst Du da vorbei (auf dem Weg nach Berlin? A7 hoch...)

Ich fahre erst am 27. Juni nach Berlin, bis dahin wird das Problem hoffentlich beseitigt sein.

Wenn es ein guter Mann ist, weird er dir auch einiges erklären können.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann, der da war, meinte nur, es ist die Spule.

Allerdings war nur mein Sohn da, da er zu einer anderen Zeit kam, als vereinbart.

Gestern kam dann meine Lieferung mit Spule und diversen Sicherungen. am WE wird sie ein Bekannter einlöten und dann hoffe ich, dass es das wirklich war.

An der Spule war ein Kabel nicht gelötet, sondern nur gesteckt.

Werde auf alle Fälle mal alle Sicherungen kontrollieren, ob die richtigen drin sind und nicht, wie bei der F2 eine 5A statt 2,5A. Nicht, dass noch mehr hinüber geht.

Ich werde weiter berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja

beim Einlöten der Spule darauf achten das die kleine Diode ( schwarzes Teil an einer Seite silberner Streifen genau so wieder Einlöten.

LG Thorsten

ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen