Zum Inhalt springen

Frage Anschluss Cabinet-Lautsprecher


Framframes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Back to the Future vor, den Sound durch das übliche Sound-Upgrade zu verbessern. Im ersten Schritt habe ich den originalen Lautsprecher im Cabinet durch einen schönen großen Subwoofer mit Frequenzweiche ersetzt.

Frage: Muss man auf die Polung am Lautsprecher achten? Es liegt doch Wechselspannung an? Wenn doch, wie bekomme ich raus, welches das + und - Kabel ist und wo + und - am Lautsprecher zu finden sind? Ich sehe da keine Bezeichnungen...

Danke und Grüße,

Arne

Bearbeitet von Framframes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelfarben am Cabinet Lautsprecher sind

Yel/White für -

Yel/Black für +

Die Anschlüsse am Lautsprecher sollten eigentlich gekenntzeichnet sein.

Eventuell mit einem Farbtupfer oder unterschiedlich große Stecker.

Der Breite ist +

Der schmale ist -

Bearbeitet von astec1800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, plus und minus habe ich am Lautsprecher gefunden und die Farben Yel/Black und Yel/White auf den Leitungen kontrolliert. Nun ist aber der zweite Draht nicht Yel/White, sondern Yel/Red. Wie geht man damit um? Bleibt es bei plus für Yel/Black?

Viele Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan ist Yel-Blk Plus! Sonst schau auf den Stecker CN1 am Soundboard. Pin 6 ist Plus und Pin 7 ist Minus. Da kannst Dun die Farben sehen oder die Stecker "durchklingeln"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Pläne lesen kann, ist klar im Vorteil! Aber das lerne ich vielleicht noch.

Es ist der Yel/Blck, alles gut und richtig angelötet...

Danke und Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches: Lautsprecher sollen "blasen" und nicht "saugen". Wenn du nicht weißt wo der Plus ist, kannst du auch eine 9 Volt Batterie nehmen und die kurz dranhalten. Wenn Plus und Minus richtig anliegen wird die Membrane nach vorne gedrückt. Wenn falsch nach innen gezogen.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen