Zum Inhalt springen

Gottlieb 300


Spiritof76

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Gottlieb 300, der leider schon lange steht. Er hat zuletzt (bei mir) einwandfrei funktioniert. Wenn ich ihn jetzt einschalte, läuft der Score Motor durch, Zählwerke sind alle auf 0. Das AX Reset Control Relais ist angezogen. Wenn man es manuell löst, stoppt der Score Motor. Man kann dann normal spielen, und es wird alles richtig gezählt. Die Frage ist daher, wodurch wird das AX Relais aktiviert? Einen Schaltplan habe ich, tu mich aber etwas schwer damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Kandidaten sind die Kontakte der Bonus Unit (ist die resettet? Zieht das "K"-Relais an?) und die hinteren Kontaktstapel auf der Player Unit in der Backbox. Wenn es dann immer noch nicht geht bitte noch die Kontakte am "O" und "U" Relais checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Kandidaten sind die Kontakte der Bonus Unit (ist die resettet? Zieht das "K"-Relais an?) und die hinteren Kontaktstapel auf der Player Unit in der Backbox. Wenn es dann immer noch nicht geht bitte noch die Kontakte am "O" und "U" Relais checken!

OK, damit ist das Programm für morgen klar smile.gif Hab gerade etwas Zeit, da nehme ich mir meine ganzen vernachlässigten Baustellen vor... Ich fürchte allerdings, die Zeit wird nicht reichen wacko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab, das geht immer schneller wenn Du Erfahrung bekommst!  wink.gif

Danke für die aufmunternden Worte wink.gif Kommen gerade rechtzeitig... whistling.gif Ich finde nichts, das K-Relay (Bonus score relay) zieht nicht an, tut es aber bei meinem Royal Flush auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte mal ein Spiel, lass ihn mal rappeln und betätige dann das K-Relais von Hand (5 Sekunden halten). Was passiert dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte mal ein Spiel, lass ihn mal rappeln und betätige dann das K-Relais von Hand (5 Sekunden halten). Was passiert dann?

Dann klackt es hinten links in der Backbox, wo die Bonus-Bowling-Kugeln drin sind, sonst passiert nichts, Motor läuft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das heisst Bonus "0" wird erkannt. Sind die Kontakte am K-Relais die beim unbetätigten Relais geschlossen sein sollten wirklich geschlossen? (evt mnal kurz brücken). Das Selbe auch am "O" und "U" Relais checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das heisst Bonus "0" wird erkannt. Sind die Kontakte am K-Relais die beim unbetätigten Relais geschlossen sein sollten wirklich geschlossen? (evt mnal kurz brücken). Das Selbe auch am "O" und "U" Relais checken!

Morgen in aller Ruhe geht's weiter, das wird schon.

top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das heisst Bonus "0" wird erkannt. Sind die Kontakte am K-Relais die beim unbetätigten Relais geschlossen sein sollten wirklich geschlossen? (evt mnal kurz brücken). Das Selbe auch am "O" und "U" Relais checken!

Nach weiteren drei Stunden scheinen die Probleme eher mehr als weniger zu werden, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass alle genannten Relais das machen, was sie sollen.

1) Das AX-Relais fällt nicht wieder ab beim Reset, Motor läuft weiter.

2) Wenn man nur ein Spiel abdrückt, schaltet die Player unit nach dem ersten Ball nicht durch alle Player, sondern bleibt auf dem ersten Player. Außerdem gibt er unendlich viele Bälle.

3) Wenn man mehrere Spiele abdrückt, bleibt trotzdem immer auch der erste Zähler beleuchtet, zusätzlich zum 2ten oder 3ten.

4) Manchmal zählt er jetzt nicht mehr.

Die Player unit habe ich nochmal gereinigt und die Feder etwas nachgespannt, die war etwas lasch. Ich habe noch eine zweite Backbox vom 300, die werde ich morgen mal anklemmen, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, das heisst Bonus "0" wird erkannt. Sind die Kontakte am K-Relais die beim unbetätigten Relais geschlossen sein sollten wirklich geschlossen? (evt mnal kurz brücken). Das Selbe auch am "O" und "U" Relais checken!

So, mal kurzer Zwischenstand.. Das AX-Relais habe ich so justiert, dass alle Schalter so schalten, wie sie sollen, und auch die Player-Unit NOCHMAL gereinigt (beim Vergleich mit meinem Royal Flush ging die immer noch etwas hakelig), die Kontakte geschmirgelt (1500er) und gaaanz leicht mit Ballistol eingerieben (?). Aaaber: scheinbar habe ich beim Relais justieren die Schaltkontakte dabei zu weit nach unten justiert, d.h. die Schalter funktionieren alle, wie sie sollen, aber die "Vorspannung" durch die Schaltzungen ist jetzt zu niedrig, d.h. das Relais "flackert" jetzt, also zieht an und fällt gleich wieder ab. Wenn man manuell gaaaanz sachte nachhhilft, fällt es ab. Das heisst für mich, nochmal ran. Hatte bisher so einen Fall noch nicht, war mir auch nicht so klar, wie sensibel die Gottlieb-Relais sind. Biin aber weiter optimistisch, das wieder hinzukriegen. smile.gif

Wolfram

Bearbeitet von Spiritof76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen