Zum Inhalt springen

Williams Flash


Klingi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Flash macht seit einiger Zeit Probleme. Nach ca. 10 Minuten fällt das 6 V 4 Wechselkontaktrelais auf der Treiberplatine ab. Mit dem üblichen Relaisgeräusch. Habe das Relais gewechselt gegen ein Finder Steckrelais mit Sockel in der Annahme, dass das Relais einen Schaden hat. Läuft nun wie vorher jedoch mit dem gleichen Fehler.

Damit sind meine elektr. Fähigkeiten erschöpft. Für Tipps zur Hilfe oder Hinweise wer helfen kann, wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Flipperfinger nicht funktionieren ist ein Problem welches zuerst bemerkt wird und dann leider sofort am Relais rumgefummelt wird. Welches meistens nicht Schuld daran ist.

Was ist denn mit den anderen Funktionen? Zählen die Kontakte weiter, und wird es im Display angezeigt? Wird die Kugel wieder ausgeworfen, wenn sie ins Startloch fällt oder ist das Spiel eingefroren und nichts geht mehr?

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Spiel ist eingefroren als sei es getillt. Die Bodenkontakte zählen noch, die anderen Funktionen (slingshots usw) nicht. Kugel wird aber ausgeworfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist für mich ein Widerspruch, wenn es eingefroren ist würde er auch nicht mehr zählen und die Kugel käme nicht wieder raus.

Oftmals macht die Steckverbindung Probleme. Die würden aber immer sein oder sporadisch und nicht nach ca 10 Minuten. Das Flipperrelais fällt zum Beispiel ab, wenn das Blanking Signal fehlt, welches wiederum vom MPU Board gesteuert wird. Es ist also nicht so einfach die Ursache auf ein Bauteil festzulegen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst noch mal besten Dank für die schnelle Reaktion.

So noch mal gecheckt. Diesmal nach 7 Minuten. Fängt an mit dem Geräusch des abfallenden Relais. Abfallen, Anziehen so zwei bis drei mal. Dann bleiben die Flipperfinger stehen. Sound läuft weiter . Es zählen oben die 1 bis 4 beim Durchlauf und auch die Bodensterne. Sonst geht nichts. Die Kugel wir sofort wider ausgeworfen.

Wie würdest Du vorgehen. Evt. sollte sich jemand die nun 35 Jahre alten boards ansehen und mal abschätzen was alles erneuert werden sollte, um nochmal einige Jahre zu schaffen (und was das kostet mit Arbeitslohn).

Zeit hat es reichlich, es gibt traditionell genug zu tun.

Solltest du selber die Möglichkeit haben oder mir jemanden nennen können der dein Vertrauen genießt, wäre ich dankbar für eine Info.

Gruß aus dem Pott

Klingi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen und reparieren kann ich die Boards ohne Probleme, mache das schließlich seit 39 Jahren. Auch wenn ich Garantie auf meine Arbeit gebe, heißt das nicht daß sie nicht mehr kaputt gehen. Da habe ich schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Schließlich kann Keiner hineinschauen und sagen:"Das geht demnächst kaputt" wink.gif .

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 Jahre, das ist eine lange Zeit. Darf ich dir das Powerboard und das Treiberboard zusenden? Das die Sachen nicht ewig halten, das ist doch klar. Ich finde es phantastisch das die Geräte, bei all dem Klappern, so lange halten. Wenn du mir deine Adresse zusenden würdest und mir mitteilst ab wann ich die Sachen zusenden kann, wäre das prima.

Danke

Gruß Klingi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPU, Driverboard und Powersupply. Aber erst Anfang September, sonst verliere ich den Überblick. Alles weitere als PN.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen