Zum Inhalt springen

Hardbody -Startschwierigkeiten


Tischibaby

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Hilfesuche-paralell in einem anderen Flipperforum-Ich hoffe das stellt keinen Gewissenskonflikt dar.Sonst bitte Bescheid geben.

Fehlerbeschreibung :

Bei meinem Hardbody/Bally Midway zieht nach dem Einschalten sofort der re.Slingshot an.Natürlich gleich wieder aus.Versuchsweise mal das an+abgehende rote Doppelkabel abgelötet.

Dann wieder an und nun zieht die li.Slingspule sofort an.Und auch wieder sofort aus.

Der Flipper liess sich vorher problemlos anschalten--hatte dabei nur die li.mobile Rampe gleich hochgeschaltet und Kontaktfehler(li.Outlane) angezeigt.Die Rampe habe ich mechanisch wieder runter gemacht und der Pin ging auch perfekt in den Attrack Mode und habe sogar Spiele probemässig mechanisch durchgetestet.War alles somit schon sehr gut und heil,bis auf das Rampenverhalten(beim Einschalten)--den Fehler wollte ich später checken.

Nun habe ich Birnen gewechselt und den dauer geschl.Kontakt links wieder ordnungsgemäß auf gemacht(war nur zusammen gebogen).Und hatte nun eben einen gewanderten Fehler in Sachen Spule zieht sofort nach Einschalten an.

Nach lesen einiger Treads-schätze ich es geht irgendwie in Richtung defekter Transistor(en)---ABER

meine Frage:

Gibt es irgendwie ein Teil das den Transistoren übergeordnet ist(na klar wirds das geben)und defekt sein könnte.Vorher gingen die Slingshot Spulen einwandfrei und ich bin skeptisch,das jetzt auf einmal das Anziehen eben durch ganz viele Transistoren ausgelöst wird.

Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler.(Würd mich auch mal wieder nicht wundern)

Kann auch eine Spule sowas auslösen(EINZIGER Störenfried Nummer 1 war ja die auslösende li.Rampenspule).

HEUTE Stecker J6 ab und Pin an.li.Rampe-Up zieht wieder an-Pin bootet aber(9x blinken-alles okay).Mechanisch die Rampe wieder runter.Pin zeigt im Display an Rechter Kontakt Outlane offen und verharrt so(muss der nicht offen?).Springt also NICHT in den Atrack Mode.Nach einiger Zeit zieht dann die Slingshot Spule wieder an(trotz J6 ab)also sofort wieder aus.

Habe mal folgendes gemessen:

Alle Transistoren auf dem Driverboard sind unauffällig.Vortreiber(2N5060) Q63 zeigt keinerlei Reaktion beim Messen.Der scheint offensichtlich defekt.

Auch Q1(2N5303) und Q3 und Q5 (2N4403)zeigen KEINE Reaktion.

Gemessen habe ich nach der Methode--DMM auf Diodentest,Rot an die Mitte-schwarz jeweils an die äusseren Beine.Werte unter 0,5 oder gar kein Ausschlag ,schlecht bzw defekt.

Q2 und Q3 auf dem PSB auch so gemessen --unauffällig.

Wie man Q1 misst ,weiss ich nicht wirklich.

Widerstand R27 ist definitiv defekt(leicht verkohlt).

Würde mich über Hilfe und Tipps und Lösungsansätze sehr sehr freuen.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den nettgemeinten Tipp.

Das mit der Spule,hat sich erledigt,muss wohl doch ein Problem mit der Verkabelung oder einem möglichen Kurzschluss unter dem Playfield zu tun gehabt haben.

Ist jedenfalls wieder okay--Lampenprobleme auch behoben.

Letztlich bleibt nur das komische Verhalten der Flex-saves.Eben das sie immer automatisch auslösen,zusätzlich zum mechanischen aktivieren.Da fummel ich noch ein wenig rum,vielleicht ergibt sich was.

Lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den automatischen Ballsaver kannst du im Menue einstellen. Der ist zeitgesteuert. Starte mal ein Spiel, drück ein paar Kontakte und geh dann einen Kaffe trinken. Funktioniert der Auto Saver dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wie beim Dungeons&Dragons

die Idee dabei ist den Spieler auf dieses feature hinzuweisen

an den Überrollsternkontakten sollten die kleinen 47er nF Kondis dran sein, ansonsten im Schaltertest zwar alles funzt, nicht aber unbedingt im Spielmodus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen