Zum Inhalt springen

Sys 1 Netzteil statt 60 V...50 V


Murmel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

an einem Sys 1 Netzteil habe ich anstatt der 60 Volt nur 50 Volt. Die Displays sind dann natürlich dunkel.

Was könnte defekt sein?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es nur das 60V Poti auf dem Spannungsboard. Einstelltest bitte mit abgezogenen Displays machen (vorher ausschalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Last eizustellen macht aber auch wenig Sinn, da die 60 Volt ohne Last vorhanden sein können, aber mit Last zusammenbrechen. Außerdem ist da (glaube ich) ein Thyristor am Ausgang, der bei zu hoher Spannung abschaltet.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal die Dioden CR1 bis CR4 durch. Das ist die Gleichrichterbrücke für die 60V. Evt hat sich da eine Diode verabschiedet. Bitte auch die Lötstellen auf der Platinenrückseite checken!

Wenn da alles OK ist check den Kondensator C1. Der ist für die Glättung verantwortlich.

Als letzten käme noch die Zenerdiode CR5 in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen