Zum Inhalt springen

Frage wegen Space invaders


fabibetty

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle)))

Brächte bitte etwas Hilfe für meine reperatur an meinem Bally Space Invaders Flipper

Es geht um die oberen kleinen Flipperfinger.

kann mir jemand sicher sagen welche kabel bzw. von welcher lötfahne der spule kommen die kabel an die Kontaktsätze??Die neuen kontaktsätze haben 2 Lötfahnen.

An der Spule rechts aussen kommen 2 kabel vom Kabelbaum müssen die innen oder aussen an den Kontaktsatz??

Gruss fabibety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal wo du die Drähte am Kontakt anschließt es befindet sich ja keine Diode dran. Nur an der Spule müssen die Drähte richtig angeschlossen sein.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du einst die beiden kleinen Kabel die direkt an den Kontakt neben der Flipperspule gehen? Falls ja kannst Du die genau so anschließen wie bei den unteren großen Flipperfingern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank Drugi,

ich habe alles angelötet und die spulen so wie sie vorher auch waren.

So und nun ist folgendes passiert: die oberen kleinen flipperfinger fallen sofort wieder ab sie bleiben nicht oben.

Kann es sein das die doch doppelkontaktsätze brauchen?

Ich wäre dir für eine antwort so dankbar.....ich will ihn bis 24ten zum laufen bekommen..

Gruss Fabibetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley!!

auch vielen Dank für deine Antwort und hilfe.

Was denlkst du könnte es sein, daß die oberen flipperfinger nur 1mal kurz hochgehn und dan sofort abfallen und unten bleiben?

Gruss fabibetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsten sie "flattern", d.h. sie ziehen an, fallen ab und ziehen wieder an. Dann wäre etwas falsch angeschlossen, da die Haltewicklung keine Spannung bekommt,

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde. smile.gif

User fabibetty hat kürzlich die Teile für eine Wiederherstellung seines SI von mir bekommen. Das Gerät ist vom Vorbesitzer dergestalt "repariert" worden, daß nicht nur auch an den oberen Flippern Doppelkontaktsätze verbaut blink.gif wurden, sondern auch mindestens eine Spule abgeraucht und die korrespondierende Sicherung gerissen ist.

Das Problem liegt demnach im korrekten Umbau der oberen Flipper auf den Single-EOS ASW-A20-23 bzw. der richtigen Verdrahtung. Ich bin mir nicht sicher, ob diese analog zu späteren Ballys wie dem VECTOR ist.

Deshalb könnte ein gutes Foto der richtigen Anschlüsse helfen. So hat neben dem Invader auch Bobby Orr's Power Play solch eine 4-Finger-Konfiguration. Ich habe leider kein Gerät aus der Zeit, vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen?

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carbonteufel

Da hast du recht so etwas dachte ich mir schon. Da nützt es nicht die Anschlüsse so zu machen wie sie waren. Da helfen nur Pläne wenn man sie lesen kann oder gute Fotos, die ich leider nicht habe, da keinen Flipper.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da MUSS definitiv ein Doppelkontaktsatz rein, mit einem Öffner und einem Schliesser! Der Öffner ist der für die Kraftwicklung, der Schliesser macht einen Sound wenn man den Flipperbutton drückt! Kann man zur Not weglassen, aber original ist natürlich mit Sound bei betätigen der Flipperfinger. Ist auch so im Handbuch beschrieben! Sind die Kontakte 33 (rechter Flipper) und 35 (linker Flipper).

post-22-1450774891.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das "abfallen" betrifft, brück mal kurz die Kontakte z.B. mit einem Schraubendreher. Wenn die Spule dann funktioniert, hast Du irgendeinen Belag auf den Kontakten der isoliert oder die Kontaktblätter drücken nicht richtig aufeinander!

Im Belagsfall kurz mit der Nagelfeile deiner Frau reinigen/abschmirgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spacemen tongue.gif

Wieder etwas gelernt! Da für das reine Spiel demnach der ASW-A20-23 richtig ist, könnte also der neu gelieferte Singlekontakt in den alten Block eingesetzt werden, richtig? So bräuchte es kein weiteres Neuteil und fabibetty bekäme die Karre zu Weihnachten in die Gänge. ruettler.gif

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr oft bei den alten Mechaniken nach langer Spielzeit hatte war: der Pertinaxlink war nicht mehr rund sondern oval. Dadurch zog der obere Flipperfinger kurzzeitig an, wenn der untere Flifi nach oben schnellte. Danach viel der untere Flifi um ca.5mm zurück und öffnete somit den Kontakt für den oberen Flifi. Entweder einen neuen Pertinaxlink oder den Kontakt so justieren, dass er auch noch geschlossen ist wenn der untere Flifi um ca.5mm nach unten fällt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da MUSS definitiv ein Doppelkontaktsatz rein, mit einem Öffner und einem Schliesser! Der Öffner ist der für die Kraftwicklung, der Schliesser macht einen Sound wenn man den Flipperbutton drückt! Kann man zur Not weglassen, aber original ist natürlich mit Sound bei betätigen der Flipperfinger. Ist auch so im Handbuch beschrieben! Sind die Kontakte 33 (rechter Flipper) und 35 (linker Flipper).

wink.gif

dein coil stop wird nicht mehr lange halten

ich wusste nicht, dass schon ein pic raufgeladen war - ich habe bei meiner Medusa unten links/rechts und oben links/rechts fotografiert

vielleicht hilft das weiter

flifi unten links 1

post-22-1450803230.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gif ......Jungs alles klar Ihr seit der HAMMER das ist mal ein geiles forum und sowas nenne ich echt Zusammenhalt!!Vielen Dank für die tips und pics mein Space Invaders läuft !!Volley´ s tip war entscheident die neuen kontakte bisl anschleifen leicht dannoch minimal eingestellt gebogen und alle 4 finger funktionieren wie sie sollen!!!

Bei stefan habe ich nochmal ein Dkontaktsatz bestellt wegen der Orginaiität will ich das auch richtig machen, mit sound dann halt. smile.gif

Also nochmals voll geil und vvvviiieeellleeenn DANK!!!

ich brauche glaub noch 100Jahre erfahrung um euch mal helfen zu können...

Merrry Christmas!!!!!!!AN ALLE

Gruss fabibetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schöne: Es ist nur noch die preiswerte Ergänzung ASW-A10-45 vonnöten (der alte Schalter ist wohl doch marode), um den Einzel- zum Doppelkontaktsatz aufzurüsten, weil die von mir vertriebenen Switches zerlegbar sind.

LG

Stefan juhu.gif

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen