Zum Inhalt springen

Gottlieb Jungle Queen


taxmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

habe für meinen Kumpel einen Jungle Queen erworben. Nach dem Transport zuhause tut der Flipper keinen Muxx mehr. Als allererste Frage würde ich gerne wissen ob die beiden oberen Steckleisten (siehe Foto) so richtich rum drinn sind. Habe sie auch mal vertauscht um zu gucken ob der Pin trotzdem angeht. Tat sich aber nichts.

Habe als erstes die Steckleisten geschliffen und poliert und die Sicherungshalter und Sicherungen kontrolliert. Die sind in Ordnung. Der Anschalter tuts wohl auch noch. Sieht noch gut aus.

Habe mir dann das Gefuckel am Trafo angeguckt. Sieht ziemlich wild aus. Kann mir einer dazu eine Vorgehensweise geben?? Ich würde jetzt als erstes den Filter überbrücken und schauen ob es daran liegt. Noch einer ne Idee oder Tipp??

Liebe Grüße

Taxmaster

post-25-1451391138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckleisten scheinen richtig gesteckt zu sein (Kabelfarben sind nicht zu erkennen).

Den/die Stecker kriegste auch noch sauber. Einfach mit Essigessenz aus dem Supermarkt kurz einpinseln, ein paar Minuten warten und dann mit Isoprop abwaschen.

Das Gefrickel am Trafür würde ich auch rausschmeissen. Neue Anschlussleitung nehmen und (falls du die Steckdose nicht brauchst) dürekt zum Einschalter. Da aber einen neuen, 2-Poligen einbauen! Falls ne Steckdose gewünscht is, entweder direkt am Schalter abgreifen oder dich hinten einen Verteiler einbauen. Die Steckdose hat normalerweise Dauerstrom!

Vom Schalter dann zum Entstörfilter und dann zum Trafo. Evt hast Du jetzt noch einen Schlagschalter dazwischen. Den kannste entweder weglassen oder zwischenschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den Entstörfilter überbrückt und siehe da....es läuft. ...

Kann ich den Entstörfilter nicht wechlassen.....Bei so nem Em Flipper doch eher unnütz oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den Entstörfilter überbrückt und siehe da....es läuft. ...

Kann ich den Entstörfilter nicht wechlassen.....Bei so nem Em Flipper doch eher unnütz oder????

Dem Flipper ist's egal, der Elektronik drumherum eher weniger

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den Entstörfilter überbrückt und siehe da....es läuft. ...

Kann ich den Entstörfilter nicht wechlassen.....Bei so nem Em Flipper doch eher unnütz oder????

Dem Flipper ist's egal, der Elektronik drumherum eher weniger

biggrin.gif

Elektronik ist in einem EM eher wenig vorhanden oder ?

Ich dachte Entstörfilter dienen dazu Störungen ins normale Stromnetz zu unterbinden ?!

gruß

Hexer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meint er ja. Gestört wird die Elektronik im Haus und wenn Du Pech hast beim Nachbarn. Bau nen neuen ein, die kosten nicht die Welt, z.B. HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay werde isch dann noch dranbauen :-)) Kann das auch der Grund sein warum er den Bonus lampentechnisch zwischendurch einfach aufwärts zählt statt abwärts und haufenweise Pluspunkte zählt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So folgende Wehwechen hat das Dingen noch;

- Manchmal surrt die Kassentür...wenn ich dagegenhaue is das surren weg , aber ein weiteres zusätzliches surren kommt von den Relays auf dem Holzboden rechts , wo genau kann ich nicht eingrenzen. Könnte das mit der Kassentür zusammenhängen?

Er geht aber sauber ins Spiel und zählt auch die Bälle und Spieler vernünftig durch.

- Bonuspunkte......Wie hoch ist die maximale Bonuspunktzahl?? 15.000 ? Habe dazu nichts gefunden...auch nicht auf Youtube und im Manual . Bei mir ist immer bei 15.000 beleuchteten Punkten schluss. Obwohl Beleuchtung theoretisch bis 19.000 gehen könnte.

Manchmal zählt er die Bonuspunkte im Ballauswurf einfach auf 15.000 Punkte hoch(Mit Beleuchtung). Da muss ich mal die Kontakte noch checken , ob die richtich schließen bzw. öffnen. Die Bonus Unit funktioniert aber händisch auf und ab und Kontakte öffnen und schließen richtich.

Komisch halt nur das dies nur bei einem Ballauswurf erfolgt und nicht mitten im Spiel

- Die Droptargets .....Funktionieren eigentlich ordentlich...werden bei jedem neuen Ball neu aufgestellt....nur nicht wenn alle Targets auf einer Seite unten sind....dann bleiben alle unten und es werden immer die zusätzlichen 5.000 Punkte beleuchtet und der Extraball.....Starte ich dann ein neues Spiel bleibt dieser Endzustand. Ich kann das nur umgehen indem ich den Flipper aus und wieder an mache. Dann funktioniert es bis mal wieder alle Affen runtergeballert sind.

Is viel ich weiss :-(( Ich bin Laie und hatte schon ein paar Erfahrungen gemacht aber für viele Sachen brauche ich die eine oder andere Fehlerquelle bevor ich mich hier unnütz falsch beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Manchmal surrt die Kassentür...wenn ich dagegenhaue is das surren weg , aber ein weiteres zusätzliches surren kommt von den Relays auf dem Holzboden rechts , wo genau kann ich nicht eingrenzen. Könnte das mit der Kassentür zusammenhängen?

Nein, das sind Wechselstromrelais, die brummen ein bischen. Wenn Du magst kannst Du es mal mit reinigen und der Federspannung versuchen, aber eigentlich gehört Brummen bei einem EM dazu...

- Bonuspunkte......Wie hoch ist die maximale Bonuspunktzahl?? 15.000 ? Habe dazu nichts gefunden...auch nicht auf Youtube und im Manual . Bei mir ist immer bei 15.000 beleuchteten Punkten schluss. Obwohl Beleuchtung theoretisch bis 19.000 gehen könnte.

Bei 15.000 ist Schluss! Hatten wohl Angst vor zu vielen Freispielen...

Manchmal zählt er die Bonuspunkte im Ballauswurf einfach auf 15.000 Punkte hoch(Mit Beleuchtung). Da muss ich mal die Kontakte noch checken , ob die richtich schließen bzw. öffnen. Die Bonus Unit funktioniert aber händisch auf und ab und Kontakte öffnen und schließen richtich.

Komisch halt nur das dies nur bei einem Ballauswurf erfolgt und nicht mitten im Spiel

Bei manchmal wird es schwierig zu raten. Könnte sein das einer der Kontakte an der Seite der Bonuseinheit oder eines der zugehörigen Relais nicht richtig schaltet. Hast Du einen Schaltplan vom Gerät?

- Die Droptargets .....Funktionieren eigentlich ordentlich...werden bei jedem neuen Ball neu aufgestellt....nur nicht wenn alle Targets auf einer Seite unten sind....dann bleiben alle unten und es werden immer die zusätzlichen 5.000 Punkte beleuchtet und der Extraball.....Starte ich dann ein neues Spiel bleibt dieser Endzustand. Ich kann das nur umgehen indem ich den Flipper aus und wieder an mache. Dann funktioniert es bis mal wieder alle Affen runtergeballert sind.

Auch das ist leider Gottlieb typisch und so OK. Wenn es dich stört such mal hier nach dem Umbau des Spirit of 76. Da hab ich mal einen Umbau beschrieben bei dem die Targets wieder aufgestellt werden. Den Umbau solltest Du aber nur machen wenn du weisst was du machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas geschockt....also 15.000 Punkte okay....kann ich verstehen....Passt aber net zu der Logik mit den Drop Targets die dann unten bleiben, weil Du da ja dadurch immer den Extra Ball beleuchtest auf Teufel komm raus ....Bei einem Mehrspielergame zieht das aber bei den anderen Spielern genauso mit. Da bleiben die dann auch unten . Das versaut richtich den Spielspaß. Vom Gefühl her würde ich sagen das kann nich sein. Heute nochmal 15 Spiele gezockt... Das mit dem Hochzählen der Bonusleiste kam nicht vor. Scheint ein seltenes Problem zu sein. Aber die Targetbank geht nach Spielenende nicht immer hoch und macht auch keine Anstalten mit einem Versuch. Natürlich dann mit kompleter Beleuchtung und Extraball bei Ball 1. Da werde ich mal Spulen säubern ...Vielleicht sind die einfach schon zu schwach.

Werde aber keinen Umbau machen , weil ich nicht weiss was ich da mache :_))

Ein Schaltplan habe ich zur Hand...Soll ich ein Foto machen??

Bearbeitet von taxmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Ausschnitt für die Target Bänke.

Lese ich das richtig das da 2 Sicherungen mit angeschlossen sind, die unterm PF angeschraubt sind?? Welches Relay steuert den die Bank?? Lese ich das richtich das es das U Relay ist 1st Ball Relay??

post-25-1451741622.jpg

Bearbeitet von taxmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ball aus geht sollten die Targets wieder aufgestellt werden! Nur im Spiel (also bevor der Ball aus geht) bleiben sie unten.

Die zwei 2A Sicherungen sind für die Targetbänke. Die werden angesteuert über Kontakte am "U" Relais (1st Ball, rot auf purple) und am "S" Relais (Start Relais, Purple auf gelb) und am "P" Relais (add Player Unit Relais, Purple auf Gelb) und einen Kontakt am Scoremotor (Kontakt 2C).

Wenn er die Targets beim Spielstart hochstellt muss der Fehler am P-Relais liegen!

VORSICHT! AN ALLEN GENANNTEN KONTAKTEN UND DEN BEIDEN SICHERUNGEN LIEGEN 115V AN! Vor dem checken/justieren den Stecker ziehen! Nur ausschalten reicht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay prüfe ich die Tage .....Die Spule für die Drop target Bank kann man in der Höhe verstellen...Welche Einstellung ist hier die Beste?? Momentan sind die Spulen ganz nach unten gezogen. Die Stange ist damit sehr weit längs zu sehen aus der Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du ausprobieren. Der Plunger (die Achse) muss sicher eingezogen werden. Zu tief ist da sicherlich schlecht. Vielleicht solltest Du sogar hier mit der Reparatur anfangen! Stell die Spule mal in die höchste Position in der die Targets noich die Kontakte betätigen. Dann sollte man sehen ob die Spulen anziehen bei Treffern. Ist das der Fall musst du nur die Höhenjustage machen.

Wäre ein dämlicher, selbstgemachter Fehler aber nicht auszuschliessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen habe ich auf alle Positionen ...oben....Mitte und unten verschoben....teilweise gehen mal wenn einzelne runtergeschossen werden auch wieder rauf. Aber nie wenn mehrere Targets unten sind.... Kann man da was schmieren???(Meine jetzt nicht Plunger oder Spule...sondern an den Targets)

Jetzt habe ich alle Relais gereinigt ....U......S........und.....P , Keine Änderungen .

Habe zusätzlich das Relais Ax gereinigt...die sahen auch net mehr gut aus....und jetzt habe ich kein Bock mehr.....!!!!! Habe alle Kontaktschalter immer aufgeschrieben ob auf oder zu und dann gereinigt und geschaut ob die auch wirklich im Ursprungszustand sind und auch manual getestet ob öffnen oder schließen . Jetzt wenn ich ein Spiel starten möchte und den Knopf betätige tut sich nichts. Nur die Kassentür brummt wie blöd.....Habe danach nochmal alle Relais die ich gemacht habe überprüft, obwohl nach U S und P alles noch so funktionierte . Alles so wie es sein soll. Nix tut sich mehr...manuell kann ich über das S Relais ein Spiel starten , ist aber nicht mehr ordentlich ,,,spielt nur unsinniges Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen habe ich auf alle Positionen ...oben....Mitte und unten verschoben....teilweise gehen mal wenn einzelne runtergeschossen werden auch wieder rauf. Aber nie wenn mehrere Targets unten sind....

Versucht er denn die Targets aufzustellen (zuckt da was?)? Hat der 2 Spulen pro Targetbank oder eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat pro Targetbank eine Spule....die auch zucken...aber nicht so ein großes Zucken das die Dinger kurz vor dem Aufstellen wären. Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle . Spule Gottlieb A 9479

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan ist ne A5196 drin, aber die A9479 sollte das selbe sein. Ich würde nochmal nach den Kontakten schauen. Irgendwie scheinen die zu kurz zu schließen.

Was ist mit der Sequence Bank? Wird die richtig resettet? Das ist diese lange Einheit auf der Grundplatte die auch so eine fette Spule dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen