Zum Inhalt springen

Campus Queen nach Ballauswurf Tilt - Dauertitlt


vestus

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich sitze vor meiner Queen und komme nicht weiter. Vermutlich sehe ich den "Wald vor Bäumen" nicht mehr.

Folgendes Problem inkl. Einleitung (und etwas aus Erinnerung):

Es war so, dass plötzlich der linke Finger nicht mehr ging.

Es war ein Draht ab (welcher, weiß ich nicht mehr).

Dann habe ich bei der Gelegenheit auch einige Verbindungen (z.B. von der rechten zur linken Spule und den zur Sling-Spule) erneuert, da die nicht mehr sooo schick waren. Einfach nur einen Gewebe ummantelten Draht gegen einen Kunsstoff ummantelten Draht getauscht.

Seit dem habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte, er nach dem Balauswurf sofort das Spiel beendet mit "gekippt"/Tilt.

Der Scoremotor unten dreht und schaltet dann irgendwie auf Tilt.

Das Tiltpendel habe ich schon "entschäft".

Zum Ablauf:

Ich drücke ein Spiel drauf, er startet und schmeißt die Kugel raus.

Sobald die durch´s erste Gate oben läuft, welches das Spiel aktiviert, zieht das Relay "Player Advance" an (grüner Kreis). Daraufhin das "1st Player Tilt" (gelber Kreis), und dann das "Match" und das "Game Over" (roter Kreis)

Die beiden Tilt-Kontakte (blauer Kreis) sind geschlossen, der Kontakt mit der Kugel links im Gehäuse ist nicht verklemmt und der Tilt-Kontakt in der Tür und der unterm Playfield sind auch geschlossen.

Was kann denn da noch diesen Dauertilt auslösen?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

post-25-1455607744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es ja irgendwie zu verstehen.

Wenn ich 4 Player draufdrücke und dann das obere Gate betätige, dann fallen alle 4 Spieler nacheinander ab, also "1st Player Tilt", "2nd Player Tilt", ... *klack* *klack* *klack* *klack*

Von daher bin ich halt der Meinung, dass da eine Art Dauertitlt vorliegen muss.

Oder liegt es an den "Game over" oder "Start" Kontaktbank davor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal das Playfield abgezogen und den "Player Advance" von Hand betätigt.

Auch dann geht er direkt ins "Spiel aus".

Von daher würde ich jetzt den Fehler nicht mehr auf/unter dem PF suchen.

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass die "Endzahlausspielung" immer die gleiche Zahl ergibt.

Oder wählt er da eh nichts beim Tilt, so dass es eh immer nur die letzte angezeigte Zahl bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kontakt zuerst mit nen Stück Papier getrennt.

Dann konnte ich das obere Gate betätigen und die Finger, Bumper und so funktionierten.

Er zählte Punkte. Klasse.

Also PF reingesetzt und Spielgestartet.

Scoremotor lief (hörte sich so an) "Spiel aus", obwohl der Ball noch im Abschuss lag.

Dann neues Spiel gestartet. Finger liefen und ich habe den Ball ins Spiel geworfen OHNE das obere Gate zu durchlaufen.

Alles war gut, er zählte Punkte und lief. Ich habe dann ein Spiel so gemacht, dass ich das obere Gate nicht genutzt habe (Ball immer eingeworfen).

Alles gut.

Dann habe ich das obere Gate genutzt und auch da war alles dann gut. Hurra

Doch beim 3. spiel oder so wieder das gleiche Phänomän.

Ich starte ein spiel, die Kugel kommt in die Abschussbahn, der Motor läuft, "Spiel aus".

Liegt er Ball in der Abschussbahn, dann bleibt er an, solange er nicht durch das Gate läuft.

Aaaber die Finger und Bumer gehen auch nicht.

weisse_fahne.gif

In meiner Verzeifelung habe ich jetzt die Spulen nochmal rausgelötet, ob die doch etws damit zu tun haben.

Kein Erfolg.

Zur Sicherheit wäre ich aber über ein Beschaltungsbild der Spulen für Finger und Slings dankbar.

Kontakte im Bild:

1: Verbindung zum linken Sling-Kontakt

2: 2x ws-rt aus dem Kabelstrang mittig + 1 Verbindung zur Spule

3: 1. Verbindung zum EOS-Kontakt + Verbindung aus dem Kabelstrang mittig (ws-bl?)

4: 2. Verbindung zum EOS-Kontakt

5: war Verbindung zu 2 und 8 (habe ich jetzt getrennt)

6: 1. Verbindung zum EOS + Verbindung zum Kabelstrang mittig (analog zu 3)

7: 2. Verbindung zum EOS (analog zu 4)

8: war Verbindung zu 5 und 9 (habe ich jetzt getrennt)

9: Verbindung zu 8

10: Verbindung zum rechten Sling-Kontakt

post-25-1455620449.jpg

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das diese Dinge etwas damit zu tun haben.

Was ich jetzt machen würde:

Bodenplatte ausbauen, auf einen Tisch legen und ALLE Kontakte prüfen und ggf justieren. Alle Kontakte an Relais die irgendwas mit dem Tilt zu tun haben könnten am Besten durchklingeln. Manchmal sehen Kontakte gut aus, haben aber zu wenig Druck bzw Belag auf den Kontaktflächen (vor allem wenn mal Kontaktspray im Spiel war).

Nach deiner Schilderung sollte jetzt das Spielfeld außen vor . Wenn Du ganz sicher gehen willst, löte am Pendeltilt, am Kugeltilt und am Tilt unter dem Spielfeld jeweils 1 Kabel ab. Könnte ja sein das da irgendwo die Isolierung nicht mehr OK ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte habe ich nachgesehen.

Jetzt geht nichts mehr.

Ich kann nur noch einen Spieler draufdrücken (Multiplayer Relais zieht an, aber passiert nichts).

Die Kugel wird in die Abschusslane geworfen und dann "Spiel aus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt mir ja keine Ruhe.

Mit den Ersatzspulen kann mein Problem nicht zu tun haben, oder?

Muss ich die ggf. anders anschließen/können die defekt sein?

Ist nur so eine Idee. Auf der einen Seite konnte ich damit ja süielen, aber aufgetaucht ist das Problem erst nach dem Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spulen defekt sind oder falsch angeschlossen müsste es die Sicherung zerlegen.

Trotztdem zum Spulenanschlus (zur Kontrolle):

Stromanschluss an des Außenanschlüssen (bzw da wo nur eine Spulenwicklung ankommt)!

EOS liegt über der dünneren Wicklung. Soll heissen ein Kabel an den mittleren Anschluss (bzw da wo ZWEI Spulenwicklungsdrähte ankommen) und das andere Kabel liegt an dem Außenanschluss mit dem dünnen Kabel!

Der EOS ÖFFNET in der Endstellung wenn der Flipperfinger betätigt wurde.

ALLE SPULEN OHNE DIODEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit 'neuen' Spulen?

Eine Gleichstromspule hat nicht die gleichen Eigenschaften wie eine Wechselstromspule.

Einfaches Wegnehmen der Dioden ist nicht die Lösung.

Ob dies ein Impakt auf dein Problem hat, weiss ich nicht! Ausschliessen sollte man es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sssoooooooo, die Queen regiert wieder.

So ein Schlatplan kann manchmal helfen biggrin.gif

Es lag an den Coin Relais.

Die habe ich natürlich erstmal nicht für voll genommen.

Danke auch für euren Beistand top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, leider war die Regierung nicht von langer Dauer und das mit den Coin Relais doch eher nur Zufall.

Ich konnte 20 Bälle spielen und dann plötzlich mitten im Spiel war wieder Essig und ein Spieler nach dem anderen kippte.

Seit dem ist wieder alles beim alten.

Ich starte in Spiel, die Kugel durchläuft den Kontakt vor dem Auswurf "Spiel beendet" alle Spieler gekippt.

Wenn dann die Kugel im Abschuss liegt und ich ein neues Spiel starte kippen alle wieder, wenn er oben durch´s Gate läuft.

So, zum Inneren.

Ich bin ja irgendwie der Meinung, dass es an einem der 3 offenen Tilt-kontakte liegt.

Diese habe ich durchgemessen und sind ok.

Wenn ich das Gerät einschalte, dann zieht auch sofort das "Anti Cheat"-Relais an (normal, meine ich).

Dann starte ich ein Spiel und jetzt sollte doch das "Hold"Relais anziehen. Und DAS tut es nicht.

Betätige ich es von Hand (drücke es an die Spule - ja, macht man nicht, aber ist ja nur kurz), dann gehen die Finger und alles und wenn ich jetzt einen Tilt-Kontakt betätige, dann fällt die es auch wieder ab.

Würde für mich jetzt bedeuten, dass die 'Tilt-Geschichte ok ist.

Dann hatte ich dne Widerstand in Verdacht.

Dort messe ich 16Ohm - also sollte der, so gammelig der aussieht, auch ok sein.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich jetzt 4 Spieler abgedrückt habe und ich in der BackBox die Spieler-Einheit betätige, dann kippt jeder Spieler , sobald ich einen weiter gedrückt habe. Bis alle 4 Spieler gekippt sind, dann rattert er unten in den Game-Over-Modus.

Tja, weiter bin ich jetzt noch nicht vorgedrungen.

Das mit den Coin-Relais war doch eher Zufall, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn Du ein Spiel startest und dann die Punkterelais in der Backbox (10pts, 100pts, 1000pts) mit der Hand betätigst? Tilt er dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

nun, da habe ich die 3 Relais (1, 10, 100 Punkte)

- Wenn ich das 1 Pkt-Relais betätige bewegt sich das Schrittwerk für die Endzahl (anfangs meine ich dreht sich auch das Rad von der 1er Stelle)

- Wenn ich das 10 Pkt-Relais betätige bewegt sich das Schrittwerk für die Endzahl und der 10er-Wert-Rad für Player 4

- Wenn ich das 100 Pkt-Relais betätige bewegt sich nur das 100er Rad von Player 4

Betätige ich ich das Relais ganz rechts, resettet er den Player 4 wieder.

In Tilt geht er nicht, er zählt nur bei Spieler 4 die Punkte, obwohl Spieler 1 beleuchtet ist

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Pläne, aber hat das Ding eine Player Up Unit? Falls ja schau mal ob dsa die reset-Spule beim Spielstart überhaupt anzieht. Falls ja wird die Einheit wahrscheinlich verharzt sein und mechanisch nicht sauber resetten. Check das bitte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mich noch etwas zu verwirren, ich kann das 2, "falls ja" nicht nachvollziehen, es beisst sich mit dem "überhaupt" im Satz davor.

Oder soll das 2. "falls ja" ein "falls nein" bedeuten?

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Besserwisserei sein, ich bin halt nur eh schon echt angep... von der Kiste und den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste der gesuchte Teil mit der "Player Unit" sein, oder?

Sitzt rechts unten in der Backbox, wenn ich von hinten schaue bzw. von vorn bei Player 3.

post-25-1457687676.jpg

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in der Backbox

und hier sind links die 3 Punkte-Relais und rechts Reset-Relais

von links nach rechts:

1 Point - 10 Point - 100 Point - #1 Reset - #2 Reset - #3 Reset

Wenn ich "1 Point" betätige dreht sich das "Schrittwerk für Endzahlübereinstimmung"

Wenn ich "10 Point" betätige dreht sich das "Schrittwerk für Endzahlübereinstimmung" und von Spieler 4 die 10er-Stelle

Wenn ich "100 Point" betätige dreht sich von Spieler 4 die 100er Stelle und nach 10x die 1000er Stelle.

Wenn ich dann das "#1 Reset" betätige, passiert nichts

Wenn ich dann das "#2 Reset" betätige, passiert nichts

Wenn ich dann das "#3 Reset" betätige, stellen sich die räder von Spieler 4 wieder alle auf 0

post-25-1457687710.jpg

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Da muss irgendwo eine relativ große Einheit mit 2 Spulen sein die die Umschaltung von Spieler 1-4 macht. Normalerweise heisst die bei Bally "Player Up Unit". Die hat NIX mit der Endzahl zu tun! Das Ding hat zwei Spulen. Die eine zählt hoch(Spieler 1 - Spieler 2 - Spieler 3 - Spieler 4) und die andere macht beim Spielstart und beim Wewchsel auf den nächsten Ball einen Reset auf Spieler 1!

Das musss sauber funktionieren!

Den Plan kann ich leider nur schemenhaft erkennen. Hast Du den als PDF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die Player Unit sein.

Hier die Kontakte

1. Bild: Zustand nach dem Durchlaufen des 1. Kontaktes (oben oder unten)

post-25-1457731126.jpg

Bearbeitet von vestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Player Up ist wink.gif resettet die nicht richtig! Da sind 2 Spulen an der Seite. Die eine schaltet das ganze weiter (in den Zustand auf dem ersten Bild), die andere wieder zurück. Genau diese Spule betätigst Du mal bitte von Hand (bei stromlosen Gerät!). Dann schaust Du mal ob du die ganze Kontaktspinne mit der Hand noch weiter zurückdrehen kannst. Bitte keine gewalt anwenden! Bin mir sicher das geht noch was!

Könnte aber genau so gut die Ball count Unit sein! Ist die Einheit in der Backbox oder auf der Grundplatte? Mach mal ein Bild von der Kontaktplatte mit den Schleifern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit sitzt oben in der Backbox und nennt sich "Schrittwerk für Spielerfolge".

Ja, wenn ich die hintere Spule weiter betätige, dann dreht sich das Zahnrad weiter und der Bolzen entfernt sich von dem Kontakt.

Betätige ich dann die obere Spule von Hand, springt alles wieder in die Ausgangslage (Bild2)

post-25-1457777720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen